Fritz!Box 6820 LTE als Mesh Repeater

JNXD

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
117
Servus,

ich habe mir für meine mobilen Zwecke (Reisen) eine 6820 LTE von AVM gekauft. Nun will ich diese, dass sie auch wenn ich Zuhause bin was zu tun hat, gern in mein Mesh-Netz einspeisen.

Ich kann in der Fritz- Oberfläche diese zwar als Repeater festlegen, nur gibt er mir nicht die Auswahlmöglichkeiten zwischen LAN oder WLAN zu entscheiden.

Hat jemand eventuell sogar die gleiche Box im Einsatz und kann mir weiterhelfen?

Grüße
 
Das ist genau die Seite die mir absolut nicht weiter hilft. 🤔
 
Hmmm...und warum hilft's nicht weiter? Eigtl. ist doch die Vorgehensweise genau beschrieben...
FB hat aktuelle Firmware-Version drauf?
 
User007 schrieb:
Hmmm...und warum hilft's nicht weiter? Eigtl. ist doch die Vorgehensweise genau beschrieben...
FB hat aktuelle Firmware-Version drauf?
Ich kann die 6820 nicht als Repeater unter WLAN einstellen. Ich hab nur die Möglichkeit unter Heimnetz -> Mesh zwischen Master und Repeater zu wählen, IP Client fehlt gänzlich. Irgendwie kommt das mir merkwürdig vor.

Ja, ist auf dem Aktuellsten stand.
 
JNXD schrieb:
Ich hab nur die Möglichkeit unter Heimnetz -> Mesh zwischen Master und Repeater zu wählen, IP Client fehlt gänzlich.
Vermutung meinerseits aus dem Stehgreif - ohne Vorort-Sichtung immer schlecht - Du bist schon 'nen Schritt zu weit...
FB6820 resetten und dann nochmal Step-by-Step versuchen langsam als IP-Client einzubinden...

Sonst bitte gern mal (komplett) Screenshots zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch ich morgen mal und melde mich dann noch mal. Danke schonmal vorweg.

Öh ja, Screenshots mach ich dann bei Gelegenheit auch gleich mit.
 
Also ich hab jetzt mal das Gerät zurückgesetzt und nochmal alles so gemacht wie es AVM schreibt.

Vergebns. Ich komme einfach nicht an den Punkt die 6820 als IP Client zu konfigurieren.

6820-Mesh_Problem.jpg


Ich kann sie zwar als Repeater einstellen, ändert aber nichts. Auch unter WLAN ist keine Einstellung namens "Mesh Repeater" zu finden.
 
Was wird denn unter WLAN angezeigt - wird denn die FB angezeigt und ist die auswählbar?
 
User007 schrieb:
Was wird denn unter WLAN angezeigt - wird denn die FB angezeigt und ist die auswählbar?
Auf dem Mesh- Master meinst du?
 
Nein, eigtl. meinte ich im Menü WLAN der FB6820 - ist da kein Unterpunkt Mesh Repeater vorhanden?
Aber erstmal auch was Grundsätzliches: Ist beim Mesh-Master (welche FB?) evtl. der WLAN-Zugang beschränkt?

Edit: Sorry, ist grad etwas schwierig für mich nachzuvollziehen, weil ich das nur mit einem bei mir eingesetzten FritzRepeater 1750E simulieren kann - da sieht das Menü halt (logischerweise) etwas anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert & ergänzt)
@User007 exakt. Das Untermenü "Mesh Repeater" unter WLAN fehlt komplett, auch in der erweiterten Ansicht.

Der Mesh Master ist eine 7590 und der Zugang ist nicht beschränkt.

Irgendwie ist das alles nicht wirklich schlüssig.
Ergänzung ()

Update: Mein aktueller Stand ist jetzt; ich habe die 6820 per LAN an die 7590 gehängt. Offensichtlich klappt das mit einer Verbindung jetzt. Problem nur, Mesh geht nicht und ich bin wohl Kabelgebunden. Hmm.

Weiterhin buggt das rum weil beide die gleiche IP haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast eine fritzbox 6820 v3
diese version ist für ausland geeignet
https://www.future-x.de/avm-fritz-box-6820-lte-v3-edition-international-p-8458134/
es gibt zur zeit keine neue firmware für diese version ( kanst den bug avm melden)
https://download.avm.de/fritzbox/
die 6820 gibs in 3 versionen


würde mal die normale firmware probieren
https://avm.de/service/downloads/?product=fritzbox-6820-lte

dort werden fehler von mesh in wlan behoben
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-6820-lte-v2/deutschland/fritz.os/info_de.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
@hantelfix öhm ja genau. Der grundsätzliche Plan ist die für Reisen zu haben und dass sie nicht verstaubt in der Zeit in der ich daheim bin soll sie als Repeater her halten.

Firmware ist aktuell (7.13)
 
@All danke für die Hilfe soweit. Am Montag werde ich mal den Support von AVM kontaktieren, andernfalls gebe ich das Ding wieder zurück und überlege mir eine Alternative.
 
Servus, auch wenn das Thema schon ne Weile her ist... Hast Du ne Lösung finden können, @JNXD ?
Selbe Idee hatte ich auch gerade, aber scheitere ebenfalls bei dem Menü "FRITZ!Box als Mesh Repeater", wo keine weiteren Einstellungen (WLAN/ LAN, wer ist Mesh Master etc.) vorhanden sind... Latest FW 7.29.

Edit: Okay, laut Doku unterstützt die 6820 überhaupt nicht die Funktion als WLAN-Repeater eingesetzt zu werden:
Screenshot 2023-05-28 082228.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jona_
Hat jemand schon eine Lösung dafür gefunden? Auf der Produktverpackung steht WLAN Mesh drauf. Oder geht es nur mit einer Lan Verbindung
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    783,7 KB · Aufrufe: 45
Auch über LAN geht nicht, denn die 6820 LTE unterstützt den Modus IP-Client nicht. Aber die FRITZ!Box ist selbst ein Router. Daher kannst Du so ein AVM-Mesh aufbauen. Daher der Aufdruck auf der Verpackung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soultaker und Incanus
Zurück
Oben