Frickelkacke Ubuntu - Alternative

Pilatesjünger

Lt. Commander
Hi,
ich habe mir zum testen einen miniatx Intel Pentium mit B85M zusammengeschraubt und das neueste Ubuntu installiert.
Kurzum, am Anfang war ich begeistert - mittlerweile bekomme ich die Kriese.
Ich habe nichts gegen Terminal und editierung von configs, musste ich auch für diverses machen, aber:

1) Problem WOL mit dem Chipsatz(LAN)
im Bios ativiert - und auch alle Foren durchgeooglet - der 1 Jahr allte lanchipsatz läuft nicht mit WOL... soll ich mir eine extra netzkarte einbauen.

2) hab ich eine Logitech funktastatur dran, wenn PC im Standby ist, muss ich es am PC einschalten....
auch da USB im Bios aktiviert.

3) Eingebauter Videoplayer knarzt bei DTS-HD . geht gar nicht leute - apt-get install vlc und es lief....

habe noch nebenbei einen PI mit Kodi laufen und das ging besser und stabiler als der Ubuntu müll, der ja auch auf Debian basiert.
Performancemäßig zieht der PI leider nur keinen Hering vom Teller, Preis/(strom)Leistung aber top.
Deswegen suche ich eine einigermaßen frickelfreie Lösung:

WOL und WakeonUSB - Openvpn/server/client/mediacenter - Das muss funktionieren -

All das bekommst du unter Ubuntu zu laufen, musst nur ordentlich google befragen,

Tja und neben Ubuntu? Wirds nur frickeliger. Ubuntu hat die größte Community und damit den besten Support durch die Community.

Aber hey, wenn Ubuntu dir zu hoch ist, wie wärs mit Arch?

Ich warte dann einfach auf updates, bin laut den Foren auch nicht der einzige mit dem Problem. Bewege ich mich dann doch noch ein paar meter...

Also das Problem mit WOL ist prinzipiell relativ einfach behoben.

dafür gibts 2 möglichkeiten:

1) Nutzen eines alten Kernels:

Code:
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.10.37-saucy/linux-headers-3.10.37-031037-generic_3.10.37-031037.201404141035_amd64.deb
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.10.37-saucy/linux-headers-3.10.37-031037_3.10.37-031037.201404141035_all.deb
wget http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/v3.10.37-saucy/linux-image-3.10.37-031037-generic_3.10.37-031037.201404141035_amd64.deb
dpkg -i *.deb
update-grub
reboot

2) Patchen & Kompilieren eines neuen Kernels

Patch: https://bugzilla.kernel.org/attachment.cgi?id=156751
Funktioniert derzeit nur für Kernel 3.17. Auf dem Kernel lief aber die Alpha von Kodi v14 nicht ordentlich, daher hab ich das wieder verworfen und kann nichts zu sagen ob die final von Kodi v14 ordentlich drauf läuft.

Ich selbst nutze die erste variante, das funktioniert klasse! hat natürlich auch nachteile, z.b. wenn du ganz neue hardware nutzen möchtest. ich hab auf meinem NAS tvheadend am laufen und konnte die aktuelle revision eines cynergy htc dvb-c sticks nicht zum laufen bringen.

/edit:

Hier findest du auch noch ein kleines HOW-TO wie du deinen rechner über USB aus dem Standby aufwecken kannst: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1968487

Zuletzt bearbeitet:
Also direkt zu den Problemen kann ich nicht viel sagen aber wenn Du etwas mit stabiler Basis und gutem Support suchst das nichts mit Ubuntu zu tun hat würde ich mir mal Fedora ansehen. Basiert auf RedHat und ist quasi die Desktopfassung von CentOS, mit dem ich auf Servern immer gute Erfahrungen gemacht hab.

Also, ich sags mal geradeheraus. Ubuntu, Debian usw setzen alle auf denselben Kernel. Grundsätzlich kann man sagen, je neuer ein Kernel, desto höher die Chance das etwas funktioniert (natürlich gibt es auch Ausnahmen). Wenn dein Onboard NIC unter Ubuntu nicht so funktionsfähig ist, wie du es gerne möchtest und du wirklich alles probiert hast, was man so dazu weiß, musst du eine Distribution nehmen die einen neueren Kernel benutzt als Ubuntu. Denn Canonical hält seine Distribution ziemlich aktuell, außer du hast eine LTS.

Außer Herstellerspezifische Treiber und der Versuch eines anderen Kernels (vielleicht hilft auch ein älterer wie ein Post über mir beschrieben) fällt mir nichts ein. Ein Wechsel der Distribution wird wenig bringen, außer sie liefert einen neueren Kernel, da wäre Arch ein Kandidat, aber da muss man selbst Hand anlegen.

shuikun schrieb:
Hi,
ich habe mir zum testen einen miniatx Intel Pentium mit B85M zusammengeschraubt und das neueste Ubuntu installiert.
Kurzum, am Anfang war ich begeistert - mittlerweile bekomme ich die Kriese.
Ich habe nichts gegen Terminal und editierung von configs, musste ich auch für diverses machen, aber:

1) Problem WOL mit dem Chipsatz(LAN)
im Bios ativiert - und auch alle Foren durchgeooglet - der 1 Jahr allte lanchipsatz läuft nicht mit WOL... soll ich mir eine extra netzkarte einbauen.

2) hab ich eine Logitech funktastatur dran, wenn PC im Standby ist, muss ich es am PC einschalten....
auch da USB im Bios aktiviert.
-

Ich verstehe Dein Vorgehen nicht wirklich.
1.) Wenn ich bestimmte Features benötige dann informiere ich mich VORHER ob das unter Linux funktioniert.
2.) Da die Treiber oft im Kernel als Module integriert sind wird so ziehmlich jeder Kernel der gleichen Version das selbe Problem haben. Aussnahme sind nur speziell gepatchte Kernel. Hier gilt wieder VORHER sehen ob überhaupt eine und wenn ja welche Distri den Patch im Kernel hat. Dann entscheiden ob diese Distri Deine Anforderungen erfüllt

Das Linux etwas mehr Vorbereitung braucht um alles ans Laufen zu bekommen ist ja nun nicht wirklich neu.

Notfalls muss man halt nen Vanilla Kernel auf seine Bedürfnisse patchen ( wenn es die Module für die Hardware auch wirklich gibt) und kompilieren.

Cunhell

Zurück
Oben