Kaufberatung: FRITZ!Box 4060, 4690 oder 5690 Pro

Wenn ich etwas verkaufe, möchte ich damit auch noch etwas erzielen, ansonsten macht das keinen Sinn, schon gar nicht, wenn der Käufer dann auch noch die Versandkosten zahlen soll, denn die würde ich dann nicht auch noch übernehmen. Also wenn ich mir ein solches Gerät erwerbe, möchte ich bei Mängeln auch abgesichert sein.
Ergänzung ()

Bevor ich es verkaufe, brauche ich erst einmal einen neuen Router, ansonsten stehe ich nachher wieder mit meinem quasi nicht zu empfangenden WLAN der 6860 5G da. Das kann es ja auch nicht sein. Womit wir wieder beim Thema und der Frage wären, welche der Boxen die richtige sein könnte.

Interessant. Aber du bist der Verkäufer, was juckt dich das? Die 7590 ist für dich nicht zu gebrauchen und muss weg, je schneller, desto mehr bringt sie noch. In zwei Jahren werden die neueren Modelle gebraucht günstiger, dann ist das ein Türstopper...

Ich habe in meinem Leben bisher ungefähr 25-30 gebrauchte Fritz!Boxen gekauft und eine Rechnung war bei keiner Einzigen dabei und wurde auch nicht benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alter_Falter und Skudrinka
Ok, aber dennoch muss zuvor ein neuer Router her, aus den bereits oben genannten Grund. Davor kann ich diese Box nicht verkaufen.

Also ganz ehrlich: Ich möchte mir nicht von fremden Leuten etwas leihen, sollte dies dann, warum auch immer, beschädigt werden, wäre ich diesen Leuten schadensersatzpflichtig und das will ich nicht, wenn ich denjenigen nicht kenne. Das ist eine sehr persönliche Einstellung und beruht auf Erfahrungen. Daher ist das keine Lösung für mich.

Es sind aber Firmen und ich bezahle Miete, da ist das ein Unterschied. Nein, aber wenn in meiner Wohnung etwas mangelhaft ist, muss hier auch mein Vermieter für eintreten wenn z.B. es kein Warmwasser gibt oder Reparaturen zu erledigen sind. Ich leihe mir nichts bei unbekannten Privatleuten, das ist eine Entscheidung, die ich einmal getroffen habe und darüber werde ich nicht diskutieren.

OnlineMick schrieb:
Also ganz ehrlich: Ich möchte mir nicht von fremden Leuten etwas leihen
Ist Finanzierung nicht auch so ein Modell? Du leihst Dir das Gerät, bis du alles bezahlt hast. Vorher ist es ja nicht deines.

Ich würde Dir raten eine gebrauchte Box zu kaufen, wie bereits mehrfach geschrieben. Deine Argumentation mit deinem "teuren" WLAN Stick ist schwach. In den aller meisten Fällen wirst du die max Geschwindigkeit nicht voll ausreizen können. Da ist dann ein Gerät mit 866 MBit/s voll ausreichend.
Vor allem dann, wenn man sowieso schon nicht alle finanziellen Mittel sofort zur Verfügung hat.
Da solltest du noch einmal nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Da liegt der Knackpunkt, denn "gebraucht" kann ich mir aus verschiedenen Gründen nichts kaufen, ich kann, wenn überhaupt, nur bei Otto bestellen, die Finanzierung läuft nicht auf mich. Die Bestellungen bei Otto im Übrigen auch nicht, weswegen ich da die Kosten gern so gering wie möglich halten würde. Mietvertrag würde gehen, weil dies über PayPal läuft als Zahlungsmethode und ich damit bezahlen kann, allerdings nur kleinere Beträge, also nichts über 50 oder 60 Euro.

Warum sollte das passieren? Aber dennoch möchte ich mir nichts von fremden Privatpersonen leihen. Lieber habe ich bei einem Unternehmen Schulden, als bei einer mir fremden Person.

Auch das sind keine Daten, die ich hier preisgeben möchte.
Ergänzung ()

Was ist daran kompliziert? Eine dritte Person bürgt für mich, da dürfen die Kosten, für die diese Person die Verantwortung übernimmt, nicht ausarten, daher trenne ich hier strikt. Die HDD wird in Raten erworben von der dritten Person und der Router über mich gemietet. Das finde ich sehr einfach zu verstehen.

Wahnsinn ist das doch. - Dass wer anders für ne blöde HDD und ne überteuerte Fritte für dich bürgen soll..
Dafür habe ich keinerlei Verständnis und empfinde ich persönlich als nicht richtig.

Es gibt bessere und günstigere Wege - von den magst du aber nichts wissen.

Es bürgt keiner für die Box, die miete ich über mich, das habe ich doch geschrieben, nur die HDD muss von einer anderen Person erworben werden, weil ich keine Ratenkaufverträge bekomme und auch keine 300 Euro Mal eben übrig habe.

Ich habe auch keine 100 Euro oder 150 Euro, so viel Geld habe ich nicht, sonst würde ich die Sachen ohne Raten und ohne Miete erwerben, das geht aber aus verschiedenen Gründen nicht. Daher bleibt mir nur dieser Weg, das hat nichts damit zu tun, das ich davon nichts wissen will.

Ohne das ich mir alle Beiträge durchlese...
Hier gibt es - in der Mitte- eine Tabelle in der man fröhlich scrollen kann ... und muss.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-DSL-WLAN-FritzNAS-FritzBox-USB-Ports-32756883.html
Helden wie die sind schreiben sie aber nicht dazu welches Protokoll verwendet wird ( smb ? ftp ? )

Zum Vergleich:
Ich betreibe zwei selbstgebaute NAS Rechner ( Asus Prime B360M-C ) mit 1GBit LAN.
Dort liegt die max Transferrate am oberen Ende des möglichen ...so etwa 110MB/s .
( FTP ist oft schneller als SMB aber ... die 110 MB/s SMB-Speed oder etwas drüber ist schon
die obere Kante bei 1GBit LAN Karten )

Guckst du in die Tabelle schafft die
7590AX etwa 27 lesen / 24 schreiben ( ohne AX ist dort nicht vorhanden )
5690Pro 59 lesen / 46 schreiben
5590Fiber 88 lesen / 92 schreiben ( nur zum Vergleich die schnellste in der Tabelle )

Und da die theoretischen ca 112MB/s ( 1GBit ) nicht ausgereizt werden
... wäre das Protokoll interessant gewesen ( FTP vs SMB )

Anyway ..man sieht das die NAS Funktion der Fritz eher Spielzeug Charakter hat
... wenn ich mit 14TB hantiere zählt jedes bisschen.

"Fertige" NAS wie Synology oder QNAP sind kompakter und schicker ...
aber ich würde da immer mit einem alten Rechner lösen ... wo man flexibler ist
RAM einzubauen ... oder eine andere LAN Karte.
Ich nutze überwiegend XigmaNAS ( freie NAS Softare ...startet vom USB Stick )
Aber ich brauche auch nur SMB/FTP/Rsync und ZFS als Dateisystem.

Danke für diese ausführliche Schilderung. Die NAS-Funktion wird eher als Cloudvariante verwendet, d.h. für kleinere Dokumente, Apps oder auch Mal Bilder und kleinere Videos anzuschauen. Da ich den Router weiterhin als Mesh-Repeater betreiben werde, der keine öffentliche IPv4 erhält, wäre eine andere Nutzung z.B. mit Freigabe für andere, nur schwer bis nahezu gar nicht umsetzbar. Ich kann aber mittels VPN (Wireguard) über die 6860 5G von unterwegs auf die Datenträger an dem neuen Router zugreifen. Als Medienserver sollte er dennoch betrieben werden können, das ist mir schon wichtig. Ich möchte darüber FIlme schauen können und das geht so mit der 7590 überhaupt nicht, schon gar keine UHD-Inhalte.

Ich muss aber dabei bleiben, dass sich die Kosten in Grenzen halten müssen. Die 14 TB HDD ist notwendig, damit ich die Kosten, die derzeit für die kommerzielle Cloud anfallen, nicht mehr entrichten muss. Die Routermiete sowie Rate für die HDD wären noch immer wesentlich geringer, als die Kosten der derzeitigen Cloud. Ich kann aber der Person, die für mich bürgt, nicht noch einen höheren Ratenkaufvertrag zumuten, daher kommt eine NAS derzeit nicht in Betracht. Es muss vorerst über den Router gelöst werden, bis das ich wieder über genügend Mittel verfüge, um die NAS anschaffen zu können.

EDIT... Aha, Computerbild Test wurde schon verlinkt.

Anyway, das hat nicht mit dem Alter zu tun.
Aber wenn man schaut was eine 5590 oder eine 5690Pro kostet, die die schnellsten USB Anschlüsse haben, kannst du für die Kohle auch ein NAS kaufen und bei der 7590 bleiben.

Ich kaufe die Box nicht, ich werde sie mir mieten, daher ist der Kaufpreis für mich zunächst nicht so interessant.

Zurück
Oben