Frischer Mini-ITX PC wird heißt, stürzt ab

Zerster

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
95
Frischer Mini-ITX PC wird heiß, stürzt ab

Hallo zusammen,

ich habe mir einen kleinen Mini-ITX Würfel gebastelt. Die Komponente sind folgende:

CPU: AMD APU A10-7850K
Mainboard: ASRock FM2A88X-ITX+
RAM: G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
Kühler: EKL Alpenföhn Silvretta
Netzteil: Chieftec SFX-350BS
Gehäuse: Cooltek Coolcube Mini
Eine SSD habe ich noch verbaut.

Den Lüfter auf dem Alpenföhn habe ich durch den Arctic F9 PWM PST CO ersetzt. Saugend, damit er die warme Luft von der APU in Richtung Netzteil bläst.

Leider läuft er überhaupt nicht rund. Laut Speedfan befindet er sich im Idle bei ca. 50 Grad. Zwischendurch fährt er den Lüfter teils auf 100% hoch. Sobald ich ihn irgendwie beanspruche, ist dann relativ schnell Feierabend. Er war teils bis 90°C hoch. Beim Steam Download ist er mir eben abgeschmiert. Davor auch schon zwei mal. :(

Von den Komponenten her sollte es eigentlich rund laufen. Diesen Vorschlag habe ich hier aus dem Forum.

Die Montage des Kühlkörpers auf der APU fand ich etwas frickelig, da man ihn auf der Rückseite mit 6-Kant Muttern fixieren musste. Ist mir da etwas verrutscht und die Hitzeübertragung ist nicht optimal? Die Luft, die er vom CPU-Kühler weg bläst, ist jedenfalls sehr warm. Auch das Netzteil wird warm und bläst hinten warm heraus.

Hat jemand Tipps für mich, was ich überprüfen kann? Hat vielleicht jemand sogar die gleiche Zusammenstellung laufen? Sollten Infos fehlen, liefere ich sie gerne nach.

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade am besten mal Bilder hoch.
 
Ich denke mal der EKL ist überfordert und die CPU wird deswegen zu heiß. Versuche es mit Untertakten und/oder -volten oder kaufe einen besseren Kühler.
 
Hallo,
der 7850k in einem kleinem Gehäuse mit nen Silvretta gut zu kühlen ist schon schwierig.
Hatte bei meinem mal nen Panorama drauf.Selbst der hatte es nicht gescheit geschafft.

Du solltest,wenn noch nicht geschehen,den Turbo ausschalten,und die Spannung senken.
Auch meinen kann ich nur so akzeptable Temperaturen entlocken.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

@Killerphil51

Bilder von was? Temperaturen? Fanspeed?

@Effe und NO_ID

An undervolten habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich das noch nie gemacht. Ich habe mir vorhin schon mal die eine oder andere Anleitung angesehen. Habt Ihr Erfahrungswerte, wie tief man da gehen kann ohne zu viel Leistung zu verlieren und weiterhin stabil zu laufen?

@wesch2000

Klar, die Folie ist entfernt. Es ist nicht mein erster Eigenbau PC. Nur der erste, der größere Probleme macht. ;)

Den Turbo im BIOS habe ich nun mal deaktiviert. Ich habe auch mal die TDP auf 65 Watt geregelt. Das sollte ja auch zugunsten der Temperaturen gehen, oder?
 
Meinem geb ich bei 3,8GHz 1,275 Volt,und damit geht er bei mir unter Prime nicht höher als 60°C.
 
Zerster schrieb:
@wesch2000

Klar, die Folie ist entfernt. Es ist nicht mein erster Eigenbau PC. Nur der erste, der größere Probleme macht. ;)


ist schon den größten profis passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal im BIOS unter "Instant Flash" ob du nicht über Router und Inet , ein neues Mainboard-BIOS zum Flashen bekommst, wenn mich nicht alles täuscht brauchst mindestens Version P2.20 auf dem Board dass die APU fehlerfrei läuft.
 
@emeraldmine

BIOS flashen war quasi meine erste Tat beim Starten. :)

Irgendwas scheint hier aber massiv schief zu laufen. Habe ihn jetzt mal eine halbe Stunde abkühlen lassen und nun neu gestartet. Innerhalb von zwei Minuten im BIOS fährt er nun auf über 60°C (laut Temperatur im BIOS) hoch. Dann starte ich Windows und nach einer bis zwei Minuten ist er weg.

Gestern Abend lief er immerhin schon mal eine Stunde durch.
 
Die hohen Temps im Bios sind normal,da hier die Energiesparfunktionen noch nicht greifen.
Hast Du denn mittlerweile mal die Spannung gesenkt und den Turbo ausgeschaltet?.

Ich würd testweise mal den Lüfter des Kühlers umdrehen,das er bläst anstatt zu saugen.
 
NO_ID schrieb:
Die hohen Temps im Bios sind normal,da hier die Energiesparfunktionen noch nicht greifen.
Hast Du denn mittlerweile mal die Spannung gesenkt und den Turbo ausgeschaltet?.

Ich würd testweise mal den Lüfter des Kühlers umdrehen,das er bläst anstatt zu saugen.

Ja, der Turbo ist aus. Die Spannung habe ich auch um ein paar Schritte gedrosselt. Bis es einen Bluescreen gab, danach wieder zwei Stufen hoch. Kann dir aber gerade nicht sagen, wo er steht. Es dürfte bei 1,32 V herum sein. Takt ist bei mir unverändert.

Das mit dem Lüfter teste ich mal, danke.
 
@TE wirds ein reines Temp-Problem sein, mußt wohl in nen massiveren Kühler investieren.
 
Was passiert bei offenem Gehäuse? Wird der Kühler warm?

Wenn du die Lüfterregelung im Bios abstellst, sodass der Lüfter auf 100% läuft, hält der PC dann länger durch oder bringt das auch nichts?

Falls es keinen Unterschied macht,wie schnell der Lüfter läuft, liegt es wohl an der Kühlermontage/Wärmeleitpaste.

Gibt noch mehr Leute,die mit A10 im Bios Temperaturprobleme haben,habe ich ergooglet.

Z.B. http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?491500-Temperatur-und-sonstige-Einstellungen-bei-HTPC
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1,32V werden die Temps noch zu hoch sein.
Ab 1,29 solltest Du dich langsam dem grünen Bereich nähern.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich habe den Kühler gestern noch mal mit neuer Paste bestückt und neu aufgesetzt. Das Ergebnis war durchaus positiv. Er hat längere Zeit über Belastung bei maximal 65°C standgehalten. Kein Absturz. Allerdings wurde der Lüfter schon relativ laut.

Später habe ich mich dann noch mal am undervolting versucht. Aber alles unter 1,32xx V (ich weiß die Nachkommastellen gerade nicht) führt relativ schnell zum Bluescreen. Takt ist unverändert. CPU-Z zeigt mir die anliegende Spannung von ca. 1,29 V. Da sollte also eigentlich noch was gehen, oder? Wie gesagt, das undervolten ist für mich noch etwas ganz neues.
 
Du schreibst der Takt ist unverändert.Das wären bei Standardtakt und ausgeschaltetem Turbo dann 3,7GHz.
Da sollte er eigentlich mit weniger als 1,3V stabil laufen.

Hast Du den Vorschlag mit blasenden Lüfter getestet?.
 
Der Turbo ist deaktiviert. 3,7 GHz steht auch so. Ich habe die Spannung direkt im BIOS gesenkt. Bei Einstellungen unter 1,30 V ist er mir eine Minute nach dem Booten abgeschmiert. Gibt es sonst noch Stellschrauben, die man verändern kann, die einen Einfluss auf die Spannung haben?

Den Lüfter konnte ich noch nicht umdrehen, da ich ihn mit einer "Hilfskonstruktion" mit Kabelbindern und den beiliegenden Klammern befestigt habe. Diese kann ich andersherum nicht nutzen. Mir sind aber die Kabelbinder ausgegangen. :( Ich hatte aber gestern irgendwo gelesen, dass ein saugender Lüfter in dem Gehäuse einem blasenden vorzuziehen ist. Ich werde es diese Woche trotzdem noch mal testen, sobald ich neue Kabelbinder habe.
 
Hab bei mir gerade nochmal nachgeschaut,es sind sogar nur 1,248V bei 3,8GHz.
Hast Du im Bios die Möglichkeit die Spannung per offset einzustellen.
Bei mir sind die 1,275V als normale Spannung eingestellt,dann hab ich per offset noch etwas runter geregelt,so dass ich auf max.1,248V komme.
 
Offset habe ich mir auch schon mal angesehen. Allerdings kann ich da nur "10%" auswählen, keine absoluten Zahlen. Muss ich vorher etwas einstellen?

Hast du bei dir die 95 Watt TDP auf 65 runtergestellt? Oder läuft er mit 95? Vielleicht komme ich damit weiter runter ...
 
Zurück
Oben