Fristlose Kündigung bei Geschwindikgeitsmangel DSL 16.000

Watchu whant?

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin bei Freenet bzw. 1&1, da 1&1 Freenets DSL-Sparte ja aufgekauft hat.
Als Freenet noch alleine war, hatte ich über ein Jahr lang immer eine Download-Geschwindigkeit von 14.000-15.000 und eine Upload-Geschwindigkeit von guten 950-1.000.
Seit Freenet dann aufgekauft wurde, habe ich plötzlich einen deutlichen Geschwindigkeit-Rückgang. Ein Tag nachdem ich es gemerkt hatte, kam eben auch der Brief zu mir, dass Freenet aufgekauft wurde... toll dachte ich... warum nur von 1&1? O.o

Nach ein paar E-Mails und einem Anruf wurde mir per Telefon gesagt, die Angaben stimmen überhaupt nicht (habe über 20 Test innerhalb einer Woche gemacht und dokumentiert), was ich schon als Frechheit empfand und dann wurde mich gesagt, ich solle doch im Router die angegeben Daten ansehen...
Dort standen ca. 11.500 Download und 1050 Upload, sofort wurde mir per Telefon noch die Geschwindigkeit von 1&1 aus auf ca. 13.000 und 1050 erhöht (es geht also doch mehr...), allerdings NUR im Router! Real habe ich die oben erwähnten Geschwindigkeiten und die Router-Daten kommen im geringsten nicht an, egal auf wie vielen Seiten ich teste oder die Summe aus verschiedenen Downloads ziehe.
Die sagen mir, mehr ist einfach nicht möglich, OBWOHL es über ein Jahr lang bis zur Übernahme möglich war! (für mich also absoluter Betrug und Bandbreitenkastrierung)
Als dreisten Zusatz wollte der mir noch DSL 50.000 verkaufen... O.o (bei dem ich wahrscheinlich wieder nur die Hälfte bekomme...)

Ich weiß das ich bei DSL 16.000 keine wirklichen 16.000 erwarten kann, aber wenigstens 14.500 will ich schon haben!
Aktuell habe ich eine Download-Geschwindigkeit von 10.868 kbit/s (1.359 kByte/s) und
Upload-Geschwindigkeit von 703 kbit/s (88 kByte/s).

Nach einer kurzen Recherche fand ich dann den § 626 BGB und den § 309. Ich bin allerdings über die paar Wochen hinaus und habe nun keinen Anspruch auf eine normale fristlose Kündigung? Bin leider kein Anwalt und weiß nicht ob ich einen Paragraphen übersehe oder nicht finde bzw. die verlinkten nicht verstehe...

Kann ich das alles als Kündigungsgrund für eine fristlose Kündigung verwenden und so schnell meinen Provider wechseln?
Oder muss ich jetzt bis Vertragsende warten? :freak:

wenn du eine nutzungseinschränkung hättest, könntest du ohne weiteres kündigen. zb wenn du ein entertain-paket bestellt hast und bezahlst, dir aber nur 384kbit geschaltet werden können. gleiches gilt, wenn du eine garantierte (mindest-)bandbreite hättest.

beides liegt hier nicht vor. was stand denn in dem brief? normalerweise kommen mit solchen schreiben auch nochmal erläuterungen zum vertrag oder infos ala "einschränkungen können auftreten, sie haben innerhalb der nächsten 2 wochen ein sonderkündigungsrecht" etc.

sieht man natürlich nicht, wenn man stattdessen lieber nach gesetzestexten sucht, die man dann noch willkürlich zusammenwürfelt, um in einem forenthread irgendwas paragraphenmäßiges posten zu können. :rolleyes:

was du machen KANNST: schreib denen, dass seit der übernahme deine bandbreite vermindert ist und du eine stellungnahme verlangst. sollten die den vorherigen zustand nicht wiederherstellen können, lass dir einen monatlichen nachlass geben oder weise sie darauf hin, dass du vorbehaltlich einer etwaigen kündigung wegen nichterfüllung des vertrages jetzt schon fristgerecht kündigst.

achja: es steht nicht umsonst in den angeboten "bis zu" xxxxkbit/s ;)

Nunja...
Geschrieben und telefoniert habe ich mit denen bereits, aber die wimmeln mich wie schon geschrieben damit ab, dass mehr nicht möglich ist, OBWOHL es über ein Jahr lang eben doch möglich war!

Es ist mir schon klar, dass ich keine Mindestbandbreite habe, aber es geht einfach ums Prinzip und um die Tatsache, dass die mir offensichtlich absichtlich die Bandbreite verringert haben und so die Grauzone des Vertrags ausnutzen. Ich hätte nicht gedacht, dass 1&1 so dreist und betrügerisch ist...

Die Paragraphen sind auch nicht einfach so herausgesucht, die habe ich bei meiner kurzen Suche auf "frag-einen-anwalt.de" gefunden und die wurden bei einem ähnlichen Sachverhalt von einem Anwalt geschrieben.
Nur will ich in diesem Forum dort nichts schreiben, weil es dort sehr lange dauert, bis man eine Antwort bekommt und ich auf ähnliche Fälle von Forenmitgliedern auf Computerbase gehofft habe.

§ 626 bedeutet wohl, dass ich zwei Wochen nach dem Erhalt des Briefes, dass 1&1 Freenet aufgekauft hat, kündigen darf. Denn ich habe nie zugestimmt einen Vertrag mit 1&1 haben zu wollen bzw. irgendwas mit der Firma zu tun haben möchte. Nebenbei haben ja jetzt die meine persönlichen Daten, ebenfalls ohne meine Zustimmung.
Aber über die zwei Wochen bin ich hinaus, deshalb § 309, den ich irgendwie nicht 100% verstehe...
Ich beziehe mich da hauptsächlich auf "Leistungsverweigerungsrechte"...

Wie schon geschrieben, ich bin kein Anwalt, habe nie Jura studiert und blicke somit nicht 100% durch, da man/ich diese typisch deutsch formulierten Sätze auf verschiedenste Art und Weise verstehen kann.
Die Deutschen lieben es sich ja, satt sich so einfach wie möglich, "möchtegern-fachmännisch" mit möglichst vielen Fremdwörtern auszudrücken. ;) (keine Beleidigung, ist aber so)

Zuletzt bearbeitet:
Poste mal die Leitungsscreenshots deiner Fritzbox. Dann kann man sagen, ob mehr geht.
Kann sein, dass 1&1 dich auf einen anderen Verteiler umgeklemmt hat. Dann könnte plötzlich das Maximum gesunken sein ;)

PS: Gut, dass ich mich als Kabel-Internetkunde von diesem elenden Kapazitätsengpassproblem ausgeklinkt habe, immer 32000er Fullspeed ;)

Ich habe keine Fritzbox, Freenet hatte damals keine verteilt, stattdessen habe ich einen Samsung-Router ohne WLAN (obwohl mir WLAN versprochen wurde, aber das ist ein anderes durchgekautes Thema).
Das mehr Geschwindigkeit geht, weiß ich absolut sicher, da kann mich keiner von 1&1 verarschen... so etwas lasse ich mir nicht bieten.

Fazit:
Ich werde meinen Vertrag ganz einfach zum Vertragsende kündigen und nach einem anderen Provider ausschaue halten.
Ich dachte an Kabel Deutschland oder einen anderen Anbieter in München, mal sehen...
Auf jeden Fall kein 1&1 und ich werde auch allen die ich kenne von 1&1 abraten und zum Wechseln auffordern, wenn bei denen auf die Geschwindigkeit eingebrochen ist.
Freenet hatte ja nur einen miserablen Support und leere Versprechungen, dafür aber die Geschwindigkeit und Stabilität die ich verlangt habe, 1&1 hat nichts von beidem...
Ich werde schon dafür sorgen, dass viele die ich kenne von 1&1 wechseln, wenn bei denen auf ein Geschwindigkeitseinbruch ist, vorher muss ich aber selber noch sehen welcher Anbieter besser ist.

Trotzdem danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit gibt es wohl eine grössere Netzstörung
wie mir ein Hotliner an der kostenfreien Hotline für FN Kunden bestätigte.

Allerdings gibt es bei 1und1 ja die Entstörgarantie,dort heißt es wenn eine Störung nicht innerhalb von 2 Tagen behoben werden kann,das dann eine Monatsgebühr erlassen wird.

Zurück
Oben