Fritz Box 6490 WLAN erweitern Repeater, Mesh, Fritzbox7240 ?

Zodank

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
3
Huhu zusammen,

also ich folgendes Problem was vor allem ein Verständnis Problem ist.

Ich habe im Wohnzimmer eine Fritz Box 6490 mit Unitymedia Anschluss.
Im Wohnzimmer ist der WLAN Empfang TOP!
Im nebenan liegenden Schlafzimmer ( 1 Wand ) schwankt es extrem. Entweder keines oder total schlechtes WLAN. Habe schon zig Kanäle gewechselt und auch die Box umgestellt. Kein Erfolg.

OK, Kabel von Wohnzimmer für PC im Schlafzimmer und Kinderzimmer gelegt. Funzt 1A.
WLAN Problem aber nach wie vor für Handy, Tablet, Notebook.

Dann habe ich mir gedacht ich schliess eine weitere Fritz Box 7240 an und stelle die so ein, dass diese über LAN1 Internet vom Wohnzimmerkabel bekommt. Stelle die dann so ein, dass die ein eigenes WLAN Netz hat, wo man sich dann einloggen kann. Funzt,...aber auch mit schlechtem WLAN oder gar keinem! Man sitzt 1,5m vor der Box!

Stelle ich die Fritzbox7240 aber auf Repeater ein, also nur WLAN ohne Kabel...dann funktioniert es wesentlich besser.

Ich bin aber davon ausgegangen, dass wenn ich ein Kabel mit Fullspeed anschliesse ich dann auch "Fullspeed" über WLAN von dieser weiteren Box bekomme.

Komischerweise ist die reine Repeater Funktion besser.

Kann mir jemand erklären wieso das so ist oder was man besser machen kann?

Danke...und viele Grüße,

Zoran
 
Zodank schrieb:

Das Ding ist 11 Jahre alt, kriegt schon seit Jahren keine Sicherheitsupdates mehr und kann maximal 802.11n.

Kauf dir irgendeinen günstigen modernen Access-Point, schließ den per Kabel an und gut is’.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zodank und Mr.Zweig
Ich würde eine Fritzbox 4040 als Mesh Repeater empfehlen. Bei der Familie habe ich so das WLAN einer 7530 erweitern, den Uplink von der 7530 zur 4040 via Kabel, funktioniert perfekt.
Die Sendeleistung haben wir glaube ich sogar auf 50% reduzieren können, die Abdeckung ist selbst mit der reduzierten Leistung überall gegeben.

Ja, die 4040 hat nicht mehr das schnellste WLAN, wenn man nicht ständig viele Daten überträgt und das Internet nicht gerade 200mbit übersteigt, dennoch eine gute und einfache Lösung. Plus, der Uplink kann über den WAN-Port laufen, man hat also noch 4x Gigabit LAN zur Verfügung.
Würde da zum Black Friday schauen, ob man eine günstiger bekommt, oder ggf. gebraucht. Release war etwa Mitte 2018, bei 5 Jahre Garantie kann man mit Rechnung da würde ich sagen auch ohne größere Bedenken zuschlagen.

Wenn kein LAN-Anschluss gebraucht wird gehen auf die Mesh-Repeater. Der 600 kann zwar nur 2,4GHz, dafür nur um die 30€ wenn er im Angebot ist. Der 1200 ist beim WLAN-Standard ähnlich wie die FB4040 ohne Switch, leider nicht so viel günstiger. Der 2400 bietet schnelleres WLAN, kostet dafür aber auch mehr, und der 3000 hat einen zweiten LAN Anschluss, mit über 100€ finde ich den aber zu teuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zodank
Wie hast du denn die 7240 an der 6490 angeschlossen und hast du die 7240 richtig als IP-Client eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zodank
hanse987 schrieb:
Wie hast du denn die 7240 an der 6490 angeschlossen und hast du die 7240 richtig als IP-Client eingerichtet?
Die 7240 war per Lankabel an der 6490 angeschlossen. Ich hatte die dann ausgewählt,. dass diese Internet bekommt über LAN1. Das ging ja auch. Was meinst Du mit richtigem IP Client?
 
"Komischerweise ist die reine Repeater Funktion besser. "
ja klar dann braucht man keinen weiteren freien Kanal.

"Kann mir jemand erklären wieso das so ist oder was man besser machen kann? "
Man muss halt einen freien Kanal einstellen. Ist der nicht vorhanden wird es schwierig.

Die Besonderheit der FB7240 ist, das sie zwar in 2,4+5GHZ Bereich senden kann, aber nicht gleichzeitig.
Du must also entscheiden, ob sie im 2.4 oder 5 GHZ Bereich senden soll, auch als Repeater oder als AP gespeist via LAN Kabel.
Deine Beobachtung, das das WLAN via AP (Lan Brücke) schlechter ist, bezieht sich auf 2,4 (vermutlich) oder 5 GHZ?
Ich würde die im 5 GHZ Bereich betreiben, vorausgesetzt die Clients können das empfangen.
So schlecht ist die nicht, man kann die noch verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zodank
Zurück
Oben