Frischer Wind für neuen PC

Für den NH-D14: NF-P14r redux-1500 PWM, 140mm (Mitte), NF-P12 redux-1700 PWM oder NF-P12 redux-1300 PWM, 120mm (vorne). Falls nur ein CPU-Anschluss vorhanden ist, wird noch ein Adapter wie der NA-SYC1 benötigt.
 
Laut Manual 1x CPU-Lüfter 4-Pin 4x Lüfter 4-Pin.
Also brauche ich den Splitter. Das wird bestimmt nicht funktionieren den einen Lüfter zum CPU-Lüfter 4-Pin und den anderen in einen Lüfter 4-Pin oder?

Welchen 120mm Frontlüfter würdest du empfehlen zu dem NF-P14r 1500RPM? Den mit max. 1300RPM, geringerer Anlaufspannung und niedrigerer Einstiegsdrehzahl als der 140mm Lüfter oder den mit max. 1700RPM, höherer Anlaufspannung und gleicher Einstiegsdrehzahl wieder 140mm Lüfter?

Es geht mir hier einfach nur um die bessere Kompatibilität der Lüfter zueinander :D
 
Oberwaldmeister schrieb:
Das wird bestimmt nicht funktionieren den einen Lüfter zum CPU-Lüfter 4-Pin und den anderen in einen Lüfter 4-Pin oder?
Das würde ich nicht machen. Würde beide Lüfter über den Y-Adapter am CPU-Lüfter-Anschluss anschließen.
Oberwaldmeister schrieb:
Welchen 120mm Frontlüfter würdest du empfehlen zu dem NF-P14r 1500RPM?
Bisher waren wir bei Lüftern für den CPU-Kühler.

Beim Gehäuse bisher:
  • vorne:
    Passt 140 mm?
    Lüfter 120 mm PWM? Noctua NF-S12A PWM (gibt es auch in schwarz) oder Noctua NF-A12x25 PWM, 120mm.
  • hinten:
    Noctua NF-A14 PWM 140 mm - aus Beitrag #55 übernommen
  • oben:
    ?
Wie - Spannung oder PWM-Signal - sollen die Gehäuse-Lüfter gesteuert werden?
 
Verstanden.
Oberwaldmeister schrieb:
Welchen 120mm Frontlüfter würdest du empfehlen zu dem NF-P14r 1500RPM?

Den mit max. 1300RPM, geringerer Anlaufspannung und niedrigerer Einstiegsdrehzahl als der 140mm Lüfter oder den mit max. 1700RPM, höherer Anlaufspannung und gleicher Einstiegsdrehzahl wieder 140mm Lüfter?
Bei der Steuerung über das PWM-Signal liegen immer +12V an, daher ist die Anlaufspannung egal.

Beim Adapter wird die Drehzahl eines Lüfters ausgelesen und danach alle Lüfter gesteuert.

Beispiel:
  • Der Lüfter soll mit 50% seiner Drehzahl laufen.
  • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen.
  • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Das Mainboard/BIOS versucht den Lüfter auf einer Drehzahl von 600 U/Min zu halten. Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal/Spannung und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.

Hinweis: Die PWM-Steuerlogik ist komplexer.

Die Drehzahl der beiden Lüfter ist bei verschiedenen Modellen nie gleich. Selbst beim selben Modell kann es abweichen; siehe unten +/-.

Würde den Noctua NF-P12 redux-1300 PWM, 120mm als Unterstützung zum 140 mm Lüfter nehmen.

Die Lüfter meines NH-D14 SE2011 sind auch nicht gleich:
Noctua NF-P14 PWM / Noctua NF-P12 PWM
Min. Umdrehungsgeschw. (+/-20%): 300 / 300 RPM
Max. Umdrehungsgeschw. (+/-10%): 1200 / 1300 RPM
Max. Volumenstrom: 110,3 / 92,3 m³/h
 
Hauro schrieb:
Beispiel:
  • Der Lüfter soll mit 50% seiner Drehzahl laufen.
  • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.200 U/Min wird über den dritten Pin ausgelesen.
  • Die Drehzahl des Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min wird nicht ausgelesen - nicht belegt.
Das Mainboard/BIOS versucht den Lüfter auf einer Drehzahl von 600 U/Min zu halten. Der Lüfter mit 1.500 U/Min bekommt das gleiche PWM-Signal/Spannung und wird daher mit ca. 750 U/Min laufen.

Welches Mainboard/BIOS ist das?

Bei meinen Systemen findet keine Regelung der Drehzahl statt. Die Lüfterkurven (egal ob PWM oder DC) definieren eine einfache Steuergröße, die das DC- oder PWM Signal bestimmt. Was die Lüfter mit ihrer jeweiligen Charakteristik daraus machen, interessiert das Mainboard nicht.
 
cool and silent schrieb:
Welches Mainboard/BIOS ist das?
In jedem neuen UEFI/BIOS können die Lüfter gesteuert werden:

MSI MEG X399 Creation BIOS (4)_575px.jpg

MSI MEG X399 Creation BIOS (69).jpg
 
Hauro schrieb:
In jedem neuen UEFI/BIOS können die Lüfter gesteuert werden:

Das ist schon klar, aber eben nicht wie oben beschrieben. Das BIOS gibt einfach temperaturabhängig eine Spannung oder einen PWM-Duty-Cycle vor, es versucht nicht, einge vorgegebene Drehzahl zu treffen.
 
Im Beispiel ging es darum klarzustellen, dass nur eine Drehzahl angezeigt wird, die Lüfter aber unterschiedlich schnell drehen. Und die Drehzahl wird geändert:
Smart Mode - a linear fan speed control feature. schrieb:
The control panel contains 4 dots allows you to drag and adjust the Smart Speed slopes. The fan speed will be changed along these lines with CPU temperature. The white dot will create strip chart in real time.
Fakt ist, der eine Lüfter dreht bei 50% mit 600 U/Min der andere mit 750 U/Min. Ja, es wäre besser beschrieben mit hält bei 50%.

Sie dürfen ab sofort gerne die Beratung übernehmen.
 
Hauro schrieb:
Sie dürfen ab sofort gerne die Beratung übernehmen.

Das eine (Beratung) hat doch mit dem anderen (Korrektur eines Fehlers im Detail in Deinen Ausführungen) erstmal gar nichts zu tun. Kein Grund, sich angegriffen zu fühlen. Relax!
 
Ich habe mir nun die Lüfter (NF-P12 redux 1300 PWM und NF-P14r redux 1500 PWM) mit einem Y-Splitter (NA-SYC1 4 Pin Y-Split) gekauft und werde sie dann anstelle der Stocklüfter per PWM Signal benutzen. Da ich den PC aber erst Mitte nächster Woche aufbaue kann ich bisher noch nichts weiteres dazu sagen :)

Um dann einen reibungslosen Aufbau zu bekommen:

Ich verbinde ja beide 4-Pin Kabel der Lüfter an den CPU_FAN Anschluss des MB, richtig?

Ich möchte meinen R5 2600X nicht übertakten, aber einen leisen und kühlen Betrieb haben. Gibt es da irgendwelche empfohlenen Einstellungen/Lüfterkurven für das MSI-BIOS (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC) die ich übernehmen kann/an denen ich mich orientieren kann?

Die Grafikkarte (Powercolor Radeon RX Vega 56 Red Dragon) würde ich dann im Silent-Modus laufen lassen (Schalter auf der Grafikkarte umstellen).

Bei den Gehäuselüftern bin ich aber immer ich nicht entschlossen. 3 Dynamic X2 GP-14 140mm (https://geizhals.de/fractal-design-...n-x2-gp14-bk-a1497621.html?show_description=1) sind halt schon drinnen. Den Hecklüfter würde ich vermutlich gegen den NF-A14 PWM (https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html) tauschen (aber den Chromax in schwarz :D) und den 3. Stocklüfter wie gesagt vorne unten montieren (da ich denke, dass dadurch etwas mehr Luft reinkommt, weil die beiden Frontlüfter ja durch die geschlossene Tür relativ wenig Airflow bringen und dann der Bodenlüfter zusätzlich kalte Luft reinbläßt, welche von den beiden Frontlüfteten in den Innenraum geleitet wird).
Ich weiss nur noch nicht, ob ein zweiter NF-A14 im Deckel hinten sinnvoll für mich wäre, da ich dann halt die ganze Zeit die Staubfilterabdeckung a.k.a. Schalldämmung zur Seite legen müsste. :(
 
Oberwaldmeister schrieb:
Ich verbinde ja beide 4-Pin Kabel der Lüfter an den CPU_FAN Anschluss des MB, richtig?
Korrekt.
Oberwaldmeister schrieb:
Gibt es da irgendwelche empfohlenen Einstellungen/Lüfterkurven für das MSI-BIOS (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC) die ich übernehmen kann/an denen ich mich orientieren kann?
Würde es von den Szenarien abhängig machen. Im Leerlauf soweit herunter wie es möglich ist.
Oberwaldmeister schrieb:
Bei den Gehäuselüftern bin ich aber immer ich nicht entschlossen. 3 Dynamic X2 GP-14 140mm (https://geizhals.de/fractal-design-...n-x2-gp14-bk-a1497621.html?show_description=1) sind halt schon drinnen.
Würde mit den drei Lüftern anfangen, zwei vorne und einer hinten. Entspricht dann - siehe auch: hardwaremax.net: Der Perfekte Airflow
phoca_thumb_l_7-.JPG


Falls die Temperaturen in Ordnung sind so lassen und bei Bedarf ein weiteren/anderen Lüfter einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verbinde ja beide 4-Pin Kabel der Lüfter an den CPU_FAN Anschluss des MB, richtig?

Korrekt.


Ich möchte meinen R5 2600X nicht übertakten, aber einen leisen und kühlen Betrieb haben. Gibt es da irgendwelche empfohlenen Einstellungen/Lüfterkurven für das MSI-BIOS (MSI B450 Gaming Pro Carbon AC) die ich übernehmen kann/an denen ich mich orientieren kann?

Den CPU Lüfter kannst Du einfach auf konstant ~600 RPM laufen lassen, bei Bedarf auch unter 50 °C etwas weniger und über 60°C etwas mehr.

Gehäuselüfter ist schwieriger, bei nur einem ausblasenden Lüfter. Kannst Du mit Deinem BIOS nach der GPU-Temperatur regeln oder geht nur CPU und System?


Ich weiss nur noch nicht, ob ein zweiter NF-A14 im Deckel hinten sinnvoll für mich wäre, da ich dann halt die ganze Zeit die Staubfilterabdeckung a.k.a. Schalldämmung zur Seite legen müsste. :(

Probier' es doch einfach mal aus, die Frage nach Lüfterkurven erledigt sich dann übrigens komplett, es genügt wenn alle Lüfter mit konstant 600 Umdrehungen laufen.
 
Zurück
Oben