• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls Frisches Oblivion - Welche Mods?

Bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin, ich poste es trotzdem mal.
Habe extra wegen ROO nochmal mein Oblivion installiert und die Mod nach Anleitung "hinzugefügt"
Läuft auch ganz gut, nur sind ein paar Dinge nicht so wie sie wahrscheinlch sein sollten.
z. B. haben alle Wachen oder Goblins (und noch ein paar andere Sachen) so ein Ausrufezeichen


Wie bekomm ich das weg?
Hab schon ein paar Spieldateien deaktiviert, hat aber nichts gebracht.
 
Alle mods deinstallieren und nach und anch wieder installieren, dann siehst du an welchem Mod es gelegen hat.
 
Ok, ist die ROO-IV.esp
Das ist aber eigendlich etwas auf das ich nicht wirklich verzichten will...
"Monster, Waffen, Rüstungen, Endgegner, neue Inhalte ..."
 
Moin,

vor kurzem habe ich F3 (nach über 100 Stunden^^) durchgespielt - jetzt hab' ich ordentlich Lust auf den Vorgänger (was die Engine anbetrifft). Da Oblivion ja eine enorme Mod-Vielfalt hat, hab ich mir hier im Thread Anregungen geholt. Hier die Mods, die ich in mein frisch-installiertes Oblivion (+ KotN + SI @ Patch 1.2) einbinden möchte:



Wie installier' ich die jetzt am besten? Welche Load-Order? Sieht jemand auf den ersten Blick Inkompatibilitäten? Es wird ständig vom OBMM gesprochen, aber mit dem komm' ich nicht so recht klar - jemand ein kleines Tut?

Habt Ihr noch weitere Vorschläge für Mods, welche die Grafik noch signifikant verbessern oder ein wirkliches "Must-have" sind?

Was kann ich, nachdem ich die Mods installiert habe, noch aus den INI-Dateien (verbesserte Sichtweite etc. ...) rausholen oder ist alles durch die o. g. Mods abgedeckt?

Sind in QTP3 Redimized die Texturen für "Distanz-LOD" bereits enthalten? Oder muss ich die noch extra laden?

...feinsten Dank für die Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
<gelöscht>
 
Hallo MichaelMros,

hast du Oblivion jetzt so zum laufen gebracht? Ich bin auch am überlegen mir Oblivion günstig anzuschaffen und mit Mods zu spielen.
 
Ich bin zwar nicht der angesprochene,...
...aber ich erlaube mir jetzt hier mal (frech wie ich bin) zu antworten.





Ich sehe jetzt keinen Grund, warum du dir Oblivion nicht antuen sollst.
Auch sollten (zumindest die gängigsten Mods) keine unlösbaren Probleme bereiten.

In den Zwischenzeit hat sich allerdings im Moddingbereich mit Sicherheit einiges getan.
Du mußt dich also mal nach den aktuellen MODs (Versionen) umschauen.



Ein guter Ort dafür ist z.B. tesNexus.
Auch das Sharesoft-Portal ist sicherlich mal einen Besuch wert. Link habe ich gerade keinen zur Hand, da ich dort so gut wie nie unterwegs bin.
Auch die Downloadsektionen einiger (auf TES spezialisierten) Webseiten bieten hilfreiche Informationen und Downloads an.

Schau dich dort einmal um, und suche dir das heraus, was dir gefällt. ;)

Du solltest allerdings die entsprechenden Release-Topics und die Readme zu den einzelnen Mods genau durchlesen.!! ;)
Oftmals erhält man dort wichtige Informationen.!






Vorschlag: Ich würde dir empfehlen, Oblivion kurz in Vanilla anzuspielen. Nicht lange, und auch nicht viel in der Story spielen. Einfach mal ein paar wenige Dungeons und dich auch sonst ein wenig in der Welt umschauen.

Das hat den Sinn, daß du ein Gefühl für das Spiel bekommst. Zusammen mit dem Wissen um deine Vorlieben, ist es dann für dich u.U. etwas leichter, die passenden Mods herauszusuchen. Und da du nicht allzuweit spielst, bleibt dir für den richtigen Durchgang genug Potential übrig.

HINWEIS: Vanilla heißt hier nicht ohne alles. Die offiziellen Patsches MUSST du instllieren. Auch mindestens einen der Fehlerbereinigungs- und Ergänzungsmods der Community solltest du imo aufspielen (z.b. Oblivion Improved).
Es gibt einige dieser Community-Mods. Welchen du für die Probierphase auswählst, bleibt dir überlassen.




Solltest du dann irgendwelche Fragen oder Probleme haben, wird sich sicherlich ein Ort/Forum (notfalls auch hier auf CB) finden, das dir gerne weiterhelfen wird.


0.02$
eklipse
 
Gerne geschehen. :)

Wenn du mal nicht weiterkommst, oder den Wald vor lauter Bäumen nicht findest,...
...einfach fragen.
 
Welche der größeren "Overhauls" (Mods) verändern, bzw. verbessern auch den Inhalt von SI ?
 
Francesco's Leveled Creatures-Items Mod (Frans) ändert Oblivion mitsamt SI. Lässt sich außerdem mit Martigens Monster Mod (MMM) kombinieren und hat somit eine sehr große Vielfalt. Beide Overhauls sind auch ins Deutsche übersetzt und laufen auch wirklich ohne Probleme. Zumindest bei mir.

Momentan macht es mir unglaublich viel Spaß mein Oblivion zu modden. Ich habe nun schon wirklich viele Mod-Kombinationen ausprobiert. Ich benutze auch die gängigen Tools dafür (Wrye Bash, Tes4Edit, OBMM, BOSS; mit diesen Tools ist modden soooooooooooo viel einfacher und effektiver).
Warum ich das alles erzähle? Falls jemand eine Frage hat, soll er sie ruhig hier stellen, vielleicht kann ich ja weiter helfen und/oder Auskünfte geben. WOBEI ich ganz klar sagen muss: Vor 1 Woche hatte ich auch nicht viel Ahnung und habe mich seitdem einfach nur durch alle Readme's dieser Welt gelesen. Ist also kein Kunststück, nur ein wenig Fleiß.


@MichaelMros: Deine Modzusammenstellung würde ich an deiner Stelle noch einmal überdenken. RAFOO/ROO wird nicht mehr unterstützt, diesen Mod gibt es offiziell nicht mehr. Da würde ich mir lieber eine Alternative suchen.
Und zur Ladereihenfolge lässt sich schwer was sagen, da das nur Ordner sind. Du brauchst unbedingt den OBMM, damit lässt sich das kinderleicht verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute. Ich habe auch ein Problem mit den Waffen, und wollte deshalb fragen, ob mir einer das ganz einfach erklären kann

:-( kenn mich noch Net so gut aus
 
Meiner Meinung nach ist RAFOO die beste Overhaul, egal ob sie noch unterstützt oder
weiterentwickelt wird oder nicht. Ich habe auf Forumbase irgendwo einen Reupload bei
Rapidshare gefunden und es dort gezogen da die offiziellen Downloads ja offline sind.

Funktioniert ohne Probleme.

Anbei meine auf Realismus getrimmte Ladereihenfolge, läuft genauso stabil wie das Vanilla
Oblivion - sprich alle paar Stunden (oder manchmal auch Tage) vielleicht ein Absturz. Dank
des Autosave alle 5min ist aber auch das kein Problem.
 

Anhänge

  • Oblivion 1.PNG
    Oblivion 1.PNG
    38,2 KB · Aufrufe: 480
  • Oblivion 2.PNG
    Oblivion 2.PNG
    41 KB · Aufrufe: 509
  • Oblivion 3.PNG
    Oblivion 3.PNG
    3,6 KB · Aufrufe: 494
hiho^^ kann mir wer nen Link für diese Supermod geben? ROO heist die oderso^^ ich find die nicht
 
ROO gibt es nicht mehr. Raimund hat alle Downloadquellen penibel getilgt.
RAFOO ist der Nachfolger von ROO 4.
Mir persönlich gefällt ROO 3 immer noch am besten, da es das langweilige Oblivion massiv aufmöbelt.
ROO4 und RAFOO sind dann etwas im Umfang weniger üppig ausgestattete Versionen, aber trotzdem mit Sicherheit deutlich besser, als Oblivion pur.
 
was gäbe es denn sonst für Mods die die Grafik verbessern ?
 
Und etwas wo so das Game allgemein verbessert wird ?^^ weil ich find die Welt zu leeer^^
 
Zurück
Oben