Fritz Box 6490 cable DNS auf welche ändern und wie?

Dr.THai

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
276
Hi,
es gibt im Netz verschiedene Aussagen zu, manche sagen 8.8.8.8, manche 1.1.1.1 u.a.
Welche DNS ist zu empfehlen und wie kann ich die im Router einstellen?
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Der Lord, rg88 und eine weitere Person
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Warum überhaupt ändern? Eigentlich sollte der voreingestellte vom Provider ohne Probleme funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und Dr.THai
So weit ist es schon gekommen, jetzt wenn ich danach suche wird mir das auch klar.
 
Dr.THai schrieb:
Welche DNS ist zu empfehlen und wie kann ich die im Router einstellen?
LG
welchen Mehrwert erwartest du damit?
 
up.whatever schrieb:
Der Vodafone DNS wird zensiert.
Genauso auch die Telekom-DNS. Ich sag nur CUII, da hat sich etwas eigenmächtiges kreiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Hier eine Liste mit öffentlichen Domains und ihren Attributen.
https://wiki.ipfire.org/dns/public-servers

Ich persönlich nutze den DNS Server vom Münchner Freifunk, aber ich bin selber nur einfacher Nutzer und weiß nicht ob es Schlangenöl ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.THai
Dr.THai schrieb:
Hi,
es gibt im Netz verschiedene Aussagen zu, manche sagen 8.8.8.8, manche 1.1.1.1 u.a.
Welche DNS ist zu empfehlen und wie kann ich die im Router einstellen?
LG
Wenn die Fritzbox vom Provider ist, wirst du da die DNS-Server wahrscheinlich nicht ändern können, da die vom Provider vorgegeben sind. Wenn die 6490 hingegen ausm Handel ist, kannst du die DNS-Server wie bei jeder anderen einfach ändern.

Unterschiede gibt es da in der Hinsicht, dass man keiner Zensur durch die Provider-DNS ausgesetzt ist, es spezielle Privacy-DNS gibt, Malware geschützte und ungeschützte DNS, sowie Werbegefilterte und ungefilterte DNS gibt.

Die bekanntesten dürften wohl Google (8.8.8.8 und 8.8.4.4), Cloudflare (1.0.0.1 und 1.1.1.1) und Quad9 (9.9.9.9 und 149.112.112.112) sein. Man sollte, wenn der Router neben IPv4 auch IPv6 macht auch die DNS-Server über IPv6 (DNSv6) ändern, da bspw. unsere 7590 zeitweise auch gerne über die DNSv6 geroutet hat und die waren noch die Provider-DNS.
Das wären da bei Google (2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844), Cloudflare (2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001) und bei Quad9 (2620:fe::fe und 2620:fe::9).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota und Dr.THai
Vieles wurde ja schon angesprochen. Aber DNS Server von Google und Cloudflare würde ich aus verschiedenen Gründen meiden. Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte gibt es über die Suchmaschine deiner Wahl genug Argumente gegen diese DNS Server und außer der Einfachheit der IPs und Geschwindigkeit nur wenige Argumente dafür.

Eine gute Aufstellung einiger DNS Server gibt es hier mit entsprechenden IP4/IP6 Adressen. Dabei sind auch welche, die schon etwas Werbung und Tracking filtern falls du das möchtest. Auch ist DNSSEC nicht verkehrt, führt allerdings immer wieder zu Problemen da einige Seiten ihre Antworten nicht ganz konform senden und dann die Seite geblockt wird weil die Richtigkeit nicht überprüft werden kann. Nicht zu vergessen wäre auch ein Pi-Hole für das Heimnetzwerk, das dir alles rausfiltert was du möchtest auf DNS Ebene :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Hyourinmaru und Dr.THai
Hyourinmaru schrieb:
Wenn die Fritzbox vom Provider ist, wirst du da die DNS-Server wahrscheinlich nicht ändern können, da die vom Provider vorgegeben sind.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Zurück
Oben