fritz box 7390 aber kein GByte LAN

azunutz

Lt. Commander
moin, ich habe seit einiger zeit die fritz box 7390 und die hat ja nen Gbyte switsch integriert aber wenn ich jetzt über mein netzwerk von einem PC auf den nächsten was kopiere dann mit MAX 9MB/sekunde. warum ist das so? beide PC´s haben Gbyte LAN.
???
MfG

Einer der PCs wird wohl im 100Mbit/s Modus laufen.

Hast du das gecheckt? z.B. über die Seite Netzwerk im Taskmanager.

Kopierst du von Festplatte zu Festplatte?

jo, 9MB/s klingt sogar richtig lahm... 72mbit gerade mal. Selbst für ein 100mbit-Netzwerk mehr als nur langsam.

Schlechte Netzwerkkabel, zu lange Leitung ...

Vielleicht auch mal die einzelnen Lan Karten nachschauen ob bei denen die Konfiguration passt.

easy.2ci schrieb:
Einer der PCs wird wohl im 100Mbit/s Modus laufen.

Hast du das gecheckt? z.B. über die Seite Netzwerk im Taskmanager.

Kopierst du von Festplatte zu Festplatte?

lol da nachgeschaut, 100MB/s steht da.. aber wie änder ich das???
an den kabeln kanns nicht liegen, das sind sehr gute und auch nur max 1,5m lang.
und ja ich kopiere von einer platte zur nächsten also von rechner zu rechner

Du könntest versuch in den Netzwerkkarteneinstellungen fest 1000MBit/s einzustellen. Dort steht per default meistens Autoerkennung, die aber manchmal eben was falsches ermitteln kann.

Stell mal fest 1000MBit/s ein und sieh nach, ob der LAN Anschluss dann den Kontakt zum Switch halten kann.

so das habe ich jetzt gemacht, fest auf 1,0Gbit/s eingestellt. dennoch zeigt mir der taskmanager nur 100Mbit/s an.. WARUM?

ne habe ja nur einen netzwerkanschluss. treiber habe ich grade aktualisiert. aber leider auch nix, neustart hat auch nix gebracht????
versteh ich nicht

Stell mal unter System->Energiemonitor->Einstellungen die Schnittstellen auf immer aktiv und nicht auf green mode, dann sollte es gehen.

so direkt kann ich das bei windows 7 nicht finden aber ich habe den haken weg gemacht bei "system kann gerät abschalten bla bla"
aber hilft auch nicht

habe ich , trotzdem nur 100MB/s und wenn ich von pc zu pc daten schiebe nur max 12MB/s

meistens nur 10MB/s und beim taskmanager zeigt der mir dann 100% auslastung an... das kann doch nicht...

also meine netzwerkkarte ist auf 1,0GBits/s eingestellt im taskmanager wird mir 100Mbit/s angezeigt
und wenn ich kopiere zeigt er mir eine geschwindigkeit von 10MB/s an

entweder ist das so richtig oder ich bin zu blöd und verwechsel die endungen Byte,bit und bits??

was auch komisch ist, der eine rechner zeigt auf mal im taskmanager 1Gbit/s an aber der andere pc nicht???
maaaaaaaan

Zuletzt bearbeitet:
Weil du in der FB schon die Ports auf immer aktiv stellen musst, die auch mit 1GBit/s angesprochen werden sollen (und auf übernehmen klicken nicht vergessen).

Bei mir funzt es jedenfalls bei meinen beiden PC's.

ja das habe ich gemacht... aber der eine rechner will nicht . verdammt

Oder das Kabel.

ja die karte kann GB
und ich wechsel nachher mal das kabel... aber cat5e kann doch GB.. trotzdem wechsel ich das später mal^^

M-X schrieb:
Sicher das die Netzwerkkarte auch GBit fähig ist?

Diese Frage würde ich auch erstmal klären!

Wie alt sind den die Rechner?
Sind es Onboardkarten, oder PCI/PCIE Karten?

Wie siehts mit den Treibern aus?

Zurück
Oben