Fritz 7270 und ISDN

Richi Connor

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich hab zwar schon gesucht und gesucht, aber noch nix gefunden. Ich habe ISDN und nun seit kurzem DSL:jumpin:
Alles angeschlossen und alles funktioniert.

TAE Dose>Splitter>NTBA und AVM Fritzbox7270.

Wenn ich nun das Y-Kabel(ISDN Anschluss) der Fritzbox ins NTBA stecke ist das Telefon tot.

Von den NTBA-Klemmen gehen 3 Leitungen zu dosen im Ganzen Haus, jedoch ist an einer nur ein 1 ISDN Telefon dran.

Muss da am NTBA irgendwas umgestellt werden. Alle Versuche blieben bisher erfolglos.

Normalerweise schliesst du doch mit deinen NTBA an die Fritzbox an und dann die Telefone an die Fritzbox (und warum ein Y Kabel?)

Das Y-Kabel ist zwingend notwendig ... sonst funkt. die beiden seitlichen TAE-Steckerbuchsen an der Fritz 7270 nicht.
Dann natürlich in der Fritz alles der Reihe nach einstellen.

Ja also habe es jetzt so gemacht. Das y-Kabel verbaut und das ISDN-Telefon dann an die Fritzbox. MSN zugewiesen und es funkt. Komisch nur, sobald ich ein Telefon an eine Dose im Haus stöpsel ist alles Tot, ausser die Box. Sobald ich dann das Y-Kabel vom NTBA abziehe, funktioniert das Telefona an der Dose wieder. hmmm.

Da es sich ja nicht um ISDN Telefone handelt, muss ja noch ein Gerät dazwischen hängen, was ISDN wieder auf analog wandelt, weil analog geht nicht am NTBA. Da wird evtl jemand die Dosen vor den Splitter geschaltet haben oder einen A/D Wandler dazwischen gesteckt haben, solltest Du mal nachsehen.

Das Y-Kabel ist zwingend notwendig
Sonst geht gar kein Telefon an der Box, ausser VOIP evtl noch, da das ja über DSL geht.

Die Frage ist, ob Du richtiges ISDN hast oder evtl doch nur VOIP, dann müssen die analogen Telefone/Dosen auch an der Box angeschlossen werden (an die beiden seitlichen TAE-Steckerbuchsen der Fritz 7270), man könnte die Kabel aus den Dosen (diese müssen ja auch irgendwo angeschaltet sein) daran anklemmen.

Ist der NTBA evtl gleichzeitig eine Telefonanlage?

Nee, also ISDN hab ich nun schon über 10 Jahre. Das war immer so, das am NTBA drei Leitungen im Haus verteilt sind und dann 3 ISDN Dosen montiert sind. Genutzt habe ich bisher 2 Telefone, eins oben und eins unten.
Nun kam DSL und dachte klemmst die Box dran ans NTBA, naja da ist dann halt das Telefon tot. An den NTBA-Klemmen sind die a1 b1 und die a2 b2 belegt. Die beiden Buchsen waren bisher ungenutzt.

NTBA drei Leitungen im Haus verteilt sind und dann 3 ISDN Dosen montiert sind
Also hast Du doch nur ISDN Telefone und keine analogen?

Dann sind die Leitungen a1 b1 und die a2 b2 schon belegt und wenn Du nun an dem NTBA die Box anschliesst, sind diese tot. Nimm mal eine der beiden Klemmanschlüsse ab (a1 b1) und versuch es dann an einem der Telefone ob es geht, wenn ja dann werden sie beim einstecken des Y Kabel abgeschaltet und es geht nur ein Anschluss, entweder intern angeklemmt oder eben mit dem ISDN Kabel (Y Kabel).

Deine Fritz!Box Fon WLAN 7270 mit 54/74.04.80 Update ist eine ganz hervorragende Telefon- und Internet-Zentrale für dein Haus.
Um die umfangreichen Möglichkeiten zu nutzen, solltest du mal die Anleitung auf der beiliegenden DVD gründlich durchgehen. Besonders die direkten Verknüpfungen mit dem PC müssen richtig konfiguriert werden.
z.B.: tägl. Push-Liste auf PC - FAX auf PC senden u. empf. - Telefonbuch - Anrufbeantw. auf PC - DECT Verbindung mit Fritz!Fon MT-D - usw. alles sehr komfortabel

Snap_2009.12.28 06.40.24_001.jpg
Ergänzung ()

Snap_2009.12.28 07.45.02_002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben