FRITZ!Box 6860 5G verliert Verbindung zur SIM-Karte während des Betriebs

Deswegen nutze ich über meine Mutter eine PlusKarte samt MultiSIM und verfüge daher über unbegrenztes Datenvolumen. Ich kann bei mir keinen Sonnensegel aufstellen, weil sich hinter meinem Fenster nur eine kleine Fensterbank befindet.
 
Ja, das hattest du bereits erwähnt (topic Garantie)

Die 6860 ist bezahlt und das Interesse/Neugier hat überwogen…
Streng genommen ist - zumindest meine - 6860 DOA.
(aber das ist eine andere Diskussion und hier nicht wichtig).

Wenn AVM die Box nicht austauscht (oder eine Lösung anbietet), geht sie als defekt zum Händler zurück.

Wie gesagt leider, denn die Idee der 6860 mit POE+ und kleinerem Gehäuse finde ich perfekt und ich hätte diese - wie bereits erwähnt - gerne als Reiserouter verwendet.
 
Ich befürchte, dass Dir AVM nichts anderes wird sagen können als mir. Ich habe dort, das habe ich auch geschrieben, bereits eine SIM von mir hingeschickt zu Analysezwecken. Wie sie allerdings das Thermikproblem lösen möchten, würde mich auch sehr interessieren. Es sind keine Schlitze in der Box für die Luftzirkulation vorhanden, wie bei anderen Geräten. Wäre auch problematisch, da dann wiederum Wasser ins Gerät eindringen und dieses beschädigen oder zerstören könnte. Wie soll also eine Kühlung funktionieren? Ich überlege schon einen kleinen Mini-Kühlschrank anzuschaffen, in dem ich das Gerät im Sommer unterbringe.
Ergänzung ()

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, das ich auch die 6860 5G, die sich meine Mutter angeschafft hat, weil sie ebenfalls von DSL auf Mobilfunk aus Kostengründen umgestiegen ist, getestet habe. Beide Boxen haben bei mir an den warmen bzw. heißen Tagen spätestens Mittags ausgesetzt. Daher wird auch ein Austausch vonseiten AVM nicht viel bringen. Seltsamerweise hat das Gerät meiner Mutter, welches vorher bei mir in Betrieb war, weil ich ihre bei mir einsetze, keine solchen Fehler. Liegt eventuell daran, dass sie den Router ausschließlich im Innenraum verwendet und es auch keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Sie nutzt aber, ebenso wie ich, eine SIM-Karte der Telekom. Das irritiert mich ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist eine neue Inhaus-Version für die 6860 erschienen, nach deren Installation sich die CPU-Temperatur bislang noch in einem sehr normalen Rahmen (unterhalb der ersten dünnen Linie über den 40°C) bewegte. Das Gehäuse war auch weit nicht so warm, wie sonst immer. Es wurde nicht durch den Kühlakku gekühlt, denn der war warm, aber nicht heiß, wie bislang. Ich bin daher vorsichtig optimistisch dass AVM es so langsam in den Griff bekommen könnten. Es gab auch keine Aussetzer oder Fehlermeldungen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Shazam86 schrieb:
Heute ist eine neue Inhaus-Version für die 6860 erschienen, nach deren Installation sich die CPU-Temperatur bislang noch in einem sehr normalen Rahmen (unterhalb der ersten dünnen Linie über den 40°C) bewegte.

Das klingt ja gut - berichte gerne mal weiter!
 
Ich befürchte, ich war zu früh zu optimistisch. Die CPU-Temperatur erhöht sich wieder auf Werte kurz unterhalb von 90°C, obwohl sie laut Auslastungsanzeige nicht ausgelastet ist. Das versteht keiner mehr. Ich musste daher sie daher wieder mit dem Kühlakku vor dem Hitzetod bewahren. Hier ist es heute aber auch sonnig und der Router befindet sich leider schon sehr früh in der Sonne.
 
@Shazam86 Kannst nicht mal testweise eine alte Tupperbox zerschnipsel und die als Sonnenschutz mit leichtem Abstand davorknipsen. Das würde das Aufheizen massiv reduzieren.
 
Ich habe schon vieles probiert: Router auch in eine Isotasche gelegt, in der sich auch ein Kühlakku befand. Nun war das Signal auch außerhalb der Wohnung gestört. Wo sollte ich den Sonnenschutz anbringen? Ich wüsste nicht wie so etwas aussehen sollte.
 
Gerade eben ist die 6860 5G erneut aufgrund von Überhitzung in die Knie gegangen. Ich stelle fest, dass ich häufiger die Kühlakkus wechseln muss, damit es nicht zu diesem Fehlerbild kommt. Dies passiert und das habe ich auch beobachtet, wenn die CPU-Temperatur auf Werte knapp oberhalb von 90°C gestiegen ist. Die CPU-Auslastung ist hierbei aber gering, daher kann ich nicht nachvollziehen, woraus diese hohe Temperatur resultiert. Das kann doch eigentlich nicht mit der Sonnenbe- oder -einstrahlung zusammenhängen, oder doch?
 
In hänge mich mal hier dran. Habe mir die 6860 5G erneut bestellt über Amazon.

Meine Fritte steht draußen auf der Fensterbank in der direkten Sonne. Seit 5 Std läuft sie tadellos und wir haben 26° direkte Sonnenknall auf das Ding.

18083394884.png


Screenshot 2025-08-10 135810.png


Vorhin 4 Std die Bf6 Beta gespielt. Ingame einen Ping von 20ms ~ 30ms


Jetzt zum Abend hin 18Uhr ist die Sonne weg und sie macht keine Probleme.

IMG_1692.JPEG
 
Dann erkläre mir, warum zwei unterschiedliche 6860, die ich getestet habe, dasselbe Fehlerbild gezeigt haben. Heute hat der Router mehrfach mit der Meldung "SIM-Karte nicht gefunden" die Verbindungen verloren. Vielleicht liegt es bei Dir daran, dass das Gerät nicht am Fenster hängt, sondern auf einer Fensterbank steht. Ich hätte es doch auch gern anders, aber bei mir steigt der Router bereits mittags meist aus.
 
Aber meine steht halt Außerhalb der Wohnung, und kriegt ab 13-17Uhr direkte Sonneneinstrahlung ab.
Will ja damit sagen, das ich heut bei den Temperaturen keine Probleme habe/hatte.

Kann morgen Berichten, da erwarten wir hier Mo 29° Di 32° und Mittwoch 34°
Also wenn ich an diesen Tagen keine SIM Probleme habe muss es ja bei dir woanders dran liegen.
 
Ich wüsste nicht, woran es liegen soll. Wie sieht es denn mit Deiner CPU-Temperatur aus?

Meine hängt außerhalb der Wohnung und bekommt ebenfalls die komplette Sonne ab. Ich bin seit Monaten auf Fehler- und Ursachensuche.
 
Ich nutze nun wieder die 6850 5G. Diese wurde am heutigen Tag auch wieder sehr warm, aber ein Abbruch der Verbindung erfolgte nie. Ich habe stattdessen beobachtet, dass sich der Router ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr ins 5G NSA-Netz der Telekom einbuchen wollte und nur noch das LTE only-Netz der Telekom verwendet hat. Mein Smartphone, ein Samsung Galaxy S23 Ultra, welches einen Klon (MultiSIM) der SIM-Karte, die im Router untergebracht wurde, nutzt, konnte sich wunderbar ins 5G NSA-Netz einbuchen. Es scheint, dass dieser Router anstatt auszufallen, das 5G-Mobilfunkmodem ausschaltet, wenn das Gerät zu warm wird.

Nachdem es sich ein wenig abgekühlt hat, wenn auch nur wenige Grad, erfolgte eine Einbuchung ins 5G NSA-Netz, ohne das ich etwas dazu getan hätte.
 
Verbesserungen im FRITZ!OS 8.10-123250 innerhalb FRITZ!Labor
----------------------

## Mobilfunk:
- Behoben Mit neuer Software-Version des Mobilfunkmodems kam es in seltenen Fällen zu unerwarteten Unterbrechungen der Mobilfunkverbindung (nur 6860 5G)


## Telefonie:
  • Behoben Beim Abweisen von anklopfenden VoLTE/VoNR Anrufern (per Hand oder automatisch bei aktiviertem Busy on busy) wurde auch das bestehende Telefonat beendet
  • Behoben Zeilenumbrüche bei USSD-Antworten wurden ignoriert
  • Behoben USSD-Nutzung beendet Anruf

## Internet:
- Behoben Die Präferenz eines DHCPv6-Servers wurde nicht korrekt gesetzt und angezeigt

## System:
- Verbesserung Wechsel von einer FRITZ!Box mit Release-Version FRITZ!OS 8.20 zu einer FRITZ!Box mit Labor-Version FRITZ!OS 8.10 ist nun möglich
Ergänzung ()

Allein das:

## Mobilfunk:
- Behoben Mit neuer Software-Version des Mobilfunkmodems kam es in seltenen Fällen zu unerwarteten Unterbrechungen der Mobilfunkverbindung (nur 6860 5G)


lässt mich von normaler FW zur Beta wechseln! Das andere war kein Zustand!

Habe auch mal Speedtest danach gemacht:

Alte FW Ergebnisse:
125Mbps / 58,4Mbps 13.08.2025 22:02Uhr gemessen

Neue FW Ergebnisse:
310Mbps / 74,0Mbps 14.08.2025 5:35Uhr gemessen

Mal schauen ob es so bleibt und wie die Ausfallquote ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe zu, ich habs nicht geschafft die Temp auszulesen. Habe das Wetter lieber genutzt um in den Pool zu gehen.

Aber was ich sagen kann, zu keinem Zeitpunkt ist bei mir im Garten etwas ausgefallen. Sämtliche Lichter, Radio, TV. etc liefen einfach.

Und die Labor Version habe ich direkt am Tag 1 geflashed.

Stand jetzt, bin ich mit der 6860 5G voll zufrieden. Sie hängt jetzt im Kleingarten unterm Dach. Gegenüber unsere Wohnung liegt der Garten ca. 330m entfernt. Mit der Verbindung/Ping bin ich aktuell zufrieden.
Liege voll im 5G Sendebereich.

Klar, ich bin mir bewusst Mobilfunk ist Shared Medium etc. aber am Ping dürfte die Telekom noch etwas arbeiten im 5G Bereich. Vielleicht wenn SA für alle Geräte freigeben außer für Samsung oder Apple Geräte.

In der Praxis, unter realen Bedingungen, werden Ping-Werte bei 5G-Verbindungen typischerweise zwischen 10 ms und 30 ms gemessen.

Für 5G SA – also echtes standalone-5G mit Core‑Network‑Unabhängigkeit – wird unter bestmöglichen Bedingungen ein Endgerät‑zu‑Gerät Ping von etwa 2–5 ms erwartet.

Wäre schon schön, lag jetzt in der Bf6 Beta immer bei 25ms. Reicht auch, aber Luft nach oben ist ja bekanntlich immer. ;)



IMG_F7E87B2F-BC1E-4E6E-AC91-DDD92862A07E.JPEG


6709985319.png


Einziger Knackpunkt Aktuell, da kommt mein Innerer Monk in mir hervor. Die Vorrichtung lässt ja nur eine Richtung zu, und jetzt hängt die Seite mit den Status LEDs Richtung Wand.
 
myfan warum hast du nicht die rote Halterung genommen dann würdest die LED`s sehen :-)

Hast du die Netzwahl auf nur 5G SA stehen oder wie kommst auf solche Mbps?
 
Zurück
Oben