Freundin sucht PC - Bitte um Unterstützung

Meiner Meinung nach, gehen die preise der 3000er gen von AMD nicht wirklich runter, denn die Preise der 5000er Gen sind ja erstmal doppelt so hoch. Für vielleicht 25% mehr leistung dann doppelter Preis. Da wird die 3000er Serie nicht sinken.
Und die Vorstellung der Grafikkarten ala 3070 und auch die 6000er Serie, liegen nicht im Budget vom TE. Vor allem nicht, wenn er zusammenbauen lässt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Kvnn.
Mein Link bei GH reizt das Budget ziemlich aus, da würde ich ihr nochmal nahelegen, selber zusammenzubauen.
Evtl kann ich ihr ja auch helfen, habe es auch selber hingekriegt ohne Vorkenntnisse. (Wenn auch nicht gar so flott).
Glaube für die neue AMD Cpu Gen reicht die Kohle einfach nicht. Angenommen, sie wartet noch auf sinkende Graka-Preise oder die neuen von AMD/3070/3060; würde der Rest meiner Zusammenstellung schon einigermaßen Sinn ergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Chris_272731
Selber zusammen bauen sollte kein Hexenwerk sein.
Und mit "flott" zusammen friemeln ist auch niemandem geholfen.
Lieber Zeit mitbringen und mit Köpfen und genauem lesen den Einbau durchführen. Das erspart dann auch den einen oder anderen nächsten Thread "Neuer PC startet nicht" oder so ähnlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_272731
hamju63 schrieb:
Wenn der Rechner sofort benötigt wird, ist das sehr ok.
Nicht ganz.
Gehäuse in Fractal Meshify C ändern, CPU-Kühler in Arctic Freezer 34 eSports ändern.
Bei dem Preis des Netzteils würde ich direkt auf ein Seasonic Focus GX 550W wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zur Konfig:
  • wird ein DVD Laufwerk eingebaut? Falls nicht wär das PB500 die Variante, oder ein günstiges SG1.
  • den Brocken könnte man durch einen Freezer ersetzen
  • mit einer Gaming OC liessen sich auch noch ein paar € einsparen
 
madzzzn schrieb:
Nicht ganz.
Gehäuse in Fractal Meshify C ändern, CPU-Kühler in Arctic Freezer 34 eSports ändern.
Bei dem Preis des Netzteils würde ich direkt auf ein Seasonic Focus GX 550W wechseln.

Aye, das mit dem Kühler unterschreibe ich. Danke.
Was ist am Meshify besser?
Und: Würden 550W auch problemlos ausreichen?
Thanks.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Zur Konfig:
  • wird ein DVD Laufwerk eingebaut? Falls nicht wär das PB500 die Variante, oder ein günstiges SG1.
  • den Brocken könnte man durch einen Freezer ersetzen
  • mit einer Gaming OC liessen sich auch noch ein paar € einsparen

Danke für den Hinweis mit dem PB500! Gemerkt.
 
Dein gewähltes Gehäuse wird relativ warm. Das Fractal hat den besseren Airflow. auch noch besser als dsa PB500
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_272731
550W reichen völlig für die Hardware. Rate auch zum Meshify wegen besserem Airflow.

edit - Übrigens ist der Ballistix Speicher rausgeworfenes Geld wenn nicht übertaktet werden soll. Spar lieber nen 10er und greife zum RipJaws V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chris_272731
Danke @madzzzn und @Kvnn.

Dann wäre die Sofortkauf-Konfig bei knapp unter 1000 € und für den Eigenbau.
Ich lege ihr dann aber auch nahe, zu warten, wenn sie die Zeit ohne Gedaddel irgendwie überbrücken kann. :D

Vielleicht gibts ja bald neue Infos zu den kommenden Grafikkarten.

Wie immer danke für eure Hilfe!
 
Ich würde anstelle des Meshify C das phanteks p400a nehmen.
Hat bei sehr ähnlichem Preis sogar eine Glasseite und das gehäuse ist mindestens genauso gut beim Airflow :D
Einzig Lieferbarkeit ist etwas schwierig.

Weitere Optionen siehe folgende Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1059416

EDIT:
Kvnn. schrieb:
edit - Übrigens ist der Ballistix Speicher rausgeworfenes Geld wenn nicht übertaktet werden soll. Spar lieber nen 10er und greife zum RipJaws V.
Really @Kvnn.??
Im Zweifel die hier, kosten aktuell nur 62,31€ (6,60 € differenz zu den "ShitJaws", wo man nicht weiß was drauf ist):
https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-16gb-bl2k8g30c15u4r-a2222479.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Soooo. Wurde so weitergeleitet und entschieden, aufgrund der Grafikkartensituation noch ein klein wenig zu warten.
Die restlichen Komponenten würde ich jetzt mal so lassen. Vielleicht springen ja noch 32 GB RAM raus, wenn sich preislich noch was tut; fände ich auch ganz nett :)

Falls nochmal Rückfragen aufkommen, melde ich mich nochmal. Bis dahin schon mal ein herzliches Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben