Fritz!Box 6591 Cable: Stromsparmöglichkeiten

Nuon

Lieutenant
Registriert
Mai 2017
Beiträge
973
Hallo beisammen,

Welche Möglichkeiten gibt es bei der Fritzbox 6591 Strom zu sparen?

Was ich schon probiert habe:

Die maximale Sendeleistung konnte ich auf 50% reduzieren bei immer noch gutem Empfang in der ganzen Wohnung, leider ist keine Ersparnis messbar.
Das 5GHz Frequenzband habe ich deaktiviert (nach Einschalten der erweiterten Ansicht), da kein 5GHz WLAN Endgerät vorhanden ist.
1583954291256.png

Das hat auch nur 1% Ersparnis beim Gesamtverbrauch gebracht.

Es gibt noch die Möglichkeit, per Timer das WLAN Nachts auszuschalten, aber ich möchte, daß es immer zur Verfügung steht.

Bei meiner Box ist der Stromverbrauch momentan wie folgt:
fritzbox1.png

Bei mir ist, wie man oben sieht, auf dem WLAN viel los, es sind 35 WLAN Netze in der Umgebung. Ich denke aber nicht, daß sich diese merklich auf den Stromverbrauch auswirken.
Die Hauptprozessorlast wird immer mit 68% angezeigt, obwohl die CPU-Auslastung unter 10% liegt:
1583954632862.png

Woher kann diese Diskrepanz kommen?
Ist es möglich die Hauptprozessorlast zu senken?
Gibt es noch weitere Einsparmöglichkeiten?

Anmerkung: Ich habe die gemietete Vodafone-Fritzbox und kann deshalb nicht alles einstellen.
 
Die paar Cents im Jahr kannst du nur konsequentes tägliches abziehen des Stromkabels hinaufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
es sind immerhin bei 10-20 Watt 26 bis 52 Euro pro Jahr, aber du hast recht, mein größter Verbraucher ist der Warmwasserboiler.
Aber ich spare gern, wenn es ohne großen Aufwand und Komfortverlust geht.
 
Nuon schrieb:
leider ist keine Ersparnis messbar.
Womit hast du überhaupt gemessen und wie fiel das Ergebnis aus?
PS: Zwischen WLAN an und WLAN aus, misst man häufig weniger als 1 W Unterschied, sodass man mit normalen Energiekostenmessgeräten schon fast raten muss, ob WLAN überhaupt mehr oder weniger verbraucht.
 
Wilhelm14 schrieb:
Womit hast du überhaupt gemessen und wie fiel das Ergebnis aus?
...
Ich habe die Anzeige 'FritzBox Gesamtsystem' in Prozent über 24 Stunden gemittelt verwendet, da ich kein Strommessgerät habe, das über 24h mittelt. Ich habe nur ein billiges Teil, das den Momentanverbrauch anzeigt.
 
Ich habe keine 6591. Meiner Erfahrung nach "messen" Fritzboxen den Verbrauch gar nicht, sondern zeigen nur eine Art Tendenz, prozentualen Verlauf irgendendwelcher Auslastungen an. Solange man keinen W oder kWh Wert hat, kann man gar keine Aussage darüber treffen, was wieviel spart. Dazu muss man mit einem Messgerät an der Steckdose messen.
Aber wie du schon erahnst, kann man nicht viel einstellen, was spart. Es gibt z.B. auch bei den LAN-Buchsen die Möglichkeit von Gigabit auf 100 MBit zu stellen, spart aber auch nichts.

PS: WLAN von 100 % runter zu regeln dient eigentlich nicht der Energieeinsparung. Damit kann man seinen WLAN-Radius einschränken, wenn man mit mehreren AP arbeitet und nicht unnötig weit in diesen einstrahlen will.
PPS: WLAN hat meist eh nur 100 mW.
 
Frag mal bei deinem örtlichen Stromversorger nach, dort gibt es meistens ein Strommessgerät zu ausleihen (meist kostenlos). Die Werte innerhalb der FritzBox sind praktisch wertlos.
Darüber hinaus bleibe ich dabei das sich vermutlich der Aufwand nicht lohnt, es gibt bessere Bereiche um Strom zu sparen. Beleuchtung, Haushaltsgeräte, Steckdosenleisten und co.
 
Bei der 6591 gibts quasi keine Stromsparmöglichkeiten. Das Ding benötigt im Betrieb 11,5W, mehr oder weniger unabhängig von irgendwelchen Einstellungen. Wenn WLAN deaktiviert wurde (was bei mir nachts der Fall ist) sind es immer noch 10W. Einstellungen, die das Funknetz betreffen, ändern hier höchstens was an der Nachkommastelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
@Precide: Sind auch meine Erfahrungen.
Nuon schrieb:
Aber ich spare gern, wenn es ohne großen Aufwand und Komfortverlust geht.
Dann brauchst du aber als erstes ein Messgerät um zu prüfen, wer, was verbraucht. Und dann, ob und welche Maßnahmen überhaupt was bringen. Hier Beispiele:
https://geizhals.de/?cmp=1774162&cmp=1409026&cmp=884345&cmp=1556865
Damit kannst du nicht nur messen, sondern auch schalten, programmieren,...

PS: Was die Fritzbox da anzeigt, ist ungefähr so, als ob man beim Windows Task-Manager an der CPU-Auslastung den Verbrauch des Rechners ablesen will. 😉
 
Okay, ich sehe, das man nicht mehr als 1.5W sparen kann, das sind nur max. 4€ im Jahr.
Steckdosenleisten habe ich schon überall wo es Sinn macht, aber bei der Beleuchtung habe ich noch nicht alles auf LED umgestellt.
 
Auch bei Beleuchtung tauscht man eigentlich erst bei Defekt aus und nimmt dann LED. Besonders Energiesparlampen (Leuchtstofflampen) brauchen teils gleich viel wie LED. Glühfaden verbraucht viel. Gerade, wenn du einen Warmwasserboiler hast, musst du nur einmal lauwarm und kurz duschen, statt heißt und lang, um der Ersparnis bei der Beleuchtung komplett einen Strich durch die Rechnung zu machen. Oder ein paar mal Wäsche aufhängen, statt Wäschetrocker usw.
 
wlan abschalten

dect abschalten


lan 1 ,2,3,4 auf green mode keine power mode


Green Mode
USB 2.0


nicht auf
Power Mode
USB 3.0


LED-Anzeige ausschalten
Hier können Sie die LED-Anzeige Ihrer FRITZ!Box bei Bedarf ausschalten.


maximale Sendeleistung auf 6%
 
Zurück
Oben