FRITZ!Box 7530 verliert immerwieder Verbindung

L3M0M

Ensign
Hallo zusammen. Habe seit Freitag eine FRITZ!Box 7530 und seitdem verliert er mehrmals täglich die Verbindung. (POWER/DSL LED blinkt)

laut Ereignismonitor in dieser Häufigkeit:
20.11.20
20:36:54
Internetverbindung wurde getrennt.

21.11.20
02:49:53

21.11.20
08:44:46

21.11.20
19:35:43

21.11.20
22:24:36

21.11.20
22:55:11

22.11.20
01:42:47
22.11.20
06:07:39

Bei jedem Abbruch steht vor dieser Meldung

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

und nach der trennmeldung (von unten nach oben)

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 44991/12734 kbit/s).

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

Habe die DSL Syncrate schon auf verfügbare Bitrate begrenzt.

Hatte vorher einen Speedport W723v der die Probleme nicht hatte. Aber die Fritz Router sollen ja um einiges besser sein. Hoffe das es nur eine Einstellungssache ist.

hoffe mir kann jemand helfen.
Danke schonmal.

Schreib mal dem Support von AVM eine E-Mail und nebenbei kontaktiere deinen Internet Anbieter.

Was sagt den dein Internetanbieter? Das wäre die erste Anlaufstelle um zu überprüfen ob erstmal alles ok ist mit der Leitung.
Wenn von denen ein OK, kannst du an der BOX weitermachen.

Dann werde ich mich jetzt erstmal an den Telekom Service-Chat wenden. Komisch nur, dass der Speedport keine Probleme gemacht hat

@L3M0M

das kommt daher, da der Speedport wesentlich moderater synct. Weniger Datenrate dafür aber Stabilere Leitung, wobei man dann schnell 10 Mbit/s und mehr einbüßt.

Stell mal bei der Box statt der die Bitrate zu begrenzen den Schalter bei der Downstream Störsicherheit 2 Punkte nach links, dann testemal. und mach uns mal einen Screenshot von den ganzen DSL Infomationsseiten (DSL, Spektrum, Statistik, Störsicherheit)

@Andi27

was soll der AVM Support da bewirken? Wenn dann ist das vom Internetanbieter das Problem indirekt

44mbit down würde für eine 50mbit Leitung sprechen.. allerdings hast du über 12mbit Upload, da ist normalerweise bei 11mbit schluss.

Was hast du den für eine Leitung gebucht wenn man fragen darf? Wenns sowas wie Vectoring >100mbit ist, dann ist deine Leitung ziemlich (extrem) schrottig..

Alternativ kannst du Screenshots posten von deinen DSL-Informationen (Internet -> DSL-Informationen und dann alle Reiter einmal durchfotografieren). Dann kann man dir genaueres sagen.

Der Speedport schraubt die Verbindung soweit runter, das im besten falle keine Verbindungsabbrüche bestehen, dem Durchschnittskunden fällt meist die deutlich reduzierte Geschwindigkeit ja nicht auf, die FritzBox ist natürlich naturgemäß dafür gemacht das beste rauszuholen und verschluckt sich an der anscheind derart schlechten Leitung.

crazycusti schrieb:
44mbit down würde für eine 50mbit Leitung sprechen.. allerdings hast du über 12mbit Upload, da ist normalerweise bei 11mbit schluss.

bei Telekom BNG Leitungen wird gesynct was geht und dann in der PPPoE Verbindung auf den Tarif eingedrosselt.

so ungefähr hier hier:

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt.

Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 51000/10600 kbit/s
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63039/13736 kbit/s).
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

crazycusti schrieb:
Wenns sowas wie Vectoring >100mbit ist, dann ist deine Leitung ziemlich schrottig..

das wird ein DSL Tarif mit 50 Mbit/s auf VVDSL sein (ehemaliger 25MBit/s VDSL Anschluss) mit einer Leitungslänge von ca. 1 km

crazycusti schrieb:
Was hast du den für eine Leitung gebucht wenn man fragen darf? Wenns sowas wie Vectoring >100mbit ist, dann ist deine Leitung ziemlich (extrem) schrottig..
Habe Magenta Zuhause M mit VDSL 50 IP

Telekom hat jetzt einen ,,Line Reset´´ gemacht und führt eine 24h Messung durch. Mal schauen was da rauskommt. Ich glaube ja nichts weil mit dem Speedport ging ja noch alles.

Mein Telekom Magenta 50/10 synct so:

1606046911891.png

also meine 50er BNG sieht so aus @ 1,3 km Leitungslänge :D und ich hab auch "nur" den 50er Vertrag. Der könnte aber bis 109344 halt offenbar Syncen wenn die Physik es zulassen würde.

DSL2_02032019.PNG

Habe zwar noch keine Infos von Seiten der Telekom, aber seit dem Line Reset ist die Verbindung jetzt seit 13:00 Uhr ohne Unterbrechung stabil

Das klingt doch gut, sollte wieder irgendwas passieren kannst du auch noch fragen ob die den Port wechseln können etc, bei den Möglichkeiten die Verbindung stabil zu kriegen ist zur Not auf jeden Fall noch Luft nach oben! :)

Kommando zurück -,-

22.11.20
17:58:49
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

22.11.20
17:58:48
Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.

22.11.20
17:58:48

22.11.20
17:58:44
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

1606065261839.png

Das meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ja das meint Engaged

und ja wie hast du die oberen Positionen gesetzt ? Darum mal bitte die Screenshots davon was ich in #5 schon sagte

• Gefällt mir
1606065928565.png

so und nun machst du bitte folgendes:

du setzt die oberen 3 Punkte in die Mitte, den 4. einen Punkt nach links und den Haken bei der Syncbegrenzung nimmst du bitte raus.

Danach mal testen ob das jetzt stabiler läuft.

wenn nicht, dann bitte den Haken bei "Vorherige DSL Version verwenden" setzen und nochmal testen.

p.s. nach meinen Erfahrungen kann es bei Vectoring durchaus vorkommen, das nach einen Resync es innerhalb einer kurzen Zeit zu einen weiteren Resync kommt! Danach sollte es aber stabil laufen. Erst wenn innerhalb von 2 Stunden 3 oder mehr Resyncs passieren ist das ein zeichen das etwas nicht stimmt, vorallem bei grenzwertigen Leitungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben