Notiz Fritz!OS 7.30: AVM aktualisiert auch die Fritz!Box 5530 Fiber

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.720
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23, flo.murr und Onkel Föhn
Kommen eigentlich bald mal 6E Router in der Breite oder lassen die Hersteller das weitestgehend aus um direkt Wifi-7 zu unterstützen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und AlanK
endlich geht es langsam voran mit den Fiber Produkten, mal schauen wie lange wir auf 7.50 warten müssen o.o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, rvnbld, Drakrochma und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
Kommen eigentlich bald mal 6E Router in der Breite oder lassen die Hersteller das weitestgehend aus um direkt Wifi-7 zu unterstützen?
Wi-Fi 7? Bevor sich das in der Masse durchsetzt, ist es 2030.

Hauptgrund: Was nützen 320 MHz breite Funkkanäle im 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz-Bereich, solange da noch Wi-Fi 4, 5 und 6 Geräte mit deutlich schmalbandigeren Funkkanälen "stören"? Zudem reduziert sich die Reichweite, je breiter ein Funkkanal wird, auch wenn die Trägerfrequenz konstant bleibt. Die Leistung (zumindest in Deutschland) darf aber nicht über 100 mW hinaus gehen.

Weiterer Punkt: Die Vervierfachung des QAM-Raumes sorgt für höhere Störanfälligkeit analog zur SSD mit QLC oder gar PLC NAND-Speicherzellen. Bei der Vervierfachung des QAM-Raumes schafft man gerade mal 2 Bit mehr unterzubringen. Beim Schritt von 4 QAM auf 16 QAM macht das noch eine Verdopplung von 2 auf 4 Bit, beim Schritt von 1024 QAM auf 4096 QAM (so plant man es bei Wi-Fi 7 übrigens!) gibt es dagegen nur noch eine Erhöhung von 10 auf 12 Bit (20 Prozent).

Letzte Anmerkung. Die geplanten 16 Antennen (MIMO) müssen auch erst untergebracht werden (Kosten- und Platz-Problem).

Fazit: So schnell kommt kein Wi-Fi 7 auf den Markt. Vor allem bei Smartphones und Tablets macht es überhaupt keinen Sinn.
https://www.tink.de/blog/wifi-7-wlan-7-das-ist-der-neue-ueberholstandard/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, autopilot, motorazrv3 und 2 andere
Weyoun schrieb:
Die Leistung (zumindest in Deutschland) darf aber nicht über 100 mW hinaus gehen.
Und was hat es mit dem ominösen Kanal 100 zu tun? Habe da mal irgendwo etwas aufgeschnappt, dass zumindest bei AVM Produkten, bis zu 1000mW in die Luft geschossen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Weyoun schrieb:
Fazit: So schnell kommt kein Wi-Fi 7 auf den Markt. Vor allem bei Smartphones und Tablets macht es überhaupt keinen Sinn.
https://www.tink.de/blog/wifi-7-wlan-7-das-ist-der-neue-ueberholstandard/
Die technische Erklärung verstehe ich wohl einigermaßen, habe aber das zu erwidern:
https://www.qualcomm.com/products/technology/wi-fi/fastconnect/fastconnect-7800
Angeblich kommt der Chip mit dem snapdragon 8 gen 2 nächstes Jahr in Smartphones zum Einsatz. Klar, ist "Draft", aber immerhin.
 
Cr4y schrieb:
Die technische Erklärung verstehe ich wohl einigermaßen, habe aber das zu erwidern:
https://www.qualcomm.com/products/technology/wi-fi/fastconnect/fastconnect-7800
Angeblich kommt der Chip mit dem snapdragon 8 gen 2 nächstes Jahr in Smartphones zum Einsatz. Klar, ist "Draft", aber immerhin.
Aber sicherlich nicht mit dem Maximalausbau an Antennen und somit nicht mit der Maximal-Transferrate. Und ob die 320 MHz Bandbreite somit in allen drei Frequenzbereichen möglich sein wird, müssen wir auch erst abwarten. Ich habe einmal vor rund 15 Jahren ein "Draft-Gerät" gekauft und hatte anschließend nur Probleme, weil es keine Firmware-Updates gab, die das Produkt in den "finalen Status" eines zertifizierten Seriengerätes hievte. Somit gab es massive Inkompatibilitäten mit anderen Herstellern. Einmal und nie wieder "draft".
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Und was hat es mit dem ominösen Kanal 100 zu tun? Habe da mal irgendwo etwas aufgeschnappt, dass zumindest bei AVM Produkten, bis zu 1000mW in die Luft geschossen werden?
Nein, in Deutschland sind generell keine 1.000mW erlaubt. Keine Ahnung, was du mit "ominöser Kanal 100" meinst. Einzig beim "Radarscan" in der Nähe von Flughäfen könnte ich mir vorstellen, dass das Scannen mit mehr Leistung erfolgt, aber auch nur das.
 
Weyoun schrieb:
Nein, in Deutschland sind generell keine 1.000mW erlaubt
Das ist falsch:

Gesetzliche Vorgaben​

Für Freifunk nutzen wir die beiden für den den Betrieb ohne Anmeldung zugelassenen Frequenzbereiche bei 2,4 GHz und bei 5 GHz. In der Community Gera-Greiz verwenden wir konkret die Kanäle 6 (2,437 GHz) und 44 (5,220 GHz). Im 2,4 GHz-Bereich ist eine maximale Sendeleistung von 100mW (entspricht 20 dBm) ohne weitere Einschränkungen zulässig.

Im 5GHz-Bereich ist das komplizierter. Dort existieren die Subbänder 1a (5,150 bis 5,250 GHz), 1b (5,250 bis 5,350 GHz) und 2 (5,470 bis 5,725 GHz)

SubbandFrequenzKanälemax. LeistungBesonderheiten
1a5,150 bis 5,250 GHz36, 40, 44, 4823 dBm (200 mW)nur indoor
1b5,250 bis 5,350 GHz52, 56, 60, 6420 dBm (100 mW)DFS, nur indoor
23 dBm (200 mW)DFS und TPC, nur indoor
25,470 bis 5,725 GHz100, 104, 108, 112
136, 140
27 dBm (500 mW)DFS
30 dBm (1000 mW)DFS und TPC

Da derzeit unsere Firmware (GLUON) weder Dynamische Frequenzwahl (DFS) noch Transmission Power Control (TPC) unterstützt, können wir damit nur drinnen auf den Kanälen 36-44 mit 200mw (entspricht 23 dBm) funken.
Quelle: https://www.freifunk-gera-greiz.de/wiki/-/wiki/Allgemein/Sendeleistung
Und offiziell bestätigt durch das Serviceheft WLAN der BNetzA

Weyoun schrieb:
Was nützen 320 MHz breite Funkkanäle im 2,4 GHz, 5 GHz und 6 GHz-Bereich, solange da noch Wi-Fi 4, 5 und 6 Geräte mit deutlich schmalbandigeren Funkkanälen "stören"?
Seit Wi-Fi 4 gibts brauchbare Koexistenz-Algorithmen die bedingen, dass diese Geräte kaum mehr "stören" als aktuelle, die im gleichen Frequenzbereich Airtime belegen. Das Ausmaß der "Störung" bestimmt die zugeteilte Airtime. Diese "Zuteilung" ist unter homogen neuen Teilnehmern zwar effizienter, funktioniert aber auch mit Geräten ab Wi-Fi 4 ganz ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Bin mit meiner Freundin frisch in eine Wohnung mit direktem Glasfaseranschluss in der Wohnung gezogen.
Dafür haben wir uns gleich eine Fritz!Box 5590 gekauft.
Jetzt bin ich ein wenig baff, dass das weniger Teure Modell (was auch von der Ausstattung und WiFi Bänder nicht so pralle bestückt ist) zuerst das Update auf die 7.30 bekommt.
Mal sehen wie lange wir bei der 5590 auf 7.30 oder später 7.31, 7.50 warten müssen...
Nicht das wir uns ein Produkt gekauft haben, welches Stiefmütterlich vom Hersteller behandelt wird.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvnbld und crusador88
DannyA4 schrieb:
Habe da mal irgendwo etwas aufgeschnappt, dass zumindest bei AVM Produkten, bis zu 1000mW in die Luft geschossen werden?
Nicht bei der FRITZ!Box 5530 Fiber. Thema ist etwas komplizierter … @FarmerG hatte dazu auch schon einiges geschrieben.
Wubziz schrieb:
zuerst das Update auf die 7.30 bekommt
Jein. AVM macht seine Versionsnummern nicht verständlich. Jedes Modell bekommt seinen „Build“. Das bedeutet aber auch ein FRITZ!OS 07.30 einer 5530 kann gleich der FRITZ!OS 07.29 einer 5590 sein. Man müsste genau in das Change-Log schauen, was die 5530/07.30 überhaupt gebracht hat und ob das die FRITZ!Box 5590 nicht schon kann. Allein die Major-Releases sind bei AVM auf einer Linie, also das letzte FRITZ!OS 07.25. Und wie Du an der Nummer siehst, erkennt man bei AVM als Laie auch nicht, was ein Major-Release ist. Mahlzeit.
Weyoun schrieb:
So schnell kommt kein Wi-Fi 7 auf den Markt. Vor allem bei Smartphones und Tablets macht es überhaupt keinen Sinn.
Ich nutze hier schon einen Teil von Wi-Fi 7, nämlich 4K-QAM (hier: Synology RT6600ax). Gerade am Mobiltelefon macht das Sinn (hier: Motorola Edge 20 ohne Lite oder Pro). Beide haben Qualcomm an Bord und man sieht die 4K-QAM. Du hast einfach mal so 20 % mehr Durchsatz, ideal für die (selten) Firmware-Updates über Nacht. Handy direkt neben Access-Point legen. Upps, mein Internet ist gar nicht so schnell.
Cr4y schrieb:
Kommen eigentlich bald mal 6E Router in der Breite oder lassen die Hersteller das weitestgehend aus um direkt Wifi-7 zu unterstützen?
Wäre wohl ein eigener Thread wert. Einige Hersteller haben bereits Wi-Fi 6e am Start (Amazon Eero, Asus, Netgear, TP-Link; aktuelle Übersicht) – mal sehen.
 
norKoeri schrieb:
Ich nutze hier schon einen Teil von Wi-Fi 7, nämlich 4K-QAM (hier: Synology RT6600ax). Gerade am Mobiltelefon macht das Sinn (hier: Motorola Edge 20 ohne Lite oder Pro). Beide haben Qualcomm an Bord und man sieht die 4K-QAM. Du hast einfach mal so 20 % mehr Durchsatz, ideal für die (selten) Firmware-Updates über Nacht. Handy direkt neben Access-Point legen. Upps, mein Internet ist gar nicht so schnell.
4096 QAM hat leider einen Nachteil: Deutlich stärkere EMV-Probleme.
Im (hypothetischen, weil noch nicht praktisch eingesetzten) Fernsehkabel via DVB-C2 wird 4096 QAM als höchstmögliche Modulation erlaubt, um gerade noch so die 36 dB an vorgeschriebenem Störabstand zu erreichen. Bei Wi-Fi geht es aber nicht um die Übertragung durch ein koaxiales Kabel mit optimaler Anpassung, sondern um Übertragung via Funk. Da muss man nochmals deutlich vorsichtiger sein. Man erkauft sich also die 20 % mehr an Bruttodatenrate teuer durch sinkende Robustheit. Im schlimmsten Fall muss auf den obersten Layern wieder eine umfangreichere Fehlererkennung eingebaut werden, was dann die Nettodatenrate wieder schmälern würde.
 
Weyoun schrieb:
Man erkauft sich also die 20 % mehr an Bruttodatenrate teuer durch sinkende Robustheit.
Mit welchen Methoden hat man denn das sonst gemacht in der jüngeren Vergangenheit?
Das ist doch einfach nur die Optimierung einer bewährten Methode die - wie Du selbst festgestellt hast - auf anderen Medien bereits funktioniert. Daher verstehe ich nicht, was daran kritikwürdig sein soll...
 
bender_ schrieb:
Das ist doch einfach nur die Optimierung einer bewährten Methode die - wie Du selbst festgestellt hast - auf anderen Medien bereits funktioniert. Daher verstehe ich nicht, was daran kritikwürdig sein soll...
Andere Medien haben halt andere Eigenschaften. Das man aus einem Medium durch Erweitern des Frequenzbereiches, Verbesserung der Modulation und/oder Erhöhung der Sendeleistung mehr rausholen will/kann ist nichts neues, aber irgendwann gibts halt immer auch Grenzen und Einschränkungen.

Und wenn man nur neben dem AP volle Bandbreite hat und sich in jedes Zimmer einen AP bauen will/muss ist das mMn nicht unbedingt tauglich für Privat.
 
Warum sind alle so scharf auf eine 07.30? Nur falls das nicht angekommen ist: Dass es die Version gibt, ist eine schlechte Nachricht.

Nach der 07.20 gab es kein Feature Update. Das nächste ist die Version 07.50. Alles, was zwischendurch an Updates kommt, sind reine Bugfixes, die nur erforderlich werden, weil die alten Versionen Fehler enthalten. Häufig sind das gerätespezifische Bugfixes, wie in diesem Fall die GPON Stabilität.

Heißt im Umkehrschluss: Die Boxen, die keine Bugfix Releases erhalten, hatten von Anfang an eine stabile Software. Das wäre mir als Kunde deutlich lieber, als zahlreiche Updates zu bekommen, und damit alte Fehler ausbügeln zu müssen. Ich weiß, in der Presse wird jedes AVM Firmware-Release gefeiert wie eine Mondlandung. Dass das im Grunde schlecht ist, sagt niemand. Wenn ich hier lese, dass einige enttäuscht sind, weil die eigene Box kein Update bekommen hat, dann möchte ich rufen: Sei doch froh!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und grünerbert
riversource schrieb:
Warum sind alle so scharf auf eine 07.30?
Keiner ist scharf drauf, alle sind scharf auf 7.50 😅

Bei der 5530 hat sich ewig nichts getan, gibt ja nicht mal Laborupdates, das sieht bei den anderen Fritten ganz anders aus ...
 
Paddy0293 schrieb:
Keiner ist scharf drauf, alle sind scharf auf 7.50
Naja, weiter oben steht:

Wubziz schrieb:
Jetzt bin ich ein wenig baff, dass das weniger Teure Modell (was auch von der Ausstattung und WiFi Bänder nicht so pralle bestückt ist) zuerst das Update auf die 7.30 bekommt.
Sieht so aus, als ob die Leute einen Vorteil darin sehen.

Paddy0293 schrieb:
Bei der 5530 hat sich ewig nichts getan, gibt ja nicht mal Laborupdates,
Inhaus Versionen gibt es für die 07.39. Wenn man die 5530 frisch damit einrichtet, sollen sie sogar gut laufen.
 
riversource schrieb:
Inhaus Versionen gibt es für die 07.39. Wenn man die 5530 frisch damit einrichtet, sollen sie sogar gut laufen.
Bin nicht so der Fan von Inhaus, heißt ja nicht umsonst Inhaus😅
Ich glaube die Fiber Leute nervt es einfach (inklusive mich) das nichts wirklich voran geht, gefühlt bei jeder anderen "neueren" Box hört man was von 7.50 ....
Bzw gibt es Labor Updates die ein wenig die Vorfreude steigern 😅
Es wurde zwar bekannt gegeben das 7.50 für die 5590 und 5530 kommt, aber wann ? 😅
Da freut man sich nun Mal auf jedes Update, gibt einem das Gefühl das es voran geht 😅
 
bender_ schrieb:
Mit welchen Methoden hat man denn das sonst gemacht in der jüngeren Vergangenheit?
Das ist doch einfach nur die Optimierung einer bewährten Methode die - wie Du selbst festgestellt hast - auf anderen Medien bereits funktioniert. Daher verstehe ich nicht, was daran kritikwürdig sein soll...
Kritikwürdig ist, dass der Benefit desto geringer ausfällt, je höher die QAM Modulationsrate ausfällt.
Von QAM 4 auf QAM 16 hat man tatsächlich eine Verdopplung der Nutzdatenrate bei Vervierfachung der Phasenzustände (von 2 Zuständen pro Quadrant erhöht man auf 4 Zustände).

Von QAM 1024 auf QAM 4096 sieht das schon anders aus. Pro Quadrant muss man 1024 Zustände unterbringen, was bedeutet, dass es ungleich schwerer wird, die unterschiedlichen Zustände voneinander unterscheidbar zu gestalten. Und das ganze bei lediglich 20 % mehr Nutzdatenrate (von 10 auf 12 Bit pro Symbol).

Wenn dann noch Störungen dazu kommen (wovon es nicht wenige gibt), wird das ganz schnell kompliziert.

Es ist prinzipiell ähnlich kritikwürdig wie der Übergang von QLC NAND bei SSDs auf PLC NAND. 25 % mehr an Speicher pro Zelle werden dadurch erkauft, dass man die doppelte Anzahl an Spannungszuständen dauerhaft korrekt erkennen muss.

Übrigens: Bei DVB-C2 funktioniert QAM 4096 eben noch nicht, weil DVB-C2 im Gegensatz zu DVB-T2 und DVB-S2 bisher nicht durchgestartet ist. Derzeit verwenden alle Kabelanbieter weiterhin das in die Jahre gekommene DVB-C mit lediglich QAM 256.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wubziz schrieb:
Bin mit meiner Freundin frisch in eine Wohnung mit direktem Glasfaseranschluss in der Wohnung gezogen.
Dafür haben wir uns gleich eine Fritz!Box 5590 gekauft.
Jetzt bin ich ein wenig baff, dass das weniger Teure Modell (was auch von der Ausstattung und WiFi Bänder nicht so pralle bestückt ist) zuerst das Update auf die 7.30 bekommt.
Mal sehen wie lange wir bei der 5590 auf 7.30 oder später 7.31, 7.50 warten müssen...
Nicht das wir uns ein Produkt gekauft haben, welches Stiefmütterlich vom Hersteller behandelt wird.

VG
Hab auch die 5590 und die rennt einfach nicht. WLAN ist ein Graus. Die alte 7490 konnte es meist besser und war deutlich schneller mit Updates. Überlege schon zurückzugehen auf ein Medienkonverter und ne 7590 ....an der Leitung liegt's nicht. Die rennt. Per Kabel geht's auch immer flott. Aber WLAN haben sie bei der 5590 vergeigt. Zumindest mit 7.29.....
Gruß
 
Zurück
Oben