Freundin sucht PC - Bitte um Unterstützung

Chris_272731

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
63
Hey zusammen.
Der Laptop einer Freundin ist abgeraucht und sie möchte sich einen komplett neuen Desktop-PC zusammenstellen.
Kaufen möchte sie sobald wie möglich, falls alles dagegen spricht, kann sie auch noch ein bisschen warten.
Ich würde gerne ihre Anmerkungen hierher weiterleiten, da ihr immer gut weiterhelfen könnt :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, Cyberpunk
  • Welche Auflösung? FHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur gängiges Office-Zeugs.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Braucht kein Blingbling, kein OC.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27 Zoll FHD Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, soll ein komplett neues System werden. (nur eine 500 GB SSD hat sie irgendwo rumliegen)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 1000 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sobald wie möglich. Außer, es wird vehement davon abgeraten, jetzt zu kaufen.
Ich leite eure Anmerkungen weiter!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Soll fertig kommen. Ich werde ihr aber nochmal nahelegen, dass Eigenbau kein Hexenwerk ist.


Als weitere Anmerkung kam noch, dass es keine Intel-CPU sein soll..
Soll ich ihr vllt auch die 900 € Version aus dem Forum weiterleiten?
Danke schon mal für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_272731 schrieb:
Außer, es wird vehement davon abgeraten, jetzt zu kaufen.
nun... ja?

Zen3 steht vor der Tür, Big Navi steht vor der Tür, 3070 kommt auch noch.
Selbst wenn das eine oder andere ausserhalb des Budgets sein wird, so besteht dennoch die Möglichkeit, dass aktuell verfügbare Komponenten ein paar zerquetschte günstiger werden.

Zudem weiss man auch noch nicht, welche Hardware effektiv benötigt wird um Cyberpunk auf hoch-ultra mit 60+ fps spielen zu können. Bislang hat man nur die Angaben von CDPR und die sind mit Vorsicht zu geniessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Kann Dir auch hier natürlich niemand mit Gewissheit sagen, da das Spiel eben noch nicht erschienen ist und auch die genauen Systemanforderungen bislang nicht klar sind.
 
Nunja, ein bisschen Ahnung habe ich schon. Aber ich hole mir auch gerne andere Meinungen ein. Daher dachte ich daran, das hier weiterzuleiten, weil ich mit euren Infos bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Am besten du wartest noch ca. 2-3 Wochen und schaust dann wie die Neuvorstellung der neuen Hardware auf den Markt wirkt.
 
@GrinderFX
ich lese wenig Hilfreiches in deinem Beitrag.
Warum soll sie sich nicht an ihren Freund wenden? Außerdem soll es Leute geben, die gerne etwas individuelle Beratung hätten.

Chris_272731 schrieb:
Daher dachte ich daran, das hier weiterzuleiten, weil ich mit euren Infos bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
Das ist durchaus ok; dafür ist das Forum ja da. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Naja, wir können Ihr natürlich sagen, sie möchte sich das Dickste holen was sie kriegen kann - gerade auch in Hinblick auf Raytracing z.B.

Mit 1000 Euro kommt sie dann aber nicht weit, vor allem, wenn dann auch noch eine Grafikkarte drin sein soll.

Interessant wäre natürlich zu wissen, was für ein System sie bis jetzt im Einsatz hatte.
Und vor allem eben die Frage, ob da wirklich ALLES Schrott ist oder Teile davon weiter genutzt werden können/sollen.
 
Ich wär mir nicht sicher, dass ein 1000€ PC die 60+ fps in Cyberpunk schafft - genau wissen wir das erst nach dem Release, aber der Witcher war und ist ja bis heute auch ein kräftiger Hardware-Fresser zumindest was Grafikkarten Performance angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
hamju63 schrieb:
ob da wirklich ALLES Schrott ist oder Teile davon weiter genutzt werden können/sollen.
Lt. Eröffnungsbeitrag war da bis jetzt ein mittlerweile defekter Laptop im Einsatz. Da wird es wohl keine Teile geben, die übernommen werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, espiritup und Otsy
hamju63 schrieb:
Interessant wäre natürlich zu wissen, was für ein System sie bis jetzt im Einsatz hatte.
Und vor allem eben die Frage, ob da wirklich ALLES Schrott ist oder Teile davon weiter genutzt werden können/sollen.
Einen Laptop. Steht im ersten Satz :)

Ich würde auch noch die Veröffentlichungen abwarten. Vielleicht kann man dann auch hier günstig etwas gebrauchtes kaufen, damit für 1000 Euro ein System zusammenkommt, dass die Anforderungen erfüllen kann.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Da wird es wohl keine Teile geben, die übernommen werden können.

Hatte ich tatsächlich überlesen, danke.
Dann werden bei den 1.000 Euro also auch Tastatur, Maus (Boxen usw) und auch Monitor benötigt.
 
Bin kein Gamer, aber wie wäre es mit einem Asrock Deskmini!? H470 oder X370!? Ich pers. finde den Deskmini genial. So ein Teil sollte doch mit korrekter (AMD-)CPU auch für Gaming gut sein...
 
RoccoMD schrieb:
Bin kein Gamer, aber wie wäre es mit einem Asrock Deskmini!? H470 oder X370!? Ich pers. finde den Deskmini genial. So ein Teil sollte doch mit korrekter (AMD-)CPU auch für Gaming gut sein...
Leider nein^^
 
Und wie willst Du in so einem, lediglich mit 120W versorgten, System denn eine gamingtaugliche Grafikkarte unterbringen?
 
RoccoMD schrieb:
Wie wäre es mit einem Asrock Deskmini!? H470 oder X370!?
Ich denke nicht, dass "Cyberpunk" mit einer APU/iGPU Spaß machen wird.
 
GrinderFX schrieb:
Warum fragt sie eigentlich dich, wenn auch du keine Ahnung hast und nicht gleich jemanden der weiß was er tut.
Mag sein, dass das Forum für sowas da ist aber irgendwie immer komisch, wenn der Bruder / Freund / Freundin etwas will und man für die Person die Frage stellt.

Was stimmt denn bei dir nicht? Genau dafür ist soein Forum doch da. Um in Bereichen zu helfen, wo man selber nicht so die riesige Ahnung von hat.

Vielleicht hilft er in anderen Foren Bereichen ziemlich gut, kennt sich halt nur mit PCs nicht so aus.

Seine Frage ist absolut okay.

BTT: Ich würde echt noch einen Monat warten, bis Ryzen 5XXX auf dem markt ist, die 3XXXer Reihe von NVIDIA sowie die 6XXXer Reihe von AMD. Dann werden sich die Preise nach unten hin ziemlich gut anpassen und du bekommst viel mehr für dein Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Amnesy, Ginlock und 2 andere
Sehe ich genauso.
Gerade jetzt ist ein denkbar bescheidener Zeitpunkt, wenn einem der Rechner abgeraucht ist und man sofort Ersatz braucht.

Für Raytracing in CP2077 wird man sicher mindestens eine RTX 30x0 (oder eben die neuen BigNavi Karten von AMD) benötigt.
Erstere sind entweder nicht lieferbar, oder noch gar nicht vorgestellt.
Zweitere sind noch nicht vorgestellt.

Die neuen AMD CPUs gibt es auch noch nicht zu kaufen.

Und da WoW genannt wird, liegt die Vermutung nahe, dass das Ding sofort benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Zurück
Oben