Vodafone Cable: FRITZ!Box 6490 oder nur neuer Wlan-Router

resterudi schrieb:
Wenn er auf Bridge umstellt, dann benötigt er einen "DSL Router"
Verstanden?
Nein.
Er benötigt einen (Ethernet) Router. Mir ist kein Kabelmodem bekannt, das ausgangsseitig ein DSL Signal zur Verfügung stellt.

Eigentlich sollte das FAST5460 für deine Zwecke ausreichen. Vielleicht kann man an der Konfiguration noch ein wenig feilen, um es stabiler zu bekommen.
Poste bitte mal Screenshots der Oberfläche wie hier auf Seite 20: https://kabel.vodafone.de/static/media/sagemcom_WLANRouter_FAST5460.pdf

Wenn nicht, fordere von Vodafone Ersatz. Immerhin ist das Teil und dessen Funktion Vertragsbestandteil.
 
bender_ schrieb:
Nein.
Er benötigt einen (Ethernet) Router. Mir ist kein Kabelmodem bekannt, das ausgangsseitig ein DSL Signal zur Verfügung stellt.

Eigentlich sollte das FAST5460 für deine Zwecke ausreichen. Vielleicht kann man an der Konfiguration noch ein wenig feilen, um es stabiler zu bekommen.
Poste bitte mal Screenshots der Oberfläche wie hier auf Seite 20: https://kabel.vodafone.de/static/media/sagemcom_WLANRouter_FAST5460.pdf

Wenn nicht, fordere von Vodafone Ersatz. Immerhin ist das Teil und dessen Funktion Vertragsbestandteil.

Was meinst du Schlaumeier warum ich DSL Router in "" geschrieben habe OMG
Jede Fritzbox kann das .....
 
resterudi schrieb:
Was meinst du Schlaumeier warum ich DSL Router in "" geschrieben habe
Keine Ahnung. Bis zu deinem Beitrag gings hier nie um DSL.
resterudi schrieb:
Jede Fritzbox kann das
Was? DSL? Nein. 4040 und 4020 zum Beispiel nicht.
Reine Ethernet Router die kein DSL können hingegen gibt es viele - und vor allem viele bessere und günstigere als welche von AVM.
 
resterudi schrieb:
Die Kabelbox incl. Modem ist kostenlos. Wenn er auf Bridge umstellt, dann benötigt er einen "DSL Router"
Verstanden?

So passt das ;) Ich dachte mit Kabelbox wäre die Fritzbox gemeint.
 
Back to topic :) Ich denke man muss da jetzt keine Wissenschaft draus machen. Ich würde an Vodafone keine Gebühr für ein Endgerät zahlen wollen...

1 Also, falls ohne Aufpreis die aktuelle Vodafone Box mit WLAN testen. Falls diese Lösung dann nicht fruchtet, kann auch diese in den Bridge Mode versetzt werden.
2 Da vermutlich für 1 ein Aufpreis nötig ist, die Vodafone Box ohne WLAN gleich in Bridge Mode versetzen und einen eigenen WLAN Router dahinter setzen. Ich würde wie auch von @T!tr0 empfohlen, z.B. einen ASUS RT-AC68U empfehlen. Diesen betreibe ich selbst ich seit Ewigkeiten mit Asuswrt-Merlin und habe bei meinem 1000er Anschluss Linespeed und das Wifi ist absolut stabil (vermutlich schon etwas Overkill).
3 Ein eigener WLAN-Router mit DOCSIS 3.1 Modem

pseudopseudonym schrieb:
@Spawn182 Ich weiß nur, dass das mit der Miet-FB nicht ging und der Vodafone-Support mir ebenfalls gesagt hat, dass das nicht geht. Als der Routerzwang abgeschafft wurde, habe ich die eigene FB angeklemmt und plötzlich hatten meine Eltern IPv4, ohne mein Zutun.

Die Fritzbox von VF kostet ja eine extra Gebühr, deshalb war diese für mich hier kein Thema. Gut zu wissen, dass diese nicht in den Bridge Mode zu schalten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Eigentlich sollte das FAST5460 für deine Zwecke ausreichen. Vielleicht kann man an der Konfiguration noch ein wenig feilen, um es stabiler zu bekommen.
Poste bitte mal Screenshots der Oberfläche wie hier auf Seite 20: https://kabel.vodafone.de/static/media/sagemcom_WLANRouter_FAST5460.pdf

Wenn nicht, fordere von Vodafone Ersatz. Immerhin ist das Teil und dessen Funktion Vertragsbestandteil.

1580238222075.png

Der Versuch ein Screenshot davon zu erstellen... Als Dank ist das Wlan dann auch erst einmal für 5min abgestürzt . Eine der Gründe warum ich den FAST5460 so gar nicht mag.

Habe mir die ASUS RT-AC68U einmal angeschaut - danke für den Tip. Diese hat wenn ich das jetzt richtig sehe DOCSIS 3.0 und nicht 3.1. Oder ist das irrelevant in dem Fall, weil es als reiner Wlan-Router dient?
Edit: Anscheinend habe ich mich hier verschaut. Ich kann keine Angabe zwecks DOCSIS finden. Ich gehe einmal davon aus, dass dies daher kommt, dass es ein reiner Wlan-Router ist?

Gibt es noch weitere Wlan-Router Empfehlungen nebem dem Asus?
 
Ganz ehrlich. Kauf dir eine passende (unterstützte) Fritzbox. Nur ein Gerät und keine Scherereien.

Habe ich derzeit nach langem hin und her auch gemacht und bin zufrieden.
 
Ganz ehrlich?
Was ist bloß mit einigen computerbasern hier los?
Der TE hat ein Problem mit WLAN Abbüchen und noch nicht Mal seine WLAN Einstellungen gepostet. Nutzt ein Modem, dessen Funktion Bestandteil des Vertrags ist.
Und das vorrangige was Euch einfällt ist ne über 200 Euro teure Fritzbox auf das Problem zu schmeißen.
Traurig find ich das - für ein Technikforum.

@DanB
Poste deine WLAN Settings!
Lass sie von uns optimieren.
Geht's dann immer noch nicht, lass dir vom Provider einen neuen Router geben. Die korrekte Funktion ist Vertragsbestandteil!
Geht's dann immer noch nicht, kannst Du immer noch überlegen extra Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
bender_ schrieb:
Der TE hat ein Problem mit WLAN Abbüchen
Der TE möchte (verständlicher Weise) die monatliche Gebühr für WLAN nicht an den Kabelanbieter bezahlen. Dafür braucht es nun mal ein anderes Gerät. Die korrekte Funktion von WLAN ist eben nicht Vertragsbestandteil, wenn man die Option nicht gebucht hat...

bender_ schrieb:
Was ist bloß mit einigen computerbasern hier los?
...können die nicht mehr lesen?
 
onesworld schrieb:
Der TE möchte (verständlicher Weise) die monatliche Gebühr für WLAN nicht an den Kabelanbieter bezahlen.
Richtig. Ab Mai.
onesworld schrieb:
Die korrekte Funktion von WLAN ist eben nicht Vertragsbestandteil, wenn man die Option nicht gebucht hat...
Hat er aber im Moment.
onesworld schrieb:
Dafür braucht es nun mal ein anderes Gerät.
Richtig. Ab Mai. Und dazu hat @DanB bereits ausreichend Empfehlungen bekommen hat. Von den meisten Postern hier auch mit Begründung.

"Kauf dir ne Fritzbox" ist mMn keine konkrete, begründete Empfehlung.

onesworld schrieb:
können die nicht mehr lesen?
Kommt mir nicht so vor. Ich zweifle eher am Leseverständnis...
 
Ich hatte das ähnliche Problem wie der TE (sagemcom fast5460, mit 250MBit Vodafone Kabel).
Zwischenzeitlich habe ich gefühlt fast alles durchgemacht. Das Wlan hing zum schluss (im Bridge Mode) an einem eigenen Wlan-Router und längere LAN Strecken habe ich per Powerline gelegt.

Gestern hatte ich endgültig genug von dem ewig langsamen Internet und bestellte eine Kabel Fritzbox (6660).

Was soll ich sagen? Der Unterschied ist wie Tag und Nacht!

Ich erhalte jetzt endlich durchgehend (ok, sind jetzt noch keine 24h) die bestellte Datenrate aber auch die Netzinterne Geschwindigkeit hat sich massiv verbessert! Das Sagecom Teil ist noch nicht mal fähig Modem und DHCP für ca. 20 Geräte (wobei ca. 2/3 Smarthome Geräten sind) und 250MBit Internet bereit zu stellen. Übers Powerline hatte ich ~150MBit weshalb ich das Problem (teilweise) auf unser Stromnetz geschoben hatte. Mit der FritzBox rennt das Powerline Netzwerk jetzt stabil mit ~777mbit (von möglichen 1.4ghz).

Ich hätte nicht gedacht, das der Wechsel so viel bringt und ärgere mich
a) dass ich mich 2 Jahre mit diesem Sagecom Schrott herumgeschlagen hatte und
b) dass anscheinend Vodafone nicht gewillt ist Hardware zu liefern die mit ausgeschaltetem Wlan es nicht schafft die verfügbare Datenrate ins Lan zu kriegen
c) dass ich zu geizig war von Anfang an in ordentliche Hardware zu investieren
 
Und für diese Fritzboxlobhudelei hast Du dich extra angemeldet und einen über ein Jahr alten Thread ausgegraben?
Was zahlt denn AVM für solche Aktionen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
@bender_ ja genau.Ich bin so genervt von dem Schrott den mir Vodafone hingestellt hat, dass ich das irgendwo rauslassen musste.

Und im besten Fall hilft es auch jemandem ;-).
 
Tja, hättest Du stattdessen ggü. Vodafone dein Recht eingefordert hättest Du mehr Leuten geholfen als nur einer mehr zu sein der durch Kauf von irgendwas ein Problem, das eigentlich Vodafone zu lösen hat, Du selbst durch Einsatz von Geld gelöst hast. Das hilft anderen Vodafone Kunden leider gar nicht.
 
Da hast du natürlich recht. Leider bin ich kein Alex Navalny des Kabel-Internets.
Ich hatte schon so meine Erfahrungen mit Internet Anbietern (Ich werf die mal alle in den gleichen Topf, da sie sich untereinander nicht viel geben) gemacht, so dass ich weis, dass dies ein Kampf gegen Windmühlen wäre (und auf der Plus Seite hat es nur zu ein paar Kafkaesken Stories gereicht).

Ja, die ~200€ für die Fritte hätte ich mir gerne gespart und ja, Vodafone hat mich in dem Sinne weichgekocht (dauerte immerhin zwei Jahre).

Mein Phyrrussieg: Ich krieg für die 3 Monate die ich per Speedtest aufgezeichnet hatte eine Gutschrift, habe einen Techniker-Termin veranlasst (kostet Vodafone ja auch nochmal Geld) und natürlich die Fritz Box NICHT bei Vodafone gekauft. Wenn du willst, eine Taktik der kleinen Nadelstiche.
 
d3n1z schrieb:
ch bin so genervt von dem Schrott den mir Vodafone hingestellt hat, dass ich das irgendwo rauslassen musste.
damit schaffst du nur Verwirrung, Unsicherheit bei "power user" und das Kopfschütteln bei zufriedener Mehrheit.
Viel Polemik, wenig Inhalt, unverständliche Handlungsweise. Noch auffälliger die flache Reanimation des altes Beitrages.
Meine Vodafone/KD Stationen seit vier Jahren verrichten störungsfrei ihre Dienste. Temporäre Bandbreite und Latenz Probleme hatten nichts mit der Hardware zu tun. Seit Mai letztes Jahres mein Gigabit ist bombenfest und WLAN Leistungen der bejubelte Arris VS sind absolut ausreichend.
Für die vollständige Hausabdeckung sind LAN gebundene APs. zuständig und kein DLAN Kinderkram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverständliche Handlungsweise?
- alle Komponenten durchtauschen um dem Problem auf die Spur zu kommen ist Hexerei?

viel Polemik?
- ein Web Interface (sagecom box) das langsamer aufbaut als damals eine ascii Seite mit meinem 9600 Baud Modem anno 1990 Polemik? Maybe einfach auch nur ein Versuch der Situation etwas Humor abzugewinnen

Unsicherheit bei den Powerusern?
- Moment ich dachte die wissen gerade immer alles besser?!?

Das Thema WLAN/Powerline/Ethernet habe ich nur am Rand erwähnt weil ich über das Resultat sehr verwundet war. Es kann gut sein, wenn man zwischen der sagecom Box und eine Punkt zu Punkt Verbindung zu einem wlan Router hat, die Performance besser ist. Mein Use Case war etwas anders, aber das ist nur insofern relevant das in meinem Fall die sagecom Box die Performance des ganzen Netzes beeinflusst hat.

alles nur meine persönlichen Beobachtungen. Your mileage may vary...
 
Zurück
Oben