FRITZ!Box 7170 und VPN

Sponny

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich habe ein kleines Problem mit meinem im Betreff genannten Router.

Ich möchte mich via VPN zu einem anderen Netz verbinden. Leider trennt sich mein DSL nach ein paar Minuten sobald ich dieses mache. Das bedeutet auch das WLAN und LAN-Netz der anderen Rechner ist weg...

Ich habe das ganze auch mit einem anderen Router ausprobiert. Mit diesem scheint es einwandfrei zu funktionieren. Daher meine Frage: Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich auf der Fritz Box tätigen muss, damit dieses funktioniert?

Vielen Dank.

Liebe Grüße
Sponny

Was für ein VPN baust du auf? OpenVPN? IKE PSK? Von einem Client in deinem Netzwerk zu einem entfernten VPN oder nutzt du direkt das VPN deiner Fritzbox? (LAN-LAN-Kopplung)

Bei einer VPN-Einwahl von einem Client in ein entferntes Netz müsstest du keine separaten Einstellungen vornehmen.
Ich habe selbst erst die 7170 meiner Oldies, welche in einer LAN-LAN-Kopplung mit 3 weiteren Fritzboxen steckt, mangels Leistungsfähigkeit durch eine 7362SL (gebraucht, ebay, € 20,-) ersetzt. Und die 7170 zum AP umfunktioniert. Die 7170 ist halt schon wirklich seeehr alt.

Zuletzt bearbeitet:
hast du beide lan-lan netzwerke im selben ip bereich? z.b. beide 192.168.178.x.. dann ist dieses verhalten normal.

Wie kann ich denn das feststellen?

ähm, räusper...... in dem man die zwei intern-netzwerk-ip‘s miteinander vergleicht?

Okay sorry. Ich habe sie verglichen. Da weichen alle Bits voneinander ab. :( Also sie sind nicht gleich...

die interne oder externe ip?. z.b. vpn1 intern 192.168.178.xx und vpn2 intern 10.0.0.1 dann ist alles ok.

beide externe ip sind anders? ist normal und hat was mit dem provider zu tun, aber nichts mit intern vergebenen ip..

passt beides wird wohl das vpn tool falsch konfiguriert sein..

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, dass es an der Fritzbox liegt. Mit einer 3050 funktioniert es einwandfrei... ohne am VPN Client was zu ändern...

wenn die fritzbox probleme bereitet, wende dich vertrauensvoll an den avm.de support.

Wird wohl Zeit für eine neue Box...

Zurück
Oben