Fritz! Box 7170 WLAN-Geschwindigkeit

nijosch

Lieutenant
Hallo,
ich benutze die Fritz! Box Fon WLAN 7170 mit meinem Notebook mit Intel 3945ABG Chip. Nun tritt das Problem auf, dass die Geschwindigkeit der Verbindung extrem schwankt und meist deutlich unter 54 MBit liegt, obwohl die Box anzeigt, dass die Qualität über 90% liegt, meist bei 91%.
Woran kann das liegen? Der Abstand zur Box beträgt vielleicht 3 m, also nicht viel!

Naja, das ist "normal". Die 54 Mbit sind nur die maximal mögliche Nettorate. Die werden nie erreicht. Wenn du so um die 20 Mbit hast, dann ist das schon viel.
Wenn du ne ordentliche Verbindung willst, nimm ein Kabel.

wusste ich doch, dass es schonmal ein ähnliches thema gab.

hier

probiers mal mit dem tcp optimizer den gibts hier

habe dann auch bessere ergebnisse gehabt. guckst du hier

Gottesarm schrieb:
ich habe mal 2 sachen ausprobiert:

download 7.894 kbit/s = 987 kbyte/s [zu gering liegt aber über 6000]
upload 1.137 kbit/s = 142 kbyte/s [ist in ordnung....]

ist kein unterschied zu erkennen, messfehler sind zu vernachlässigen.

jetzt das gleiche mit tcp optimizer:

download 14.980 kbit/s = 1.1873kbyte/s [wert ist in ordnung liegt bei ungefähr 10000]
upload 1.249 kbit/s = 156 kbyte/s [ist in ordnung, sogar nen bissel besser geworden]

die leitung hat sich nach der optimierung mit tcp optimizer um ca. 50% gesteigert, sprich man ist der die leistung einer 16k leitung ein kleines stückchen näher gekommen :D danke an real-duke für die korrektur

außerdem zu nah bringt auch nichts! nicht davon ausgehen, das signal müsste fast 100% haben, nur weil du quasi auf der box sitzt ;)

Der Haken ist nur, das die Internetverbindung nichts mit dem WLan-Durchsatz zu schaffen hat...

Das stimmt, meine Internetverdindung ist auch tadellos! Zudem tritt das WLAN-Problem nur sporadisch auf, kann es sein, dass die Fritz!Box hin und wieder einen Tick hat und man sie dann einfach neu starten muss?

Zurück
Oben