Fritbox oder Fritzrepeater als Accesspoint ?

ganz genau, schnelle Internet Leitungen sind schneller als 2.4 GHz WLAN, weshalb man dann 5GHz WLAN benutzt oder eben Kabel verlegt.

Das funktioniert aber automatisch mit den Geräten die das unterstützen. Die das nicht tun laufen dann bspw. ‚Nur‘ mit 300mbit ?

Deshalb wird alles was schnell sein soll verkabelt, wenn verkabeln nicht geht, dann 5 GHz WLAN und falls das Gerät kein 5 GHz WLAN kann, dann eben 2.4 GHz WLAN.

Wenn ein Gerät sowohl 5 als auch 2.4er WLAN kann sucht sich das Gerät das in der Regel selbst aus (manche Router/APs können Geräte auch zum Wechseln animieren).

5er WLAN ist schneller, hat aber mehr Probleme mit dicken Wänden und hat auch weniger Reichweite, weshalb das Fallback auf 2.4er WLAN sinnvoll ist.

Bis wie viel geht das 2.4er maximal ?

Hi,

im besten Fall erreichst du eine Bandbreite von ca. 150 Mbit/s im 2, 4 GHz Frequenzband. Die erreichbare Bandbreite hängt bei WLAN aber sehr von den örtlichen Gegebenheiten (andere Netze auf dem selben Band/benachbarten Bändern/Störsignale, Wände und deren Struktur usw.)

Okay dann scheint ein Großteil der Geräte mit 5ghz zu laufen. Und wenn ich das in den Einstellungen von der Connectbox richtig deute auch über ipv6 (gefunden in den dhcp Einstellungen)

Also suche ich mir ein passendes Gerät und dann müsste ja alles funktionieren (2.4 und 5 ghz / ipv4 und 6 / Ethernet Anschlüsse)?

Man sollte sich grundsätzlich von dem Gedanken verabschieden, auf WLAN-Geräten die volle Leistung eines Internetanschlusses mit 400+ Mbit/s abrufen zu können. Dafür ist WLAN auch nicht gedacht. WLAN dient primär der Mobilität und weder der Stabilität noch der Performance. Möchte man letzteres garantiert haben, führt kein Weg an einem LAN-Kabel vorbei. Das heißt nicht, dass es keine schnellen und stabilen WLAN-Verbindungen gibt, aber WLAN hängt zu 100% von den örtlichen Gegebenheiten und den vorhandenen Störquellen ab.

Das zeigt sich auch nicht zuletzt darin, dass die Netto-Datenrate, also die tatsächlich nutzbare Geschwindigkeit, bei WLAN maximal in etwa bei 50% vom Brutto, dem beworbenen Wert auf der Packung, liegt. 300 Mbit/s auf 2,4 GHz existieren daher nur auf dem Papier und unterm Strich kommen unter idealen Bedingungen (keine Störer, kurze Entfernung, keine Hindernisse, optimale Antennenausrichtung) nur max ca. 150 Mbit/s netto raus.
Das gilt auch für 5 GHz WLAN, da dort jedoch schon brutto deutlich höhere Übertragungsraten möglich sind - sofern denn beide Seiten der Verbindung die Übertragungsrate unterstützen - kommt netto natürlich auch mehr raus. Bei 866 Mbit/s via WLAN-ac kann man also durchaus auf 400 Mbit/s netto kommen.

Dennoch sollte man Geräte, die auf hohe Übertragungsraten angewiesen sind und eine stabile Verbindung benötigen, mit einem LAN-Kabel verbinden. So hat eine PS4 zum Beispiel schon von sich aus ein besch...eidenes WLAN und da kann man noch so teures WLAN-Equipment draufschmeißen - oder einfach ein LAN-Kabel legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Was 2.4er WLAN in Mehrfamilienhäusern zum Verhängnis wird ist die Tatsache, dass es nur rund 13 Kanäle gibt, nur drei davon sind überschneidungsfrei. Wohnt man jetzt in einem mehrstöckigen Haus mit mehreren Parteien ist 2.4er WLAN einfach großer Mist.

Also idealerweise alles außer mobile Geräte (Handy, Tablet) über Kabel anschließen ? Ist mir leider nicht möglich wenn ich in jedem Fall durch eine Tür muss, wegen eine, Kabel kein Loch bohren will und es noch einigermaßen aussehen soll...

Es gibt auch noch DLAN, wo man sein Netzwerk über die Stromkabel verteilt, das könnte man sich auch mal überlegen. Ob das dann aber gut funktioniert hängt aber stark von deiner Hausverkabelung ab.

Wenn du keine Kabel legen willst, dann wirst du um testen nicht rum kommen. Bei WLAN darf achten dass der AP möglichst hoch und frei ist.

YomDom schrieb:
Also idealerweise alles außer mobile Geräte (Handy, Tablet) über Kabel anschließen ?

Ja. Genau dafür wurde WLAN entworfen und nicht als Ersatz oder gar Verbesserung von LAN-Kabeln, auch wenn euch die Werbung das überall weismachen will.

YomDom schrieb:
Ist mir leider nicht möglich wenn ich in jedem Fall durch eine Tür muss, wegen eine, Kabel kein Loch bohren will und es noch einigermaßen aussehen soll...

Es ist unmöglich, weil du nicht möchtest, so, so …

Gebohrt werden darf sogar in Mietwohnung. Ansonsten gibt es Flachbandkabel oder Aufputzkabelkanäle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und hanse987
DeusoftheWired schrieb:
Es ist unmöglich, weil du nicht möchtest, so, so …

Gebohrt werden darf sogar in Mietwohnung. Ansonsten gibt es Flachbandkabel oder Aufputzkabelkanäle.

Nicht weil ich nicht möchte sondern schlicht weil ich dachte es gäbe einfachere, ästhetischere Lösungen als die Wohnung zu verunstalten mit
A) Löchern in der Wand durch die Das Kabel läuft
Oder
B) Kabeln die nie zu 100% zu verstecken sind wenn es nicht bei Sanierung eingeplant wurde (Kabel durch Türzarge / fussbodenleiste)

Ja man kann unter der überfangsleiste durch, bei mir jedoch leider nicht ohne (auch ein Flachbandkabel) zu beschädigen weil einfach so eng gebaut wurde. Kann ich halt nix für, muss ich aber jetzt mit leben - das Haus ist vom 1967...

Habe mir jetzt mit einem gebrauchten Fritz 300e beholfen, der das wlan als Brücke über Kabel an die Xbox weitergibt. Bis jetzt (2x getestet) hat es sofort verbunden.

Ich werde das weiter beobachten aber erstmal bei dieser Lösung bleiben.

Vielen Dank für die Hilfe und die produktive Ideenfindung

YomDom

Zurück
Oben