Fritz!Box 6490 als Repeater einsetzen nach einem Modem

Hadig

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
8
Hallo,
bis jetzt habe ich in meiner Wohnung (Stahlbeton) die Fritz!Box 6490 cable angeschlossen. Die Verbindung WLAN in ein anderes Zimmer ist einfach schlecht, d.h. Klötschenbildung und Aussetzer bei TV über Laptop . Mit einer Kabelverbindung über Switch und dann Kabel zum Laptop ist alles ok, aber umständlich. Wenn ich die 6490 durch das Modem von Pyur ersetze und es an Stelle des Switches anbringe ----> geht das? Und wie müsste ich alles anschließen? Oder geht alles auch andersrum? Bin in Netzwerkfragen absoluter Laie.
Vielen Dank erstmal
 
Hadig schrieb:
Wenn ich die 6490 durch das Modem von Pyur ersetze und es an Stelle des Switches anbringe ----> geht das?
Ja, wenn Du sie als IP Client einrichtest und per Kabel an den PYUR Router anschließt:
https://avm.de/service/wissensdaten...able/3244_FRITZ-Box-als-IP-Client-einrichten/
Wenn die Verbindung zwischen dem PYUR Router und der Fritzbox WLAN sein soll, geht es nicht:
Zitat aus dem Link:

Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • Die Kindersicherung, der Online-Zähler, der Gastzugang, VPN-Verbindungen sowie alle Funktionen, für die eine öffentliche IP-Adresse benötigt wird (z.B. Portfreigaben) stehen nicht zur Verfügung.
  • Der Betrieb als IP-Client per WLAN wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt.
 
Vielen Dank @Bender für die zügige Antwort. Muss mit dem Vorschlag noch warten, da Pÿur nicht in der Lage ist den Bridge Modus für ihre Box freizuschalten. Danke
 
Hallo @Incanus,
der Techniker von Pÿur sagte mir, dass er das machen wird, hat aber nicht geklappt. So läuft jetzt meine 6490 weiter.
Ergänzung ()

Hallo @Drewkev,
frage mich bitte etwas leichteres. Sorry
 
Ja, aber wie gesagt, Du willst doch das Gerät von Pyur gar nicht im Bridge-Modus sondern als Router nutzen und die FRITZ!Box dann daran als Repeater (falls überhaupt möglich). So klingt jedenfalls Deine Usprungsfrage.

Ansonsten beschreibe einmal detailliert, was Du wie mit welchen Geräten genau vorhast.
 
Hadig schrieb:
Bridge Modus für ihre Box freizuschalten
Wenn das klappt, musst Du eine andere Anleitung befolgen und die 6490 als Router und nicht als IP-Client einrichten.
https://avm.de/service/wissensdaten...FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

Wenn die 6490 ein Providermodell ist, geht das unter Umständen nicht:

Voraussetzungen / Einschränkungen​

  • Einige Kabelanbieter unterstützen diese Betriebsart nicht. Bei FRITZ!Boxen dieser Anbieter ist die Funktion "Internetzugang über 'LAN 1'" nicht vorhanden.

Wenn die Verbindung zwischen dem PYUR Router und der 6490 WLAN sein soll, geht das gar nicht, da der PYUR Router im Bridge Modus kein WLAN mehr aussendet und selbst wenn, die 6490 diesen Modus (AVM nennt das "Vorhandener Zugang über WLAN") sowieso nicht unterstützen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn alles streikt, kauf dir ein popliger AP (mit lankabel an die box und irgendwo in die nähe des "klötzchenbilders" hinstellen, oder gleich ein fritzrepeater 1200ax, oder besser, besorgen.
 
Ich weiß jetzt nicht was Bridge Modus bedeutet, will aber folgendes machen: Das Modem oder Router von Pyur soll meine Fritz!Box ersetzen. Diese Box möchte ich in einem anderen Zimmer per LAN-Kabel anschließen . Jetzt ist ein Switch angeschlossen. Die Fritz!Box soll dann WLAN ausstrahlen.
 
Hadig schrieb:
Diese Box möchte ich in einem anderen Zimmer per LAN-Kabel anschließen [und] soll dann WLAN ausstrahlen.
Dazu musst Du:
  • Die PYUR Box als Router konfiguriert belassen
  • Dem PYUR Support melden, dass Du die PYUR Box als Router verwenden möchtest und nicht mehr deine 6490 (der Zugang zum Internet hängt an der "Adresse" der Geräte und kann nur von PYUR umgestellt werden)
  • Der Anleitung aus #3 folgen

...dann klappt das auch!
 
Ich dachte gerade die Kabelverbindung sei nicht möglich :confused_alt: .

Aber auch mit einer Kabelverbindung ist theoretisch beides denkbar. Das PYUR-Gerät im Bridgemodus und dann die FRITZ!Box als Router oder PYUR als Router und die FRITZ!Box als IP-Client bzw. Access Point.

Aber nenne uns doch mal das Geät beim Namen und ob die die FRITZ!Box im freien Handel selber gekauft hast.
 
Also das Gerät von Pÿur ist Model CH8978E weiß. Die Frit!Box habe ich selber gekauft.
 
Vielen Dank für alle Hinweise und Ratschläge. Muss mich erst einmal finden und orientieren.
Einen angenehmen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben