Frischer Wind für neuen PC

Hallo, ich wollte nur kurz fragen, ob das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Double-BIOS und CMOS Reset hat, finde dazu nämlich keine Informationen. :)
 
  • BIOS FLASHBACK+: Simply use a USB key to flash any BIOS within seconds, without installing a CPU, memory or graphics card.


Dual Bios sehe ich da nicht - glaube ich auch nicht das dieses "günstige" Board es hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
B450 GAMING PRO CARBON AC Specification
Back-Panel
6. BIOS Flashback Button
https://www.msi.com/pdf/presale_v2/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC
BIOS Flashback+ schrieb:
Simply use a USB key to flash any BIOS within seconds, without installing a CPU, memory or graphics card
Tipp: Handbuch (E7B85v1.0.pdf) herunterladen.
Resetting BIOS schrieb:
You might need to restore the default BIOS setting to solve certain problems. There are several ways to reset BIOS:
  • Go to BIOS and press F6 to load optimized defaults
  • Short the Clear CMOS jumper on the motherboard.
Important
Be sure the computer is off before clearing CMOS data. Please refer to the Clear CMOS jumper section for resetting BIOS.
Updating BIOS with BIOS FLASHBACK+ schrieb:
Before updating:
Please download the latest BIOS file that matches your motherboard model from MSI®website and rename the BIOS file to MSI.ROM. And then, save the MSI.ROM file to the root of USB flash drive.

Important
Only the FAT32 format USB flash drive supports updating BIOS by BIOS FLASHBACK+.
  1. Connect power supply to CPU_PWR1 and ATX_PWR1. (No other components are necessary but power supply.)
  2. Plug the USB flash drive that contains the MSI.ROM file into the BIOS FLASHBACK+ port on rear I/O panel.
  3. Press the BIOS FLASHBACK+ button to flash BIOS, and the LED next to FLASHBACK+ button starts flashing.
  4. After the flashing BIOS process is 100% completed, the LED would be off simultaneously
Oberwaldmeister schrieb:
ob das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC Double-BIOS und CMOS Reset hat
Es hat ein BIOS und der RESET erfolgt wie oben steht über das BIOS oder Jumper.

Dual-BIOS haben nur noch sehr wenige Mainboards:
Mainboards » geizhals.de: AMD Sockel AM4 mit Besonderheiten: Dual-BIOS

Dafür hat es BIOS Flashback womit ein BIOS-Update auch ohne CPU. RAM, Grafikkarte erfolgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
M6500 schrieb:
Was weder etwas mit Dualbios noch CMOS-Reset zu tun hat.
Und für was is ein Dual Bios sonst gut? Flashback erlaubt auch das originale bios wiederherzustellen nicht nur updaten. Im Prinzip genau das gleiche wie DualBios bzw. dessen Funktion, daher auch der Name. Lediglich die Herangehensweise is ne andere und man muss halt das Bios auch parat haben was man dahingehend als Nachteil werten kann.


Und n CMOS Resett kann wie schon oben angemerkt jedes Board.
 
Nein, diese Funktion ist um das Bios mit USB-Stick blind im Notfall wegen Brick, inkompatibler CPU etc. flashen zu können, siehe Handbuch.
Ein Dualbios sind 2 physisch getrennt vorhandene welche man im Notfall z.B. per Switch umschalten kann.
Ich denke er sucht einen CMOS-Knopf, aber da er wahrscheinlich nichtmal selbst weis was das ist denke ich nicht dass er überhaupt eins von beiden benötigt...
 
Ich habe mir das MB zwar auf der MSI Seite angeschaut aber keine zwei Chips, wie auf dem vom Gigabyte, gefunden.

Also der BIOS Flashback Button ist auch da, um es zu Resetten? Dachte der wäre nur für das einfache Updaten des BIOS auf eine neuere Version, sowie es auch im Handbuch/auf der Herstellerseite steht.

Nein, ich komme nicht von einem älteren MSI Board mit solchen Funktionen. Ich wollte nur sicher gehen, was mir das angegebene MB alles bietet.
Sowas wie Debug-LEDs oder die angesprochenen Funktionen stehen ja leider nicht auf der Herstellerseite. Zwar hab ich die LEDs schnell gefunden aber zu den anderen 2 Sachen konnte ich, wie gesagt, nichts finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine erste Annahme ist richtig, das Reset macht man auf dem Board per Jumper oder Batterie, die Taste ist nur zum Biosflashen.
 
Kannst du mir noch verraten, wo sich der Jumper/Batterie befindet? Bei dem Gigabyte Gaming 7 ist der ja glaub ich auch auf dem Back Panel, aber da bin ich mir auf die schnelle nicht mehr sicher :confused_alt:
 
Die große Knopfzellen Batterie CR2032 sieht man ja recht schnell auf jedem Mainboard.
Und wo sich der Jumper für dem CMOS clear befindet steht im Handbuch zum Board, welches du dir auch laden kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
B450 GAMING PRO CARBON AC - Overview of Components.png


grau; BAT1 Batterie
blau: JBAT1: Clear CMOS (Reset BIOS) Jumper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberwaldmeister
Habe ich auch eben gefunden, nachdem ich dann doch kurz das Handbuch konsultiert habe. :rolleyes:
Das nächste Mal muss ich dann nicht so dumm fragen, vielen Dank für die schnellen Antworten!:)
 
Ich lass euch nicht in Ruh' :freak:

Hat jemand Erfahrung/Meinung zum X470GT8 von Biostar?

Was ich so gefunden habe, hat mich echt neugierig gemacht, guter VRM (vgl. MSI X470 Carbon AC und Gigabyte Gaming 7), Dual BIOS, Intel Lan, Debug LEDs, etc.
Temps vom VRM habe ich auf die Schnelle noch nicht gefunden und zum BIOS an sich kann ich nichts sagen, weil ich bisher nur ein Z77 von Gigabyte besitze.


@jenson87 ja, für 26,90 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberwaldmeister schrieb:
ja, für 26,90 €

Ernsthaft? Ich konnte selber auf der Alternate-Seite nichts finden, hast du dazu irgendeinen Link wo Preis und Bedingungen hervorgehen?

Hat außerdem vielleicht jemand schon Erfahrungen mit einem "Leihprozessor" von AMD gemacht. Bei dem Preis und keiner ganz großen Eile, erscheint mir das eine gute Alternative zu sein. Kennt sich da jemand mit Bedingungen/Restriktionen/Wartezeiten aus, oder sollte das grundsätzlich kein Problem sein?
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab ja ein Board im Warenkorb. Habs auch mit einem außerhalb des Outlets probiert und finde keine entsprechende Zusatzoption bis zum Schritt "Kauf abschließen".

Meine Vermutung hat sich aber nun bestätigt... du meintest vermutlich Mindfactory, richtig? Da hab ich es direkt finden können für genau die 26,90€. Danke trotzdem, hilft mir als Orientierung schon mal gut!
 
Zurück
Oben