Fritz!box 7360(mnet) debranden funktioniert nicht

#uP.Chefchen

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
30
Hallo!
Meine Mutter wechselte zur Telekom, und bestellte sich dafür über ebay(o.a) eine laut verkäuferangaben generalüberholte
FritzBox 7360, nicht wissend dass dies die m-Net edition ist. Sie hatte mich also gebeten dem nicht-einwählen auf
dem Grund zu gehen. Kurzer blick auf die Box und einige minuten Googlen zeigte schnell das oben beschriebene
"branding problem"
einige Minuten weiteres suchen, forderte mehrere suchergebnisse von verschiedenen Websites und deren Foren, welche
im grunde aber alle das gleiche sagen: Mann kann das ding ohne großere Probleme debranden...
Folgendes Problem:
Nachdem ich nach sorgfaltigem durchgehen samtlicher Schritte die Fritz Box auf werkseinstellungen zurücksetze,
sodass das "debranding" wirksam wird und sich die Box nun endlich mit dem Telekom-netz verbindet, starre Ich
momentan ziemlich planlos auf den Bildschirm, da erneut igendwelche m.
-net logindaten drinstehen, und somit
das debranding wohl ziemlich erfolglos war...
Grob erklärt welche schritte ich ging:
Netzwerk- und Freigabecenter-> adaptereinst. -> ipv4 ->eigenschaften ip-adresse auf 192.168.178.2 festgelegt.
im "Cmd" -Fenster nun
Code:
ftp 192.168.178.1
eingetippt, die fritzbox (vorher bereits von mir auf werkseinstellungen zurückgesetzt) nun ans Stromnetz gehangen und
somit angeschaltet, kurzer moment gewartet und am PC auf Enter gedruckt,
nachdem die verbindung hergestellt wurde und ich eingeloggt war (adam2/adam2),
Code:
 debug bin
eingegeben und danach
Code:
quote SETENV firmware_version avm
bye
eingetippt, laut ruckmeldung erfolgreich. also box zuruckgesetzt -> klappte nicht, außerdem nach dem versuch auch folgendes
Code:
quote GETENV provider,
quote UNSETENV provider,
quote SETENV firmware_version avm,
quote reset,
bye
eingegeben, hier war alles bis auf das reset command bei dem es mir sowas wie "not implemented" ausgab
successful" -> 192.168.178.1 in den Browser getippt und die box auf Werkseinstellungen zuruckgesetzt..
aber immernoch die m-net daten...
ich hab das ganze mehrere male versucht. Zumal es auch etwas gedauert hatte bis ich es hinbekam, per FTP-command mit der
box zu verbinden. Soll nur heißen, dass ich schon einiges probiert habe.
Aktuell kann ich keine Screenshots posten, aber bin ab spatestens um 14:00 uhr bei meiner mam und versuche dass problem wieder
aktiv zu lösen.. die problembeschreibung oben ist quasi nur ein gedachtnisprotokoll von mehreren malen versuchen es zu
entsperren in den letzten tagen.
Ich bin recht ratlos, da ich keine ahnung habe wo jetzt der Haken ist...
woran kann das liegen?
Jedenfalls werde ich nachher nochmal einen Post verfassen, (mit screenshots falls notig)sobald ich gleich dann den nächsten versuch gestartet habe..
Probiert habe ich das ganze auch über 2 Laptops mit win7 und win10 sowie untersch. Kabel.
Danke im voraus, ich hoffe jemand hat eine Idee.
mfG

(Mit Smartphone geschrieben)
 
fängt schonmal damit an dass es von der 7360 3 Versionen gibt.
Eine Mit 16Mib Flash, eine mit 32MiB Flash und die SL mit 16MiB Flash.

Wieso geht die Einwahl mit mnet branding nicht? Was ist da so unterschiedlich, dass das Branding weg muss?
 
Man muss nicht immer das neueste und beste haben, aber eine 7360 würde ich in Rente schicken. Die ist jetzt doch schon einige Zeit EOS.
 
#uP.Chefchen schrieb:
nachdem die verbindung hergestellt wurde und ich eingeloggt war (adam2/adam2),
Code:
 debug bin
eingegeben und danach
Code:
quote SETENV firmware_version avm
bye
eingetippt, laut ruckmeldung erfolgreich. also box zuruckgesetzt -> klappte nicht, außerdem nach dem versuch auch folgendes
Nach dem bye warten, die Box braucht ne Zeit und startet entweder selbst neu, wenn Sie das nicht macht einfach nach wenigen Minuten per Stromstecker selbst neu starten dann sollte die Box wie gewünscht funktionieren.
 
TheTrapper schrieb:
Nach dem bye warten, die Box braucht ne Zeit und startet entweder selbst neu, wenn Sie das nicht macht einfach nach wenigen Minuten per Stromstecker selbst neu starten dann sollte die Box wie gewünscht funktionieren.
@TheTrapper
Habe ich zwar eigentlich auch schon probiert, aber ich probiere es gleich nochmal aus nach dem Gassi gehen. Bin jetzt auch wieder vor Ort. Ich melde mich gleich mit dem Ergebnis.
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Das computerbase Forum ist einfach klasse. 😁
@h00bi na wenn du Weißt das es 3 Versionen gibt müsstest du doch auch wissen wieso eine M-net gebrandete box sich nicht reibungslos mit Telekom verbindet 🤔🤨🙄

@Hanse
Ich Weiß sagte ich meiner Mutter auch. Zumal das Ding nicht mal die volle Bandbreite der telekom leitung hergibt..
Aber momentan muss ich damit arbeiten. Neue box kommt erst wenn die jetzige sich einwählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, 2x versucht und gescheitert.
Code:
Benutzer (192.168.178.1: (none)): adam2
331 Password required for adam2
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> debug bin
Debugging EIN.
ftp> quote GETENV provider
---> GETENV provider
A provider
additive
법.
200 GETENV command successful
ftp> UNSETENV provider
Ungültiger Befehl
ftp> quote UNSETENV provider
---> UNSETENV provider
200 UNSETENV command successful
ftp> quote SETENV firmware_version avm
G---> SETENV firmware_version avm
200 SETENV command successful
ftp> quote reset
---> reset
502 Command not implemented
ftp> quote restart
며
---> restart
502 Command not implemented
ftp> bye
9
---> QUIT
221 Thank you for using the FTP service on ADAM2
og
C:\Users\sabinelampenschirm>
Zur Suche Text hier eingeben
Code:
01. Auswählen Eingabeaufforderung
Verbindung mit 192.168.178.1 wurde hergestellt.
220 ADAM2 FTP Server ready
530 not logged in
Benutzer (192.168.178.1:(none)): adam2
331 Password required for adam2
Kennwort:
230 User adam2 successfully logged in
ftp> debug bin
Debugging EIN.
ftp> quote GETENV provider
-> GETENV provider
provider
additive
200 GETENV command successful
ftp> UNSETENV provider
Ung tiger Befehl
ftp> quote UNSETENV provider
---> UNSETENV provider
200 UNSETENV command successful
ftp> quote SETENV firmware_version avm
---> SETENV firmware_version avm
200 SETENV command successful
ftp> quote reset
---> reset
502 Command not implemented
ftp> quote restart
---> restart
502 Command not implemented
ftp> bye
---> QUIT
OK
Abbrechen
€
e zulsuche Textlalet[/spoiler]

Nach dem ersten bye ca 5 min und nach dem zweiten mal ca 10 Minuten gewartet.
Nach beiden bye war es nicht mehr möglich mich übers Interface zu verbinden bis ich einen Neustart ausführte. Weder über fritz.box noch über 192.168.178.1
Nach dem zurücksetzen stehen die mnet Login Daten (mnet069.tr o.ä) in der Spalte bei den Login daten.
Muss wohl doch schon jetzt eine neue bestellen.. Oder hat noch jemand eine idee?
 
Komisch, entweder ist die Box defekt, oder Mnet hat die Box irgendwie gegen entbranden geschützt.
Welche Firmware ist aktuell installiert?
 
TheTrapper schrieb:
Komisch, entweder ist die Box defekt, oder Mnet hat die Box irgendwie gegen entbranden geschützt.
Welche Firmware ist aktuell installiert?
Die aktuellste die es für die 7360 gibt. (hab auch schon versucht das Ding per runtergeladener Datei zu updaten. Also Datei von avm runtergezogen war aber selbe wie installiert iwie..)
 
Zurück
Oben