Fritz!Box 7590 DNS-Störung

norKoeri schrieb:
… und weil der Menüpunkt vor DoT steht.
Ist das neu seit 07.50? Ich hab hier ne 5530 und ne 7530 direkt im Zugriff, da gibt es diese Einstellung nur, wenn man DoT aktiviert hat.

Deshalb ja meine Frage: bringt die 07.50 da was neues mit? Das könnte die Meldungen erklären.
 
norKoeri schrieb:
OK. Und wie ist der Haken bei „bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen“ auf allen Deinen drei Boxen? Bei mir war das nach einem Software-Update nämlich nicht angehakt. Das scheint nur dann angehakt zu werden, wenn man von den Werkseinstellungen kommt.
1.JPG


Habe mir mal die log datei seit 1.12. genau durch geschaut, es kommt nicht jeden tag vor, manchmal auch nur alle 2 Tage, und dann wieder 6x an einem Tag, also kann ich mit der 2. Fritzbox doch kein grünes Licht geben.

Habe heute morgen vor der Arbeit mal wieder meine angeschlossen, und auch dort ist bis jetzt auch keine Störung aufgetreten.

Das lustige ist, das wirklich alles funktioniert.... eigentlich sollte ich auf den Eintrag Pfeifen, aber so richtig ruhe lässt es mir doch nicht.

Richtig "schei**e das der Fehler so unregelmäßig auftritt.
Ich bin auch schon in Gedanken durch gegangen ob es z.b. nur abends war wenn der TV an war (Streaming über Amazon Fire TV Stick) oder wenn man Telefoniert hat (Voice over IP mit Fritz Dect Telefon) aber nein, es war auch schon mitten in der Nacht wenn die WLAN Clients eingeloggt aber nicht aktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
riversource schrieb:
Ist [der Fallback auf öffentliche DNS-Server] neu seit [FRITZ!OS] 07.50?
Ja.
Apopex schrieb:
Das lustige ist, das wirklich alles funktioniert.
Dadurch dass die FRITZ!Box drei verschiedene öffentliche DNS-Anbieter nimmt (siehe auch den Hilfe-Text oben rechts in der Web-Oberfläche), merkst Du das auch nicht. Aber es ist tatsächlich ein Fehler.

Aber, aber deswegen brauchst Du wirklich keinen Techniker kommen lassen. Das hat jetzt nichts mehr mit der DSL-Leitung oder der Power-LED zu tun.

Ich vermute auch, dass irgendein Heimnetz-Gerät irgendeine DNS-Anfrage macht und Dein Internet-Anbieter völlig durcheinander kommt. Und die FRITZ!Box das merkt. Nicht ungewöhnlich. Solche Probleme existieren seit Jahrzehnten. Trotzdem sollte man denen auf den Grund gehen … wenn Du es eindeutig reproduzieren kannst (und Du eine abgeschlossene Ausbildung in Informatik, um das dann dem Support zu erklären). Besonders so kleine Internet-Anbieter wie Deiner, dürfte mit solchen reinen Informatik-Themen völlig überfordert sein. Man darf nicht vergessen, dass die Darmstädter HEAG eigentlich Wasser, Heizung und Müll ist. Aber das ist reine Spekulation. Einfach mal probieren. Hast Du nicht die Kraft oder Zeit, trotzdem einfach mal der Entega Plus melden. Ist deren Problem, wenn sie das nicht kapieren.

Ich persönlich habe es aufgeben und nutze weder den DNS-Forwarder der FRITZ!Box noch die meines ISPs. Bei mir steht die FRITZ!Box auf Cloudflare for Families:
  1. Internet → Zugangsdaten → (Reiter) DNS-Server → Andere DNS-Server verwenden:
    • 1.1.1.3
    • 1.0.0.3
    • 2606:4700:4700::1113
    • 2606:4700:4700::1003
  2. … → Öffentliche DNS-Server: Nein
  3. … → DNS over TLS → Zertifikatsprüfung […] erzwingen: Ja
  4. … → (DoT) Fallback […] zulassen: Nein
  5. … → (DoT) Auflösungsnamen der zu verwendenden DNS-Server: family.cloudflare-dns.com
  6. Heimnetz → Netzwerk → (Reiter) Netzwerkeinstellungen → (Taste) Weitere → (Taste) IPv4-Einstellungen → (DHCP-Server) Lokaler DNS-Server:
    • 1.1.1.3
  7. … → (Taste) IPv6-Einstellungen → (DNSv6-Server im Heimnetz) DNSv6-Server […] bekanntgeben:
    • 2606:4700:4700::1113
Punkte 6 bis 7 haben als Nachteil:
Vielleicht geht die lokale Auflösung nicht mehr. Dann mit .local am Ende des Namens probieren.

Punkte 1 bis 5 haben als Nachteil:
Vielleicht geht die Festnetz-Telefonie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet: („1.1.1.1“ in „Cloudflare“ geändert, damit man das über die Suche findet)
norKoeri schrieb:
Ich vermute auch, dass irgendein Heimnetz-Gerät irgendeine DNS-Anfrage macht und Dein Internet-Anbieter völlig durcheinander kommt.
Merkwürdig daran ist nur, das ich wo ich das neue DSL Kabel (Originales das bei der FritzBox dabei war) angeschlossen hatte, habe ich vorher alle WLAN Client's aus geschaltet, das diese sich nicht einwählen, bis auf mein Samsung S20, das war der einzigste Client wo eingewählt war.
Und auch dort kam abends diese DNS Fehlermeldung.

Ja es ist ein kleiner Anbieter, aber die Einzigsten hier die vor ca 10 Jahren ein eigenes Breitband Netz ausgebaut haben, das ging dann von DSL Light direkt auf 50mbit.
Und sie vermieten die LEitungen auch nicht, mann muss direkt zu denen gehen.
Was im großen und ganzen auch schon 10 Jahre Funktioniert.
Seit 2 Jahren habe ich meinen eigenen anschluss im haus.

Haben hier im Haus insgesamt 3 anschlüsse bei denen, bei den anderen beiden stehen auch keine DNS Fehler drin.
1x FritzBox! 7530AX (Bruder)
1x FritzBox! 7590 (Eltern)
1x FritzBox! 7590 (Meine)

Die haben den namen auch zick mal geändert, mal war es HEAG, dann HSE-Medianet, dann ENTEGA
Die sind hier der normale Energie Versorger.

Normale menschen merken das nicht mal... keiner schaut in dieses Ereigniss Protokoll rein.
Ausser es gibt große Probleme.

Nein nein, ich bin mit dem thema überhaupt net fit, ich kann denen nix erklären.
Bin kein It'ler :D
Für mich sind DNS Server etc Fremdwörter.

Wenn diese einstellung der Fallback auf öffentliche DNS-Server]neu ist, könnte es ja sein das ich den Fehler schon 2 Jahre habe es die Fritz Box aber nicht angezeigt hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apopex schrieb:
Und auch dort kam abends diese DNS Fehlermeldung.
Kann auch sein, dass die FRITZ!Box selbst was macht. Wenn Du es gezielt reproduzieren kannst, dann gebe ich Dir einen Trick an die Hand, wie Du die Datenpakete mitschneidest. Dann können wir uns das zusammen anschauen. Interessieren würde es mich schon.
Apopex schrieb:
könnte es ja sein das ich den Fehler schon 2 Jahre habe es die Fritz Box aber nicht angezeigt hat?
Ja, kann gut sein.
 
norKoeri schrieb:
Kann auch sein, dass die FRITZ!Box selbst was macht. Wenn Du es gezielt reproduzieren kannst, dann gebe ich Dir einen Trick an die Hand, wie Du die Datenpakete mitschneidest. Dann können wir uns das zusammen anschauen. Interessieren würde es mich schon.
Leider weiß ich das nicht, kommt immer unterschiedlich.
Mal kommt es 1 bis 2 Tage nicht, manchmal 5x an einem Tag.
Uhrzeit ist auch immer verschieden, und es ist auch egal ob jemand zuhause ist oder nicht :freak::freak:

Trotzdem danke für die Hilfe :)
 
Hat vielleicht DNSSEC in die Fritzbox Einzug gehalten? Ich könnte mir ein Problem vorstellen, wenn die DNSSEC Kette nicht durchgängig ist, dann wird ein SERVFAIL zurückgeliefert.
 
Also liegt nicht an meiner FritzBox, der DNS Fehler kam mit der 2. 7590 auch.

Jjetzt war ein paar tage ruhe, habe gestern abend die letzten 3 Geräte eingewählt .
1x Amazon Kindle
1x Roborock S5
1x Xiaomi Tab 5 Tablet

Und hab seit dem wieder 2x DNS Fehler im Protokoll stehen.
AVM erklärte mir das der Fallback nur eintritt wenn der DNS Server vom Anbieter gestört ist.
Und es hätte auch nichts mit den eingewählten Clients zu tun.

Obwohl mir aufgefallen ist das die DNS Störung auftritt wenn mein alter LG Smart Tv eingeschaltet und im WLAN eingewählt ist.
Habe diesen jetzt mal aus dem WLAN geschmissen und es nochmal meinem Internetanbieter gemeldet.

Aber wie Gesagt AVM meint der DNS Server hätte nichts mit den Clients zu tun, das wäre eher nur zufall, sondern es ist ein Server vom Internet anbieter und wenn dieser einen Fehler bringt die Fritzbox einen Fallback auf einen anderen Server macht.
 
Zurück
Oben