Fritz!Box 7390 + 7360: Kein WLAN alle 2-3 Tage

anyone23

Lieutenant
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
817
Hallo,

ich ärgere mich mit der Fritz!Box 7390 jetzt schon eine Weile herum. Ich muss sie ca. alle 2-3 Tage neu starten, weil ansonsten kein Internetverbindung über WLAN-Verbindung mehr möglich ist. Die Verbindung per Ethernet-Kabel funktioniert dabei weiterhin.

Das ganze passiert unregelmäßig, also ich schaue mir z. B. gerade was über Netflix an und plötzlich sehe ich in der Taskleiste, wie das NEtzwerk nur noch eingeschränkt ist (gelbes Ausrufezeichen). Dann ist kein Zugriff mehr ins Internet mehr möglich und ich muss die Fritz!Box neustarten.

Die Fritz!Box wird dabei kaum ausgelastet: Kein Media-Server, kein IPv6, kein USB-Gerät angeschlossen, maximal 15 WLAN-Geräte gleichzeitig.

Das gleiche passiert seit neustem auch auf der Arbeit mit der Fritz!Box 7360. Also Ethernet funktioniert prächtig, aber plötzlich wird der WLAN-Drucker offline angezeigt. :(

Hatte jahrelang auch schon die selben Probleme mit 3x Fritz!Box 7270 (v2 und v3). Anfangs scheint immer alles funktionieren, aber dann nach 6-12 Monaten scheinen die Fritz!Boxen dann langsam zu "sterben" und die Probleme treten immer häufiger auf.

Kennt jemand dieses Problem?
 
Sehr unwahrscheinlich, aber bei 5 GHz Betrieb erfolgt von Zeit zu Zeit eine Radarerkennung... in dieser Zeit geht zumindest das 5 GHz WLAN nicht.

Was sagt denn der Routerlog dazu? Ohne brauchen wir hier gar nicht anfangen mit Troubleshooting!
Höchstens nochmal Neu flashen über Recover !
 
XMenMatrix schrieb:
Sehr unwahrscheinlich, aber bei 5 GHz Betrieb erfolgt von Zeit zu Zeit eine Radarerkennung... in dieser Zeit geht zumindest das 5 GHz WLAN nicht.
...
Was sagt denn der Routerlog dazu?
5 Ghz WLAN ist deaktiviert.

Mit Log meinst du die Ereignisanzeige oder? Da steht nichts dazu drinnen und die wird sowieso bei jedem Neustart gelöscht, also kann ich da jetzt auch nicht mehr nachsehen.
 
Ich hatte dieses Problem auch. Nach langem hin und her, habe ich herausgefunden, dass es wohl daran lag, dass mehrer WLAn-Netze in der Umgebung auf dem selben Kanal waren und sie sich gestört haben. Ich habe das Problem auch noch ab und an. Wenn ich den Kanal in einem Bereich habe, der frei ist, läuft sie tadellos.
Ansonsten mal an den AVM-Support ein Ticket schicken.
 
Leon schrieb:
Ich hatte dieses Problem auch. Nach langem hin und her, habe ich herausgefunden, dass es wohl daran lag, dass mehrer WLAn-Netze in der Umgebung auf dem selben Kanal waren und sie sich gestört haben.
Danke, das wäre durchaus eine Erklärung. Abends sind es >8 Netze auf Kanal 1, aber ich habe da bisher nichts geändert, weil die Übertragungsrate dennoch ganz gut ist. Ich werde es jetzt mal ein paar Tage mit Kanal 10 versuchen, der gerade noch frei ist.
 
Hallo, die Umstellung auf einen anderen Kanal hat bis jetzt geholfen, aber jetzt sind die Probleme wieder da.

Habe also besten Empfang und dann ist plötzlich kein Internetzugriff mehr möglich.

Wollte daraufhin den Kanal umstellen, aber leider sind alle Kanäle voll belegt. Die Fritz!Box zeigt mir auf allen 13 Kanälen an, dass sich dort jeweils mindestens 6 andere Wlans befinden und die Verbindung bricht auch dort immer nach wenigen Minuten trotz perfektem Signal ab.

Betreffen sind davon alle WLAN Geräte im Haushalt, also Chromecasts, FireTvs, WiiU, Smartphones. All diese Geräte sind ohne Wlan auch total nutzlos.

Was kann ich jetzt noch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht viel.....höchstens auf 5GHz wechseln, sofern deine Geräte das unterstützen.
 
Zurück
Oben