Fritz 6591 sporadische Verbindungsabbrüche über Lanverbindung

@SkyDiver
Danke für die Analyse. Leider erkenne ich daraus keinen Fehler.
TCP/IP Kommunikation funktioniert und auch die DNS anfragen passen.
Netzintern sieht alles in Ordung aus.
Zusätzlich zu den Kanalinformationen wäre ein nach IPv4 und IPv6 getrennter Speedtest im Gut- und im Schlechtfall der nächste Schritt zur weiteren Analyse. Der hier kann das: https://ipv6-test.com/speedtest/
 
Anbei der Speedtest und die Routerkanäle um 13:00 Uhr.Ohne Störung.
Ergänzung ()

Vielleicht eine wichtige Zusatzinfo:
Heute Morgen wurde ich vom Fritz Router informiert, dass ein FW Update von 7.21 auf 7.27 erfolgreich durchgeführt wurde. Ich werde es heute Abend nochmal beobachten, ob das Problem dadurch behoben wurde... Auf jedenfall hatte ich gestern spät abends wieder ein Verbindungsabbruch (Lan!, Wlan war ok), welcher nach ein paar Minuten selbstständig wieder verschwand...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-09-13 um 12.57.58.png
    Bildschirmfoto 2021-09-13 um 12.57.58.png
    98,5 KB · Aufrufe: 207
  • Bildschirmfoto 2021-09-13 um 13.04.19.png
    Bildschirmfoto 2021-09-13 um 13.04.19.png
    154,9 KB · Aufrufe: 181
  • Bildschirmfoto 2021-09-13 um 13.06.08.png
    Bildschirmfoto 2021-09-13 um 13.06.08.png
    190,8 KB · Aufrufe: 170
  • Bildschirmfoto 2021-09-13 um 13.09.08.png
    Bildschirmfoto 2021-09-13 um 13.09.08.png
    139,1 KB · Aufrufe: 171
  • Bildschirmfoto 2021-09-13 um 13.09.18.png
    Bildschirmfoto 2021-09-13 um 13.09.18.png
    98,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Soweit auch unauffällig.
Was ist nun mit den Kanalinformationen aus der Fritzbox?
Sieht so aus:
kanalinformationen[1].jpg
 
bender_ schrieb:
Was ist nun mit den Kanalinformationen aus der Fritzbox?
Sieht so aus:
Hab ich Dir auch im Posting darüber angefügt...
 
Auch das sieht alles eher unauffällig aus.
Verwendest Du den Treiber von Microsoft oder den von Intel für deine Netzwerkkarte? Die I219-v gilt als etwas zickig. Bitte immer den aktuellen Intel Treiber für diese Karte benutzen.
 
bender_ schrieb:
Verwendest Du den Treiber von Microsoft oder den von Intel für deine Netzwerkkarte? Die I219-v gilt als etwas zickig
Spielt das denn eine Rolle, wenn die Abbrüche unabhängig vom Endgerät (PC) erfolgen? Sowohl der Apple TV4k als auch die Xbox oder Smart TV sind betroffen...
 
SkyDiver schrieb:
Spielt das denn eine Rolle, wenn die Abbrüche unabhängig vom Endgerät (PC) erfolgen?
Eher nicht, nein.
Ich bin mit meinem Diagnoselatein am Ende. Solltest Du keine Infrastrukturgeräte wie einen PiHole oder ein VPN Gateway nutzen, die generell deine Netzwerkpfade verbiegen könnten, sehe ich nur die Möglichkeit dem Provider eine Störung zu melden. Dann liegts nämlich am Netz oder der Fritze.
 
Alles klar. Dir und allen anderen vielen Dank für die Unterstützung. Ein Ausschluß potenzieller Fehlerquellen ist ja auch ein Fortschritt. WIe gesagt, wurde zufällig die Box auf 7.27 aktualisiert. Ich beobachte weiter... Lieben Gruß Sky
 
Zurück
Oben