Frische Win 7 installtion spiegeln?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe mal eine kleine Frage an Euch :)
Ende vergangenen Jahres habe ich zwei SSDs in der Firma bestellt. Die PCs waren identisch, also habe ich eine Installation fertig gemacht, Firefox etc. installiert und dieses System mit CloneZilla auf eine weitere SSD gespiegelt. Das hat problemlos funktioniert, da die Systeme baugleich sind. Hinterher noch die Seriennummer eingeben, Windows aktivieren in die Domäne einbinden etc.

Anfang der Woche bekommen wir noch mal ein paar SSDs rein und ich würde gerne diese Prozedur noch einmal ausführen. Allerdings sind zwei PCs anders als die restlichen fünf! Bei Windows XP oder 2000 musste man in solch einem Fall vorher zusätzliche Treiber einbinden oder Einstellungen veränder. S genau habe ich das gar nicht mehr im Kopf :D

Wie sieht es denn da bei Windows 7 aus, hat das schon mal jemand gemacht was ich vor habe? :)
Und dann würde mich mal interessieren, wie ich am einfachsten unsere Netzwerkdrucker für jeden Benutzer installieren oder aktivieren kann..? Immer wenn sich ein Benutzer an einen PC setzt wo er vorher noch nie dran war, fehlt der Drucker. Ich hatte dann schon mal hier nachgelesen und das ganze ausprobiert. Aber es hat nicht funktioniert.

Gruß, Domi

Hi,

ich mache es so, dass ich eine VM habe, bei der ich alles so einrichte, wie es am Ende sein soll (Windows Updates, Drucker, Software, Einstellungen etc). Darauf läuft Acronis True Image. Damit ziehe ich ein Image, bei der Installation wähle ich die neue Funktion von Acronis aus, bei der ich die Installation verallgemeinern kann und andere Treiber festlegen kann.

Images sind immer aktuell, Installation dauert bei mir immer ca. 15 Minuten, alles ist so eingerichtet wie es sein soll. Lediglich Benutzer- und Rechnername müssen separat vergeben werden.

VG,
Mad

Moin moin.. der Ansatz mit der VM ist schon mal ziemlich genial. Das könnte ich vielleicht auch machen. Ich besitze eine VMware Workstation, dass müsste doch damit funktionieren :) Was mich jetzt noch ein wenig irritiert, wenn man Windows 7 auf eine HDD oder SSD installiert, erkennt es doch automatisch ob trim etc. aktiviert oder deaktiviert werden muss, genauso wird doch dann die automatische Defragmentierung abgeschaltet.

Wie ist es denn in diesem Fall..?
Gruß, Domi

Nachtrag: Welche Version / Variante von True Image besitzt Du denn? Gibt es das schon als USB Version? :D

Hi,

ich benutze Acronis True Image Premium 2014 (3er Lizenz, kostet irgendwo um 80 Euro) in der Firma. Bzgl. Defragmentierung usw, das musst du ja nur einmalig einstellen in der VM, das sind 5 Minuten arbeit. Dürfte kein Problem sein. Ob True Image das von sich aus erkennt kann ich dir gar nicht sagen, müsste ich gucken.

USB Version? Also ich installiere das über einen USB Stick und hole das Image über FTP, da legt eine geplante Image Erstellung von Acronis das Image einmal wöchentlich ab - insofern ja, USB Version, falls du das meinst :)

VG,
Mad

Jou... Da hast Du recht.. Image fertig machen, Defrag deaktivieren und dann sollte es erledigt sein. Habe ich so gar nicht dran gedacht. Dann kann ich das ja schon mal vorbereiten. Muss mir nur noch die neuste Version (Lizenz) von Acronis zulegen :)

Aber ja, genau das meinte ich mit USB.. ein boot fähiges Medium. Das letzte mal, als ich damit gearbeitet hatte, musste ich das boot fähige Medium noch als CD erstellen. Das war ungefähr 2005 / 2006, danach hatte ich damit gar nicht mehr gearbeitet. Aber gut zu wissen :)

Gruß, Domi

Nachtrag: Sollte man diese, oder diese Version nehmen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

puh, kann ich dir gar nicht sagen, habe ich über unseren Software-Lieferant bezogen. Denke im Grunde gehen beide.

VG,
Mad

Alles klärchen, besten Dank. Dann schaue ich mal wie schnell ich das geregelt bekomme :)

Gruß, Domi

p.s. Bei Distributoren habe ich mich gar nicht registriert, da ich über mein Gewerbe zu wenig Vertrieb mache.

Hi,

klar, kann ich verstehen. Vielleicht zu meinem Hintergrund, damit du weisst, wo ich "herkomme":

Ich arbeite in einer Firma mit 150 Mitarbeitern, Tendenz (massiv) steigend, alles Softwareentwickler. Bin ich selber auch, da ich aber "der Einäugige unter den Blinden" bin, was Systeme und Hardware angeht bin ich da zusammen mit einem Kollegen zum Admin avanciert. Und nachdem es vorher ca. 8 Stunden gedauert hat, bis ein Entwicklerlaptop einsatzklar war (Windows aufsetzen, Updates einspielen, Software einspielen - gerade Visual Studio und Microsoft SQL Server dauert richtig lange) musste eine schnelle, stabile, einfache und günstige Lösung her.

Ein "professionelles Deploymentsystem" war schlicht zu teuer (selbst für unseren Betrieb) und nach etwas Recherche und Suche mit Try & Error bin ich mit dem jetzigen System vorstellig geworden und es fand großen Anklang. Mittlerweile gut 30-40 Systeme in dieser Weise aufgesetzt, keinerlei Probleme oder "Wehwehchen".

Bonus: ich habe die PCs aller internen Mitarbeiter (Buchhaltung Vertrieb etc) über genau diese Methode auf Intel NUC Rechner migriert während dem laufenden Betrieb (einer nach dem anderen, Image des Rechners des Mitarbeiters erstellt, auf NUC kopiert, Abends getauscht, Morgens mit dem neuen System weiter gearbeitet) - hat ohne ein einziges Problem geklappt! Die Mitarbeiter hätten es nicht gemerkt, wenn nicht die neue Hardware anders ausgesehen hätte ;)

Kann ich also wirklich empfehlen und hoffe, es hilft dir weiter :)

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben