Fritz Box 6490 cable DNS auf welche ändern und wie?

Die beiden populärsten DNS-Server sind sicher

der Google-DNS

IPv4: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
IPv6: 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844

und der Cloudflare-DNS

IPv4: 1.1.1.1 und 1.0.0.1
IPv6: 2606:4700:4700::1111 und 2606:4700:4700::1001

Beide sind relativ schnell und dort gibt es keine DNS-Sperren (Zensur).

In einer normalen Fritz!Box kann man solche alternativen DNS-Server problemlos einstellen.
Wenn das eine vom Provider gestellte Kabel-Fritz!Box ist, könnte das u.U. nicht gehen.
 
KnolleJupp schrieb:
Wenn das eine vom Provider gestellte Kabel-Fritz!Box ist, könnte das u.U. nicht gehen.

Doch es geht nur nicht direkt im User Menü.
Als Tipp sage ich mal FBEditor 0.6.9.7
 
Wenn man schon beim DNS ändern ist, kann man gleich auch noch TLS over DNS aktivieren für zusätzliche Sicherheit. Meines Wissens nach sammeln Google und Cloudfare die DNS Anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

PCLord schrieb:
gleich auch noch TLS over DNS aktivieren für zusätzliche Sicherheit
das hilft aber nur, dass die Kotenpunkte von deinem Anschluss zum verwendeten DNS-Server die Anfragen mitlesen können. Beim verwendeten DNS-Server liegen diese weiterhin in Klartext vor und können von diesem ausgewertet werden ;)
 
Tom_123 schrieb:
Beim verwendeten DNS-Server liegen diese weiterhin in Klartext vor und können von diesem ausgewertet werden ;)
Im Grunde habe ich das Selbe geschrieben. Wenn man auf Top Secret gehen will ohne Zensur, dann selber einen eigenen DNS Server aufstellen, das ist aber für 99,9 % der User uninteressant, wegen Kosten - Nutzenfrage, dann eventuell lieber ein kostengünstigen VPN kaufen zwecks Zensur.
@Thunfischsalat https://de.wikipedia.org/wiki/DNS_over_TLS
 
Zurück
Oben