Fritz 5590 hinter einem dsl modem reinrichten

Konfiguriere die Fritz!Box wie in der Anleitung von beni_fs gepostet und es sollte keine Probleme geben :)
 
und falls du es trotzdem schaffst dein Zugang zum Internet kaputtzukonfigurieren und ein reset nicht mehr hilft, ruf die Hotline an, die können die vodabox fernretten
 
Ggf. muss man bei Anbieterauswahl nicht Vodafone auswählen, sondern anderer Anbieter. Dann wird auch Zugang per PPPoE d.h. normale DSL Zugangsdaten angeboten. Hier sit ggf. dann noch die VLAN ID 7 manuell zu setzen.
 
blastinMot schrieb:
Dann wird auch Zugang per PPPoE d.h. normale DSL Zugangsdaten angeboten. Hier sit ggf. dann noch die VLAN ID 7 manuell zu setzen.
Entgegen der Einleitung des TE haben wir es hier mit einem Kabelanschluss zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Super die Anleitung hat funktioniert

Danke @beni_fs 👍

Auf die idee muss man erstmal kommen das unter andere Anbieter solch eine option freigeschaltet wird.

Jetzt weiß ich es aber. Danke
 
Da hier anscheinend viele Experten sind stelle Ich auch mal meine frage direkt rein :)

Ich habe momentan einen Osnatel VDSL 100 Anschluss und nutze noch eine alte Fritzbox 7490.

Diese geht mir sehr auf die nerven und gibt nach 10 jahren allmählich den Betrieb auf. Ständig WLAN ausfälle stehen an der Tagesordnung.

Jetzt meine frage: Ich kriege bald einen Glasfaser 300 Anschluss von Osnatel, der Ausbau fängt in den nächsten Monaten an. Mit dem Anschluss bekomme Ich eine Fritzbox 5590 Fiber und würde die am liebsten sofort nutzen, da die 7490 nicht mehr auszuhalten ist. Kann Ich jetzt einfach so die 5590 über WAN an den DSL Anschluss anschließen und wenn alles richtig eingestellt ist nutzen, oder muss da was zwischen die TAE und dem Router geschaltet werden?
 
Willkommen im Computer Base Forum.

Du kannst die neue FRITZ!Box hinter der bisherigen als besseren WLAN Access Point nutzen. Aber nicht alleine am Anschluss, weil dann das DSL-Modem fehlt.
 
Wird nichts bringen, mittlerweile erkennt die 7490 gerne mal Meshgeräte als Störfaktor und kappt die Verbindung neben den onehin schon vorhandenen Problemen der Box selber. Ich habe schon alles mögliche probiert, das Problem ist halt wirklich die 10 Jahre alte Kiste.

Aber habe Ich es richtig verstanden: Die 5590 kann nur Lichtsignale verarbeiten und um DSL zu nutzen müsste Ich zwischen TAE und Router ein DSL Modem schalten. Ist so eins teuer? Da wäre dann die frage, entweder Ich halte es noch etwas mit der 7490 aus oder nehme diese temporäre Notlösung.
 
Von Mesh habe ich ja gar nicht gesprochen. Einfach WLAN an der 7490 aus und die 5590 als IP-Client daran anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Screenshot_3.png


Meinst du das hier? Also läuft das Internet dann weiter über die 7490 wie gehabt, aber das WLAN Netz wird komplett über die 5590 laufen? Wäre auch ne Mega gute Lösung erstmal.

Firewall läuft dann garnicht oder wie gehabt über die 7490? Kenne mich da null aus.
 
Die 7490 bleibt DSL-Modem und Router und die 5590 ist für das WLAN zuständig, richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bubi2003
Zurück
Oben