Fritz Box 7530 Tablet verbindung scheitert

ichilas

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
29
Hallo und guten Morgen,
langsam bin ich am verzweifeln.
Folgendes:
FritzBox 7530 neustes OS 7.20
Funkkanal automatisch
Sicherheit WPA2+WPA3
Folgendes: Wlan ist eigentlich Top, Verbindung mit FireTV...Smartphone..TV... alles kein Problem.

Jedoch habe ich ein altes "China" No Name Tablet (ca. 5 Jahre alt) das keine Verbindung herstellen kann.
(Wlan verbindet...verbindet...bricht ab und versucht das ganze nochmals)
Ähnliches hatte ich jetzt mit dem Huawei Media Pad (ca. 3 - 4 Jahre alt), das hat sich angeblich verbunden
hatte aber kein Internet...

Schalte ich einen älteren Repeater dazwischen (d.h. FritzBox7530 => NetgearWN3100 => Tablet)
funktioniert alles einwandfrei.

Woran kann das liegen?
 
Der Client verbindet mit WPA3 auch nur dann, wenn es WPA3 kann. Ansonsten Fallback auf WPA2.
Ich vermute eher dass der China Tablet mit der Frequenz oder einem Kanal nicht klar kommt.

Bei 2.4GHz haben manche Clients Probleme mit Kanäle höher 11.
Bei 5 GHz sind es die Kanäle ab 52.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und ichilas
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/019/hilfe_wlan_wpa

Könnte auch an "Unterstützung für geschützte Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)" liegen falls aktiviert.

PMF (Protected Management Frames) ist ein Sicherheitsmerkmal für WLAN-Verbindungen und nach IEEE 802.11w-2009 standardisiert. PMF wird von einigen älteren WLAN-Geräten (Wi-Fi 4, 802.11n) nicht unterstützt. Deaktivieren Sie die Einstellung, wenn es beim Anmelden älterer WLAN-Geräte zu Problemen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und ichilas
Ja aber wenn es PMF seit 11 Jahren gibt und das Tablet erst 5 Jahre alt ist, dann sollte es das Softwareseitig unterstützen.
 
Haben das 5GHz und 2,4GHz Netz dieselbe SSID? GGf. mal unterschiedliche SSID vergeben.
 
Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt auf WPA + WPA2 zurückgestellt, nun schein es zu funktionieren. Super dankeschön
 
ichilas schrieb:
Guten Morgen, danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt auf WPA + WPA2 zurückgestellt, nun schein es zu funktionieren. Super dankeschön
Ja die wpa3 implementation ist Müll, das liegt nicht nur an deinem uralten Tablet, auch das Xiaomi Mi 9 welches offiziell wpa3 kann, kann sich nicht mit der 7590 verbinden sobald wpa3 an ist, und das oben erwähnte PMF macht auch bei so einigen Geräten Ärger auch wenn diese Funktion alt ist! ;)
 
technik_el schrieb:
Ja aber wenn es PMF seit 11 Jahren gibt und das Tablet erst 5 Jahre alt ist, dann sollte es das Softwareseitig unterstützen.
Wie kommst du darauf? Nur weil ein Standard alt ist, wird der noch lange nicht implementiert. Windows kann PMF zum Beispiel erst ab Windows 8. Bei Android ist der Wirrwarr richtig groß, da es nicht an der OS Version hängt. Es gibt Smartphones mit Android 9, welche keine PMF können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
technik_el schrieb:
Ja aber wenn es PMF seit 11 Jahren gibt und das Tablet erst 5 Jahre alt ist, dann sollte es das Softwareseitig unterstützen.
Nur weil etwas 11 Jahre alt ist, heißt es nicht das es von den Herstellern richtig umgesetzt wird.
War ja auch nur ein Vorschlag / Idee, wie die anderen genannten Dinge auch ein Grund sein könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichilas
Ja, genau da ist mein nächstes Problem.... Xiaomi Mi9SE... die Verbindung ist einfach teilweise extrem Langsam...
beim Pocophone kein Problem. Siehe Screenshoot (alle Geräte liegen vor mir auf dem Tisch)
 

Anhänge

  • tempsnip.jpg
    tempsnip.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 175
mal abschalten haken wegnehmen bei

WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
In stark frequentierten WLAN-Umgebungen wird die verfügbare Kanalbandbreite zwischen den Teilnehmern bestmöglich genutzt.


und bei 5 ghz nur 36,40,44,48 kanal benutzen wegen DFS
Ergänzung ()

ichilas schrieb:
Ja, genau da ist mein nächstes Problem.... Xiaomi Mi9SE... die Verbindung ist einfach teilweise extrem Langsam...
beim Pocophone kein Problem. Siehe Screenshoot (alle Geräte liegen vor mir auf dem Tisch)


bei 2,4 ghz mal nur n+g benutzen modus
modus b ist veraltet
Ergänzung ()

wpa 2 verschlüsselung benutzen


wlan teilen in 2,4 ghz und 5 ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichilas
ichilas schrieb:
Ja, genau da ist mein nächstes Problem.... Xiaomi Mi9SE... die Verbindung ist einfach teilweise extrem Langsam...
beim Pocophone kein Problem. Siehe Screenshoot (alle Geräte liegen vor mir auf dem Tisch)
Das 1 mbps ist quasi die stromsparfunktion, bedeutet die Verbindung ist im Standby!

An mein Repeater 3000 ist die 2,4ghz Fallback Verbindung auch immer auf 1 mbps im Menü der Fritzbox zu sehen!

5ghz und 2,4ghz als eine SSID betreiben, sodass die Geräte immer die beste Verbindung nehmen, wlan-koexistenz anmachen, bis auf wpa3 und pmf bitte nur die nächst neusten WLAN Standards aktivieren, 2,4ghz Kanal 1, 6 oder 11, 5ghz Kanal 36, oder noch besser Kanal 100!

Testen und und sich im besten Fall über gute Verbindungen freuen! :)


Edit: kann paar Minuten dauern nachdem man die WLAN-Einstellungen geändert hat dass die Geräte sich in 5ghz einbuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichilas
Engaged schrieb:
Das 1 mbps ist quasi die stromsparfunktion, bedeutet die Verbindung ist im Standby!

An mein Repeater 3000 ist die 2,4ghz Fallback Verbindung auch immer auf 1 mbps im Menü der Fritzbox zu sehen!

5ghz und 2,4ghz als eine SSID betreiben, sodass sie Geräte immer die beste Verbindung nehmen, wlan-koexistenz anmachen, bis auf wpa3 und pmf bitte nur die nächst neusten WLAN Standards aktivieren, 2,4ghz Kanal 1, 6 oder 11, 5ghz Kanal 32, oder noch besser Kanal 100!

Testen und und sich im besten Fall über gute Verbindungen freuen! :)


bei 5 ghz gibs keinen 32 kanal



mal neueste firmware auf handy und tablet benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben