Fritbox7390 / AllIP der Telekom / Faxen mit dem HP OfficeJet 4634

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hallo,

wir nutzen die FritzBox 7390 an einem AllIP Anschluss der deutschen Telekom. Seit heute haben wir einen Multifunktionsdrucker, den HP Office Jet 4634 mit integriertem Fax.
Vor der Umstellung auf AllIP konnten wir auf einer unserer Rufnummern ohne Probleme faxen. Nun wollten wir dies wieder einrichten. In der Fritzbox habe ich T.38 aktiviert, bei den Telefoniegeräten ein Faxgerät auf der altbekannten Rufnummer eingerichtet.
Im Menü des Faxgeräts habe ich angegeben, dass :
* keine Sprachanrufe auf dieser Telefonleitung ankommen
* wir keinen Spezialton für Faxanrufe haben
* die selbe Leitung für ein ADSL/DSL Internetdienst verwendet wird
* ein DSL Computermodem angeschlossen ist.

Probiert habe ich sowohl den S0 als auch den S1 Anschluss.

Leider kann ich keine Fax versenden. Das Fehlerprotokoll der im Faxgerät integrierten Testfunktion gibt zurück "Es sei keine aktive Telefonleitung vorhanden" bzw. "Fax ist mit funktionierender Telefonanschlussbuchse verbunden: FEHLER"

Ich habe bereits die FAQ angeschaut. Dort wird man meist auf die Protokolle unter "SYSTEM" in der Fritzbox verwiesen. Dort finde ich allerdings keinen Eintrag. Allerdings bin ich mir auch nicht sicher, ob der Fax - Selbsttest einen solchen erzeugen würde.
Ebenfalls ist unter "Detailinformationen beendeter Telefonate" nichts zu finden.

Ich würde hier dringend Hilfe benötigen

Danke & viele Grüße
 
Faxe haben am SX Anschluss auch nichts zu suchen. Faxe sind Analog und gehören an einem der TAE Anschlüsse. SX sind die ISDN Anschlüsse.
 
OK, ich habe mal T.38 deaktiviert.

Aber auch da bekomme ich keinen aktiven Anschluss hin.

Im Anhang habe ich mal einen Screenie vom Fax Menü.
Habt ihr Ideen wie man das zum Laufen kriegen kann? Unbenannt.JPG
 
@ BlubbsDE: Dank AllIP kann ich die Wanddose ja nimmer nutzen, ich muss also an die Fritzbox. Und der Guide auf der AVM Seite sagt das auch so.
Zumal ich ja S0 und auch S1 probiert habe - beides erfolglos.

Soweit ich das verstanden habe sind Fax und VOIP nicht kompatibel, und eigentlich sollte die Fritzbox diese Lücke stopfen.
Der TAE Wandanschluss sollte demnach die falscheste Option sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als S0 und S1 bezeichnet man ISDN Anschlüsse. Und die sind falsch.

Fon1 oder Fon2 musst Du nutzen.

-AVM-FritzBox-Fon-WLAN-7390-Anschluesse-745x559-14e96623f19b34d2.jpg

Entweder die seitlichen oder die an der Rückseite.

Und so wie ich das sehe, hat die FritzBox auch nur einen S Anschluss. Fon S0. Den S0 Bus eben. Einen ISDN Bus.

Ergänzung:

Fax und VoIP sind kompatibel. Was meinst Du, wie große Firmen ihre Faxe bekommen. Das läuft heute weitgehend übers Internet via VoIP. Die Probleme mit VoIP und Faxe, die sind schon lange Geschichte.

TAE Wandanschluss? Sicher kannst Du den nehmen. Wenn er A, richtig mit der FritzBox verbunden ist und B, die Verkabelung auch richtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich bin nun auf Fon1 und es klappt.
Vielen Dank.
PS : Ich hab die Geschwindigkeit langsam gestellt, also 9600. Ist das korrekt?
 
Sollte auch schneller gehen. Einfach ausprobieren.

Das erlaubt das Fexprotokoll:

Die Übertragung kann dabei mit einer Datenübertragungsrate von 2400 bit/s bis 33.600 bit/s erfolgen.
 
Aber grundsätzlich funktioniert das?
Die Geschwindigkeit ist mit recht egal, Hauptsache es klappt.
Wir faxen vielleicht 1 x im Jahr, lass es doch ruhig bissl dauern. Solange es grundsätzlich klappt
 
Ich nutze die FritzBox als Faxgerät. Und versende und empfange mit 33600. Einfach ausprobieren. Und die beiden Faxgeräte einigen sich auf einer gemeinsame Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben