Frischer Wind für neuen PC

Kennt sich jemand mit einem Noctua NH-D15S in einem Fractal Design Define R6 aus? Und zwar möchte ich wissen, ob man noch einen Gehäuselüfter hinten am Deckel anbringen kann ohne, dass der Platz ausgeht.

Der NH-D15S ist ja um ein kleines Stück nach "oben" versetzt als der normale NH-D15.
Ich würde gerne den 15S einbauen, um etwas mehr platz zwischen Kühler und Grafikkarte (1./oberer PCI-E Sot) zu haben, aber würde gerne vorher wissen, ob ich mir damit die Möglichkeit nehme einen ausblasenden Lüfter hinten Deckel einzubauen.

Edit: Im gleichen Zug: Welchen saugenden Lüfter fürs Heck würdet ihr empfehlen? Ich möchte gerne einen etwas stärkeren (und leiseren) Lüfter einbauen und dafür den schon mitgelieferten Hecklüfter vorne in den Boden zum reinblasen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberwaldmeister schrieb:

Der Thread stand vor dieser Aktion bereits an Dritter Stelle im Forum....

Welche Komponenten hast Du denn nun schon vorliegen und welche noch nicht? Hast Du Dich schon für eine Grafikkarte entschieden?

Die Maße des NH D15S findest Du auf der Webseite des Herstellers. Der Kühler steht 83mm von der CPU-Sockelmitte gemessen nach oben ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Wie im Anfangspost :)
CPU: 2600X
MB: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
RAM: G.Skill Aegis 3000MHz 2x8GB
Grafikkarte: PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
Case: Fractal Design Define R6
Kühler: tbd

Ich kann doch aber ansonsten nur abschätzen ob die 83mm bzw. 75mm von Sockelmitte aus für einen Lüfter mit 25mm Dicke ausreichen oder? Ich habe halt noch nicht alles geliefert bekommen, um den Kühler aufzusetzen.
 
Ich rate von dem Kühler ab. Bestenfalls passt es ganz knapp und die Wirkung des Lüfters wird stark reduziert, weil er vom Kühler blockiert wird. Schlimmstenfalls reicht es aber nicht ganz und es wird gar nicht montierbar, dann hast Du einen überdimensionierten Kühler auf der CPU, der die Gehäusebelüftung des Rechners verschlechtert, weil der obere Lüfter komplett entfällt.

Hast Du Gehäuse und Mainboard schon erhalten? Dann kannst Du bereits heute messen. Wenn's schneller gehen soll: Bilder des Mainboards stehen online, da kannst Du sehen, wie der Sockel plaziert ist und den Abstand von der Sockelmitte zum oberen Rand des Boards messen (es sind ca. 8 bis 8,5cm)

Das Manual des Gehäuses steht online. Da sieht man daß der obere Lüfter sehr nahe am Mainboard sitzt. Viel Platz bleibt da in jedem Fall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und Oberwaldmeister
Oberwaldmeister schrieb:
Edit: Im gleichen Zug: Welchen saugenden Lüfter fürs Heck würdet ihr empfehlen? Ich möchte gerne einen etwas stärkeren (und leiseren) Lüfter einbauen und dafür den schon mitgelieferten Hecklüfter vorne in den Boden zum reinblasen verwenden.
140 mm, 3-Pin oder 4-Pin (PWM)?

Noctua NF-A14 als 3-Pin oder 4-Pin
Geräuschentwicklung (freistehend): 140m3h / 100m3h / 60m3h / 100% / 70% / 40%
VS.
Fractal Venturi HF-14
Geräuschentwicklung (freistehend): 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V

Der Kabelbinder hat sich im [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 wirklich richtig Mühe gemacht.
Oberwaldmeister schrieb:
Kennt sich jemand mit einem Noctua NH-D15S in einem Fractal Design Define R6 aus? Und zwar möchte ich wissen, ob man noch einen Gehäuselüfter hinten am Deckel anbringen kann ohne, dass der Platz ausgeht.
Es sind 8 mm (83-75) Unterschied zur Sockelmitte; Siehe unter Bilder.

Würde direkt im Forum nachfrage bei:
Fractal Design
Offizieller Support-Bereich von Fractal Design in Deutschland, Beratung & Ersatzteilservice

NH-D15S Abmessungen.png

NH-D15 Abmessungen.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen und Oberwaldmeister
cool and silent schrieb:
Bestenfalls passt es ganz knapp
bei mir passt der NH-D15 ziemlich gut in das Define R5... ist der NH-D15S so stark anders?
die Temps sind auch ok....
 
larska schrieb:
bei mir passt der NH-D15 ziemlich gut in das Define R5... ist der NH-D15S so stark anders?
die Temps sind auch ok....

Bei einem Ryzen mit TDP 65 Watt plus passivgekühlter 20 Watt Grafikkarte kannst Du auch nicht viel falsch machen (außer überdiimensionierte Kühlung verbauen) aber welche Relevanz hat das für das System von Oberwaldmeister? Seine Grafkkarte hat mehr als die 10-fache Wärmeleistung Deiner GT 710.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister und larska
@cool and silent
cool and silent schrieb:
Ich rate von dem Kühler ab. Bestenfalls passt es ganz knapp und die Wirkung des Lüfters wird stark reduziert, weil er vom Kühler blockiert wird. Schlimmstenfalls reicht es aber nicht ganz und es wird gar nicht montierbar, dann hast Du einen überdimensionierten Kühler auf der CPU, der die Gehäusebelüftung des Rechners verschlechtert, weil der obere Lüfter komplett entfällt.

Naja ich sag mal so: da das Define R6 ja schallgedämmt ist und ich relativ leise Komponenten gewählt habe (hoffe ich jedenfalls :D) ist ja eignentlich der Deckel-Lüfter kontraproduktiv (da dafür dann halt die Schalldämmung weg muss). Es war bisher nur ein grober Gedanke mal in Zukunft einen Lüfter einzubauen, der noch warme Luft aus dem Deckel bläst. Aber eher nur im Sommer, sodass ich ihn im Winter ausstellen kann und dann wieder die Dämmung aufsetzen kann.
Aber wie sinnvoll das im Endeffekt ist bleibt auch wieder die Frage. :confused_alt:

cool and silent schrieb:
Hast Du Gehäuse und Mainboard schon erhalten? Dann kannst Du bereits heute messen. Wenn's schneller gehen soll: Bilder des Mainboards stehen online, da kannst Du sehen, wie der Sockel plaziert ist und den Abstand von der Sockelmitte zum oberen Rand des Boards messen (es sind ca. 8 bis 8,5cm)

Ja beides ist da, aber ich würde erst das Mainboard auspacken, wenn ich alles montieren kann, jedenfalls war das so geplant bis jetzt :freak:
Ich habe eben geschaut, aber ich habe keine genauen Maße des MB gefunden, die den Abstand des Sockels zur MB-Kante zeigen. Dann könnte ich das realtiv genau abschätzen.

cool and silent schrieb:
Das Manual des Gehäuses steht online. Da sieht man daß der obere Lüfter sehr nahe am Mainboard sitzt. Viel Platz bleibt da in jedem Fall nicht.

Das hab ich noch garnicht gesehen im Vergleich zu anderen Gehäusen, aber gut, dass du mich drauf hinweist. :daumen:

@Hauro
Hauro schrieb:
140 mm, 3-Pin oder 4-Pin (PWM)?

Noctua NF-A14 als 3-Pin oder 4-Pin
Geräuschentwicklung (freistehend): 140m3h / 100m3h / 60m3h / 100% / 70% / 40%
VS.
Fractal Venturi HF-14
Geräuschentwicklung (freistehend): 140m3h / 100m3h / 60m3h / 12V / 7V / 5V

Der Kabelbinder hat sich im [PCGHX] 140mm Lüfter-Roundup 2016 wirklich richtig Mühe gemacht.

Kann es sein, dass der Fractal Design Lüfter weniger Nebengeräusche hat? Oder woher kommt das "brummen" des Noctua-Lüfters? :D
Hast du einen lieber bzw. eigene Erfahrung mit einem/beiden gemacht?

Hauro schrieb:
Es sind 8 mm (83-75) Unterschied zur Sockelmitte; Siehe unter Bilder.

Jau, dankeschön, hab ich eben auch schon gesehen :)

Hauro schrieb:
Würde direkt im Forum nachfrage bei:
Fractal Design

werde ich machen, wenn nicht bei der Diskussion rauskommt, dass ein anderer (Noctua) Kühler zum Einsatz bei mir kommt, aber danke für den Tipp.


Edit:
Allgemein habe ich den NH-D15/15S oder auch 14 in Betracht gezogen, wegen des sehr niedrig sitzenden Lüfters in der Mitte, der noch etwas die VRMs kühlen soll. Der NH-D14 spricht mich auch sehr an, aber wenn ich schon so viel Geld für einen Kühler ausgeben wollte, sollte meine Temp auch so neidrig wie möglich sein und deswegen reißt es mich wiederum zum NH-D15/S.
Ich bin echt bei diesem Thema richtig bekloppt, tut mir echt leid x)

Hat jemand eigentlich eine Meinung zu dem Vorhaben den mitgelieferten Fractal Lüfter in den Boden vorne reinzusetzen und dann einen echt guten und leisen Lüfter fürs Heck extra zu kaufen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberwaldmeister schrieb:
@cool and silent

Naja ich sag mal so: da das Define R6 ja schallgedämmt ist und ich relativ leise Komponenten gewählt habe (hoffe ich jedenfalls :D) ist ja eignentlich der Deckel-Lüfter kontraproduktiv (da dafür dann halt die Schalldämmung weg muss). Es war bisher nur ein grober Gedanke mal in Zukunft einen Lüfter einzubauen, der noch warme Luft aus dem Deckel bläst.

Der zus. Lüfter ist definitiv "produktiv", weil damit alle Lüfter im System langsamer und leiser laufen können und auch die Grafikkarte mehr Zugluft bekommt und deren Lüfter ebenfalls langsamer und leiser drehen können. Die Gehäusedämmung hat einen vergleichsweise kleinen Nutzen, beim Hecklüfter bringt sie gar nichts.

Die Frage ist, ob es für Dein Empfinden und Deine Ansprüche eine Rolle spielt, oder ob es in der Standardkonfiguration des Gehäuses nicht schon einfach "gut genug" ist.


Ja beides ist da, aber ich würde erst das Mainboard auspacken, wenn ich alles montieren kann, jedenfalls war das so geplant bis jetzt :freak:
Ich habe eben geschaut, aber ich habe keine genauen Maße des MB gefunden, die den Abstand des Sockels zur MB-Kante zeigen. Dann könnte ich das realtiv genau abschätzen.

Du kannst das selbst ausrechnen (Dreisatz) nachdem Du auf einem senkrecht aufgenommenen und unverzerrten Bild die Pixel ausmisst (z.B. mit MS Paint). Die Gesamtmaße des ATX Boards sind ja bekannt. Ich würde einfach auspacken und ein Lineal zur Hilfe nehmen....

Aber wie schon gesagt - auch wenn da noch 2-3mm Platz sind: Der Lüfter wird teilweise vom CPU-Kühler überdeckt werden und weniger Luft fördern.


Hat jemand eigentlich eine Meinung zu dem Vorhaben den mitgelieferten Fractal Lüfter in den Boden vorne reinzusetzen und dann einen echt guten und leisen Lüfter fürs Heck extra zu kaufen?

Das sind im Grunde zwei Themen:
1. Lüfter im Boden - kann eine Verbesserung für die GPU bringen, hängt stark davon ab wo sonst noch Lüfter verbaut sind und mit welchen Drehzahlen sie laufen
2. besserer Hecklüfter - das bringt nicht viel, die Leistungsunterschiede der Lüfter sind recht gering. Ein Arctic F14 kühlt genauso gut wie ein BeQuiet Silent Wings 140mm, der BQ ist langlebiger und schaut schöner aus.



Nachtrag:

Der NH-D14 spricht mich auch sehr an, aber wenn ich schon so viel Geld für einen Kühler ausgeben wollte, sollte meine Temp auch so neidrig wie möglich sein und deswegen reißt es mich wiederum zum NH-D15/S.

Es ist vollkommen egal, bei niedrigen bis moderaten Drehzahlen ist die Kühlleistung identisch, erst bei Maximaldrehzahl kühlt der D15 besser, dann wird es aber auch laut.

Kleinere und günstigere Kühler lassen die CPU vielleicht 2-3K wärmer laufen, sofern nicht künstliche Benchmarks verwendet werden, die die CPU weit über das alltagstypische Maß erhitzen. Die GPU hat das doppelte gekostet und wird im Betrieb 20 Grad wärmer, für die Elektronik ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Für den Fall der Fälle kannst Du oben auch einen 15mm schmalen Lüfter einbauen. Idealerweise mit Entkopplern, weil die Lagerung durch die Kugellager minimal rauh läuft. Ich habe davon zwei Stück vorne im Fractal R5 und sie machen richtig Wind. Bis 750U/min sind sie sehr leise. Die passen auf jedem Fall. Sie müssen aber auf jedem Fall mit einer 4-PIN Steuerung betrieben werden. Mit 3-PIN Spannungsregelung leidet bei meinem MSI-Board mit "gefakten" 4-PIN Anschlüssen die Minimaldrehzahl massiv.
https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Prolimatech~355_140
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Oberwaldmeister schrieb:
Hast du einen lieber bzw. eigene Erfahrung mit einem/beiden gemacht?
Persönliche Empfindung in meinem (offenen - mesh) Big-Tower Gehäuse:

Cooler Master MegaFlow blau, 200mm (?-700 U/min, 185,9 m³/h)
1x vorne im Gehäuse:

Noctua NF-A14 PWM 140mm (Umdrehungen: 300-1500 U/Min • Luftdurchsatz: 140.2m³/h • Luftdruck: 2.08mmH₂O)
1x hinten im Gehäuse: Sehr potenter Lüfter, der sich ohne 7V-Adapter ab 1000 U/Min bemerkbar macht. Dabei ist er aber nicht störend, da er ohne Nebengeräusche läuft und nur der Luftstrom zu hören ist. Die Drehzahl liegt bei ~720 U/Min und passt sich aber dem Last-Szenario an.

Noctua NF-S12A PWM 120mm (Umdrehungen: 300-1200 U/Min • Luftdurchsatz: 107.5m³/h • Luftdruck: 1.19mmH₂O)
1x oben hinten im Gehäuse: Für mich, wie der ULN, mit ~720 U/Min kaum wahrnehmbar. Die Drehzahl erhöht sich zusammen mit dem NF-A14 PWM je nach Last-Szenario.

Noctua NF-S12A ULN 120mm (Umdrehungen: 800 U/Min • Luftdurchsatz: 74.3m³/h • Luftdruck: 0.62mmH₂O)
1x oben mitte im Gehäuse: Für mich so gut wie nicht wahrnehmbar.

Für mich ist es am besten, wenn sich die Drehzahl der Lüfter dem Last-Szenario anpasst. Im normalen Betrieb laufen die Lüfter mit einer geringen Drehzahl und damit ist nur der Luftstrom zu hören. Beim Rendern von Videos wird die Drehzahl erhöht, um der Anforderung gerecht zu werden.

Jeder Lüfter ist hörbar, der eine früher der andere später. Es muss eine Balance zwischen Temperatur und Drehzahl gefunden werden. Dies ist abhängig vom Gehäuse, den verwendeten Lüftern und der persönlichen Empfindung. Für mich ist wichtig, dass ein Lüfter ohne Nebengeräusche läuft, da ich dies als störender empfinde, wie wenn der Luftstrom zu hören ist.

Zum Thema Lüfter siehe auch: Der perfekte Airflow [hardwaremax.net]

Der Fractal Venturi HF-14 ist ein guter Lüfter, der sich über mein Mainboard nicht steuern lässt, da alle Lüfter, wie die CPU-Lüfter, über das PWM-Signal gesteuert werden. Die Leistungsaufnahme ist mir mit bis zu 3,6W zu hoch.
Oberwaldmeister schrieb:
Der NH-D14 spricht mich auch sehr an, aber wenn ich schon so viel Geld für einen Kühler ausgeben wollte, sollte meine Temp auch so niedrig wie möglich sein und deswegen reißt es mich wiederum zum NH-D15/S.
Ein Hinweis zum NH-D14: Dieser hat 3-Pin Lüfter, daher wäre zu klären ob das Mainboard die Lüfter am CPU-Anschluss über die Spannung steuern kann.

Hier ein Test wo gute Bilder dabei sind
hardwareoverclock.com: Noctua NH-D15S CPU Kühler
Bild NH-D15S im Fractal Design Core 3500

hardwaremax.net: Test: Noctua NH-D15S und NH-C14S im Test
Bild NH-D15S im Fractal Design Define R4

Eine Option wären CPU-Kühler die mehr auf semi-passiv Leistung ausgelegt sind. Mit ihrer großen Kühler-Oberfläche ist die Wärme-Abgabe besser. Die semi-passiv Leistung ist beim Mugen wie Macho sehr gut und damit muss der Lüfter nicht so hoch drehen. Der Mugen 5 ist auch wesentlich billiger als der NH-D15S.

Tests auf ComputerBase:
computerbase.de: be quiet!, Noctua, Prolimatech, Scythe und Thermalright im Vergleich
computerbase.de: Scythe Mugen 5 im Test - Mehr Kühlleistung und mehr Platz für RAM
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur;Vervollständigung)
@cool and silent
gut, das stimmt, ich habe natürlich bisher kein Vergleich, ob es mir zu laut/zu warm ist. Ich bin da wohl eher der Typ: einmal alles ordentlich machen und danach nie wieder. Natürlich nicht "nie" wieder, aber wenn dat Ding läuft, dann läufts!
Deswegen ja auch nur der zögerliche Ansatz eines vielleicht zum Einsatz kommenden Deckellüfters.

@Rotkaeppchen
Achso, falls du dich fragst, was aus dem Fuma Rev. B geworden ist: der wurde zurückgeschickt, weil der mittlere Lüfter nicht wirklich weit nach unten montierbar ist. Ich würde ja gerne etwas Airflow über den VRMs haben, auch wenn das vielleicht garnicht nötig wäre. Im Vergleich war da der NH-D14 das "rundere" Paket, als ich beide in der Hand hielt.
Ich möchte eigentlich auch nur über PWM Lüfter steuern, da mir das wesentlich simpler erscheint. Wenn mir die mitgelieferten Lüfter zu laut werden, was ich durch die Dämmung vorne nicht hoffe, dann müsste ich mich wohl oder übel mit der Spannungregelung auseinandersetzen :rolleyes:

Die dünneren Lüfter wären dann die letzte Möglichkeit, wenn ich den NH-D15 nehmen sollte. Aber über Caseking möchte ich ungern kaufen bzw. generell solche Sachen, die eher nur "angetestet" werden würden, da mir die Rücksendungsabwicklung bei Amazon einfach viel angenehmer ist. Dort kosten die aber dann schon 25 € und auch nur von nem Drittanbieter :/

@Hauro
Dann werde ich, wenn ich es tue, mit dir gleich ziehen - jedenfalls beim Hecklüfter - sprich den Noctua NF-A14 PWM Lüfter.
Mit Leistungsaufnahme 3,6W des Fractal-Lüfters meinst du, dass der erst da anspringt und das ist dir dann zu schnell von den RPM her oder verstehe ich da was falsch?

Ein Hinweis zum NH-D14: Dieser hat 3-Pin Lüfter, daher wäre zu klären ob das Mainboard die Lüfter am CPU-Anschluss über die Spannung steuern kann

Ja, den vorderen 120mm Lüfter würde ich dann wahrscheinlich austauschen gegen einen PWM Lüfter, aber nur wenn ich eine Alternative zum mittleren Lüfter mit PWM hätte. An sich gefällt mir der Stocklüfter echt gut von der Größe, aber leider passt der NF-A15 vom NH-D15 als PWM-Alternative nicht ganz so gut drauf. Und ich weiß nicht, ob ich Lüfter von verschiedenen Herstellern nehmen sollte - vermutlich eher nicht.
Wegen der Spannungssteuerung: Das müsste ich doch im Manual meines MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nachlesen können oder?

Den Mugen und den Macho hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber ich möchte einen Doppeltower-Kühler mit einem Größeren Lüfter in der Mitte, der noch ein bisschen Wind übers MB pustet - da fallen beide wieder raus. Und da ich NUR gutes über Noctua gehört habe, gebe ich gerne das bisschen mehr Geld (im Vgl. zum restl. Setup) für einen richitg soliden Kühler aus.
________________________________________________________________________________________________________________________


Nachtrag:
Ich weiß ja auch nicht recht, der NH-D15/S ist mir halt auch echt von der Breite schon fast zu groß und deswegen tendiere ich eher immer wieder zum NH-D14.
1. Wegen besserer RAM-Kompatibilität
2. Wegen geringerer Breite
Was mich nur ein wenig abhält sind wie o.g. die 3-Pin Lüfter und, dass es keinen mir bekannten brauchbaren Ersatz für den NF-P14 als 4-Pin gibt :/
 
@Oberwaldmeister

Und ich weiß nicht, ob ich Lüfter von verschiedenen Herstellern nehmen sollte - vermutlich eher nicht.
Wegen der Spannungssteuerung: Das müsste ich doch im Manual meines MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nachlesen können oder?
Die DC Steuerung für CPU Lüfter gibt es bei MSI schon für die erste Generation Ryzen, dennoch muß man im Einzelfall ausprobieren, ob es funktioniert und die gewünschten Ergebnisse bringt. Manchmal können sich Board und Lüfter nicht auf kleine Drehzahlen für leisen Betrieb einigen.
 
Oberwaldmeister schrieb:
Mit Leistungsaufnahme 3,6W des Fractal-Lüfters meinst du, dass der erst da anspringt und das ist dir dann zu schnell von den RPM her oder verstehe ich da was falsch?
Leistungsaufnahme oder auch Stromverbrauch.

Der NF-A14 PWM hat eine Leistungsaufnahme von 1,56 W. D.h. zwei NF-A14 PWM benötigen zusammen 3,12 W und damit weniger als ein HF-14. Für mich ist das interessant, da meine Workstation am Tag zwischen 12-14 Stunden in Betrieb ist.

Beispiel:
Ein Haartrockner nimmt 2000 Watt (2 kW) elektrische Leistung auf. Wird der Haartrockner eine halbe Stunde (0,5 h) lang betrieben, beträgt der Bedarf an elektrischer Energie 2 kW · 0,5 h = 1 kWh (eine Kilowattstunde).
Oberwaldmeister schrieb:
Ich weiß ja auch nicht recht, der NH-D15/S ist mir halt auch echt von der Breite schon fast zu groß und deswegen tendiere ich eher immer wieder zum NH-D14.
1. Wegen besserer RAM-Kompatibilität
2. Wegen geringerer Breite
Was mich nur ein wenig abhält sind wie o.g. die 3-Pin Lüfter und, dass es keinen mir bekannten brauchbaren Ersatz für den NF-P14 als 4-Pin gibt :/
  • Zu 1.
    Habe selber den Noctua NH-D14 SE2011 mit G.Skill RipJawsX F3-14900CL9Q-16GBXL (4Gx4).
    Der RipJawsX ist 40 mm hoch und passt gerade so - 1 mm - unter den vorderen Lüfter.
  • Zu 2.
    Der Abstand ist beim NH-D15S durch die asymmetrische Bauart 3 mm größer zum ersten PCIe-Slot. Beim NH-D15 sind es 5 mm weniger.
Ein Ersatz für den NF-P14 PWM wäre der NF-P14r redux-1500 PWM, NF-A15 PWM, 140mm und Noctua NF-A15 PWM, 140mm - Produktvergleich.
 
Rotkaeppchen schrieb:

Die Rev. B sieht genauso aus, jedoch ist mir der mittlere Lüfter im Gegensatz zum NH-D14/15 zu "hoch".

cool and silent schrieb:
@Oberwaldmeister


Die DC Steuerung für CPU Lüfter gibt es bei MSI schon für die erste Generation Ryzen, dennoch muß man im Einzelfall ausprobieren, ob es funktioniert und die gewünschten Ergebnisse bringt. Manchmal können sich Board und Lüfter nicht auf kleine Drehzahlen für leisen Betrieb einigen.

Dann gehe ich auf Nummer sicher und nehme erstmal ausschließlich PWM-Lüfter :D

Hauro schrieb:
Leistungsaufnahme oder auch Stromverbrauch.

Der NF-A14 PWM hat eine Leistungsaufnahme von 1,56 W. D.h. zwei NF-A14 PWM benötigen zusammen 3,12 W und damit weniger als ein HF-14. Für mich ist das interessant, da meine Workstation am Tag zwischen 12-14 Stunden in Betrieb ist.

Beispiel:
Ein Haartrockner nimmt 2000 Watt (2 kW) elektrische Leistung auf. Wird der Haartrockner eine halbe Stunde (0,5 h) lang betrieben, beträgt der Bedarf an elektrischer Energie 2 kW · 0,5 h = 1 kWh (eine Kilowattstunde).

  • Zu 1.
    Habe selber den Noctua NH-D14 SE2011 mit G.Skill RipJawsX F3-14900CL9Q-16GBXL (4Gx4).
    Der RipJawsX ist 40 mm hoch und passt gerade so - 1 mm - unter den vorderen Lüfter.
  • Zu 2.
    Der Abstand ist beim NH-D15S durch die asymmetrische Bauart 3 mm größer zum ersten PCIe-Slot. Beim NH-D15 sind es 5 mm weniger.
Ein Ersatz für den NF-P14 PWM wäre der NF-P14r redux-1500 PWM, NF-A15 PWM, 140mm und Noctua NF-A15 PWM, 140mm - Produktvergleich.

Ich bin häufig echt blind. Ich habe zwar die Redux-Variante vom NF-P14 gesehen, jedoch nur ohne PWM. Da war ich wohl zu hastig. :rolleyes:
Dann bestell ich mir den gleich mit :daumen:
Welchen 120mm Redux-Lüfter sollte ich denn dann nehmen? Den PWM mit 1200, 1300 oder 1500? Ich behaupte mal 1500 max. RPM ist übertrieben, aber um den Unterschied geht es doch bestimmt nicht? Die haben doch bestimmt versch. "Anlaufgeschwindigkeiten" oder so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Zurück
Oben