Fritz!Box 7590 DNS-Störung

Apopex

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
289
Hallo,

Hardware:
Fritz!Box 7590 mit Fritz OS 7.50
Läuft seit 2 Jahren am selben anschluss, keine veränderung am Kabel etc...

Am Wochenende bin ich an der Fritz!Box vorbei gelaufen und sah das die Power LED blinkte.
Ich öffnete das Menü der Fritz!Box und schaute in der Ereigniss Anzeige was für "schmerzen" die FritzBox hat.
In den Ereigniss meldungen der FritzBox 7590 stand das dass internet getrennt wurde, wählte sich aber wieder ein, dort ist mir aufgefallen, das jeden tag mehrere "DNS-Störungen" eingetragen sind.

Ob diese DNS Störungen vorher schon waren kann ich nicht sagen, schaue da normal nicht rein, ich weiß nur das es im Sommer noch nicht war.
Ich weiß auch nicht ob es an der neuen 7.50 Version liegt oder nicht, es steht auch oft drin das IPv6 Präfix nicht mehr gültig ist und aktuallisiert wurde, ist das normal?

Der AVM Support meinte ich soll den Anbieter kontaktieren an der neuen Software würde das natürlich nicht liegen, habe heute den Anbieter angerufen dieser hat ein Ticket erstellt.. mal sehen was dabei heraus kommt. Wird wohl wieder einer auf den anderen schieben...

Hat von euch jemand eine Idee was das sein könnte?

Grüße Apopex


Unbenannt.JPG
2.JPG
 
Da wird doch sogar der DSL-Synch verloren. Die Leitung hat eine Störung
 
Der Anbieter will einen Techniker schicken, liegt es an "mir" muss ich den Techniker bezahlen...

Bevor ich mit diesem einen Termin ausmache, teste ich noch bisschen was durch,

Habe heute mal das DSL Kabel getauscht, aber es treten weiterhin die DNS Fehler auf.
Habe mir jetzt von einem Kumpel eine 7590 geliehen und diese zum testen eingerichtet, leider ist dort auch schon das neue Fritz 7.50 drauf -_-.
Ich persönlch schließe es nicht aus das ob es nicht doch am neuen FritzOS liegt oder es ist nur ein dummer zufall.

Ich weiß das die log daten von verschiedenen Tagen sind, weil dort einmal das Internet komplett weg war, sonst merke ich von den Fehlern nichts, ausser das diese in der Fritz Box alle paar stunden auftauchen.

Downgrade finde ich kein älteres Fritz OS auf dem AVM Server
Klick
 
Das DNS Problem hat mit den Sync Verlusten nichts zu tun.

Ob für die Syncverluste ein Techniker Besuch nötig ist, musst du selber einschätzen. Wenn es nicht täglich vorkommt, wird es vermutlich nur wenig bringen. Man müsste vielleicht auch erst mal die Gründe für den Syncverlust analysieren. Es kann auch durchaus was bei dir zu Hause sein.

Das DNS Problem ist eher ein Konfigurationsproblem.
 
Okay, Danke dann bin ich schon mal etwas schlauer, wenn es damit kein zusammenhang gibt.
Konfigurationsprobleme ka, habe die FritzBox eingerichtet wie der Netzanbieter das möchte, da muss man auch keinen DNS server angeben, sondern nur den Anbieter angeben und die einwahldaten eingeben.
Bis auf das Update wurde an der Konfiguration auch nichts verändert.

Ich hoffe das nur die Fritz!Box einen weg hat, dann fahr ich los und kauf ne neue, bzw die ist ja erst 2 Jahre alt, AVM gibt glaub ich 5 Jahre Garantie.

Was macht der DNS Fehler? kommen dann die Datenpakete fehlerheft oder unvollständig an?
Habe bischen bedenken weil ich in der Zeit über den Anschluss Windows heruntergeladen habe und dann einen PC eingerichtet habe, nicht das dort jetzt was madig ist. Fehlermeldungen kamen keine :)

Ich kenne mich damit net aus, DNS Server sind für mich bömische dörfer, was genau die machen und auswirken.
 
Holy shit. Was treibt ihr hier eigentlich.
Die Leitung ist nicht stabil oder der Provider hat ein Problem.
Diesen Mist musst jemand beseitigen. Das ist überhaupt nicht im Fokus und in den möglichen Maßnahmen eines Endkunden, was hier diskutiert wird.
Störung aufgeben -> Anbieter hat das zu beheben.
Behebt Anbieter das nicht -> Sonderkündigungsrecht und Wechsel zu einem anderen.
Hier wird ein Problem erfunden, das es nicht gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kurzer Zwischenbericht, bisher war mit der anderen 7590 seit gestern abend bis jetzt (12:30Uhr) keine DNS störung mehr.
Kann es sein das ein eingerichtetes gerät diesen Fehler verursachen kann? z.b internet Radio.
Naja mal nicht zu früh "freuen" und abwarten.

Hatte oben ganz vergessen zu schreiben, das ich meine eigene 7590 auch mit dem AVM Recovery tool zurück gesetzt und neu eingerichtet habe. (Das tool installiert das FritzOS komplett neu) brachte aber keine änderung.

rg88 schrieb:
Holy shit. Was treibt ihr hier eigentlich.
Die Leitung ist nicht stabil oder der Provider hat ein Problem.
Diesen Mist musst jemand beseitigen. Das ist überhaupt nicht im Fokus und in den möglichen Maßnahmen eines Endkunden, was hier diskutiert wird.
Störung aufgeben -> Anbieter hat das zu beheben.
Behebt Anbieter das nicht -> Sonderkündigungsrecht und Wechsel zu einem anderen.
Hier wird ein Problem erfunden, das es nicht gibt.
Damit hast du 100% recht, der Anbieter wollte mir einen Techniker schicken, aber sagte gleich dazu wenn der "fehler" nicht bei ihnen sondern an mir liegt dann muss ich den Techniker bezahlen, und sowas ist auslegungs sache, ab wann liegt denn der Fehler bei mir und nicht mehr beim Anbieter?

Bevor ich diesen kommen lasse teste ich erstmal alles was ich tun kann.
(anderes DSL Kabel, andere FritzBox, vorherigen DSL Treiber nutzen, evtl mal eine alte 7490).
Falls es wirklch an meiner Box liegen sollte die mir der Anbieter aber verkauft hat, weiß ich nicht wie die das am ende auslegen, weil ich diese gekauft habe und sie mein eigentum ist. (kein leihgerät)

Allein die Anfahrt von dem Techniker würde einiges kosten, kommt der fehler wieder und ich weiß nicht mehr weiter dann muss er halt vorbei kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apopex schrieb:
DNS Server sind für mich bömische dörfer, was genau die machen und auswirken.
Die Namensauflösung zum Beispiel von computerbase.de hin zu einer IPv6-Adresse, mehr auch in der Wikipedia. Daher dürfte das Deine Windows-Installation nicht verhagelt haben. Auch hat DNS nichts mit Deiner DSL-Synchronisation zu tun. Es könnte ein Folgefehler sein, wegen einer fehlerhaften DSL-Leitung. Aber nicht die andere Richtung. Auch ist die DNS-Störung erstmal nicht tragisch, denn die FRITZ!Box kann seit FRITZ!OS 7.50 einen Fallback machen. Und schreibt das dann so in die Ereignisse.

Dieser DNS-Störung hinterhersuchen hilft aktuell wirklich nicht. Konzentriere Dich auf die DSL-Leitung. Und an der kannst Du nichts machen außer im Haus schauen, dass niemand Powerline nutzt.
Apopex schrieb:
Power LED blinkte
Hast Du das öfters, also in den Ereignissen eine „DSL-Synchronisierung“? In dem Fall die DSL-Werte und -Grafiken der FRITZ!Box posten. Einige hier im Forum sind echte Cracks und können die gut lesen.
Apopex schrieb:
Downgrade finde ich kein älteres Fritz OS auf dem AVM Server
AVM-Service: Downgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin

@norKoeri

Dieser DNS-Störung hinterhersuchen hilft aktuell wirklich nicht. Konzentriere Dich auf die DSL-Leitung. Und an der kannst Du nichts machen außer im Haus schauen, dass niemand Powerline nutzt.

Also im Haus nutzt keiner Power Line, es sind nur noch 2 weitere Fritz Boxen im Haus.
Da "spinnt" nur als mal der Autokanal das die teilweise die gleichen Funk-Kanäle nutzen -_-

Hast Du das öfters, also in den Ereignissen eine „DSL-Synchronisierung“? In dem Fall die DSL-Werte und -Grafiken der FRITZ!Box posten. Einige hier im Forum sind echte Cracks und können die gut lesen.
nein, habe das bisher nur 1x gehabt das dass abgeschmiert ist, klar, nachts trennt die immer 1x aber das ist ja normal. (zwangstrennung).

Wie lange die DNS Störungen schon drin stehen kann ich nicht sagen, da der log nur bis zum 1.12. zurück geht, wo sie wegen dem update auf 7.50 einen neustart gemacht hat.
Deswegen kann ich nicht sagen ob die schon vor dem update aufgetaucht sind oder nicht, wenn alles geht schaut man ja eigentlich nicht in die Ereignisse rein.

Bisher sind mit der anderen 7590 keine DNS Fehler aufgetaucht.
Vermute das meine einen schaden hat, laufen beide mit Fritz OS 7.50.
 
Apopex schrieb:
klar, nachts trennt die immer 1x aber das ist ja normal. (zwangstrennung)
Jein. Du hast bei der Zwangstrennung eine PPPoE-Neueinwahl. Eine DSL-Synchronisierung solltest Du alle Jubeljahre mal haben, eigentlich sogar gar nicht.
Apopex schrieb:
Dann bräuchten wir Deinen Internet-Anbieter, also dessen Name und das von Dir gebuchte Produkt.
 
Jein. Du hast bei der Zwangstrennung eine PPPoE-Neueinwahl. Eine DSL-Synchronisierung solltest Du alle Jubeljahre mal haben, eigentlich sogar gar nicht.
So sieht es aktuell mit der leih FritzBox aus, seit dem kein Fehler.
Es wurde nur mal der IPv6-Präfix erfolgreich aktualisiert.

111.JPG



Hier mal ein älterer Log aus meiner eigenen box:

2222.jpg

Dann bräuchten wir Deinen Internet-Anbieter, also dessen Name und das von Dir gebuchte Produkt.
ENTEGA Zuhause Flat, normal mit 100mbit aber hier sind nur 50mbit verfügbar
Klick

redjack1000 schrieb:
Diese Frage kann man einfach Ja beantworten.

CU
redjack
Okay, habe in der Test Fritz box momentan nicht alles angemeldet, sondern nur mal Handy, Tablet und Laptop, keine PS4, kein Fire TV und keine Teufel Smart speaker.
Diese hatte ich bei meiner Fritz box aber auch schon alle aus, das diese nicht eingeloggt waren, und es kam auch zu DNS Störungen. Selbst wenn nur mein Handy verbunden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast offensichtlich die Zwangstrennung in deinen Einstellungen aktiviert.
Die Verbindung wird getrennt, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen
Brauchst du die wirklich? Tägliche Zwangstrennung fordern nur noch wenige Anbieter. Jedenfalls ist das kein Problem des Anbieters und auch kein Problem, bei dem ein Techniker helfen könnte, selbst wenn die Zwangstrennung auch seitens des Anbieters aktiv ist.

Was die DNS Server angeht: Welche DoT Server hast du denn eingerichtet? Vielleicht solltest du da mal andere probieren.
 
Apopex schrieb:
seit dem kein Fehler
Das heißt, Du hattest in den letzten Tagen keine DSL-Synchronisierung und auch keine blinkende DSL-Leuchte mehr? Dann ist eigentlich alles gut. Dann ran an die Kleinigkeiten:
Apopex schrieb:
Es wurde nur mal der IPv6-Präfix erfolgreich aktualisiert.
Das ist normal. Das passiert nach einer PPPoE-Trennung oder manchmal auch einfach so (DHCPv6-Lease). Wie riversource schon schrieb, mal schauen, ob Du das überhaupt brauchst: fritz.box → Zugangsdaten (→ Internetzugang) → Verbindungseinstellungen ändern → Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben: Abhaken. Wenn das dann immer noch täglich kommt, macht Entega Plus (oder HSE medianet; wer genau ist das jetzt eigentlich bei der HEAG) täglich eine Trennung.
Apopex schrieb:
ENTEGA Zuhause Flat
Das ist so ein ganz kleiner Anbieter. Kann sein, dass der noch gar nicht weiß, dass FRITZ!OS 7.50 seine DNS-Server nicht mag.

Über fritz.box → Internet → Online-Monitor siehst Du, welche DNS-Server genutzt werden. Kannst Du die mal posten? Ich vermute nämlich, dass Du unter fritz.box → Internet → Zugangsdaten → (Reiter) DNS-Server „DNS over TLS“ (DoT) nicht an hast und alles andere auf „Vom Internetanbieter zugewiesene […] Server verwenden“ steht.
 
Das heißt, Du hattest in den letzten Tagen keine DSL-Synchronisierung und auch keine blinkende DSL-Leuchte mehr?
Nein, auch im Protokoll steht nichts davon, wobei auch nur die leih fritzbox jetzt 24 stunden am stück läuft.
Das war auch nur am Freitag nachmittag, sonst war das nie, dadurch habe ich erst diese DNS Fehlermeldungen gesehen weil ich merkte das dass internet ist weg, bin ich in das ereigniss Protokoll rein um zu sehen was los ist, da sah ich das zurück liegend bis zum 1.12. viele DNS Server Fehler im Protokoll stehen.
Aber sonst kein abriss des Internets bis auf der am Freitag.
Ein "normaler" Mensch würde da nie rein schauen wenn das internet mal kurz weg ist, was in 2 Jahren das erste mal passierte wo ich es mitbekommen habe.
Nur einmal hatten die eine längere störung weil ein bagger die Glasfaser Leitung getroffen hatte.

Steht bei allen einstellungen auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNS-Server verwenden (empfohlen)".
Wären das die falschen DNS Server dann hätten ja beide FritzBoxen die Fehlermeldung und nicht nur meine eigene.

Wie gesagt glaube ich nicht mehr das es eine einstellungssache ist.
Habe beide Fritz Boxen nach anleitung des Anbieters eingerichtet, (Dort muss man nur anderer interntanbieter auswählen und die einwahldaten eingeben).
Vlt hat meine FritzBox auch bei einem Gewitter mal eine ab bekommen.

Ich wäre auf der einen seite ja froh wenn es "nur" die FritzBox ist, habe ja sogar noch Garantie auf die Box.
Diese zu tauschen wäre das kleinste übel.

Meine eigene bringt DNS Fehler,
Die leih Fritz Box von meinem kumpel die momentan läuft, ist schon 24 stunden ohne Fehler.
Da beide die gleichen einstellungen haben muss eigentlich mit meiner Fritz Box was nicht stimmen...

2x 7590, beide auf Version 7,50, beide neu eingerichtet mit gleichen standart eintellungen
und meine bringt DNS Server fehler.
Und die leih 7590 stand jetzt seit 24Stunden keinen.

Mein Vater hat auch eine 7590 auch auf Version 7.50 beim gleichen anbieter und bei ihm stehen ebenfalls keine DNS Fehler im Protokoll.
Nur Montag auch mal einen kurzen internet abriss.


riversource schrieb:
Du hast offensichtlich die Zwangstrennung in deinen Einstellungen aktiviert.

Brauchst du die wirklich? Tägliche Zwangstrennung fordern nur noch wenige Anbieter. Jedenfalls ist das kein Problem des Anbieters und auch kein Problem, bei dem ein Techniker helfen könnte, selbst wenn die Zwangstrennung auch seitens des Anbieters aktiv ist.

Was die DNS Server angeht: Welche DoT Server hast du denn eingerichtet? Vielleicht solltest du da mal andere probieren.

Ja wie gesagt das sind die Standart einstellungen, habe da nix eingestellt, ob man es brauch weiß ich nicht, jedenfalls steht in der anleitung vom anbieter nichts darüber drin das man es deaktivieren soll, das ist schon immer so und stört mich nachts auch nicht wenn die Fritze das internet trennt und sich neu verbindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nameserver, die du da gepostet hast, sind die öffentlichen Nameserver. Die DNS Fehlermeldungen werden aber erzeugt, wenn andere Nameserver verwendet werden, die unten im Bereich "DNS over TLS" eingerichtet werden. Wenn es mit denen zu Problemen kommt, dann gibt es diese Meldungen.

Wird da seit Fritz.OS 07.50 automatisch was eingerichtet oder benutzt? Das wäre die einzige Erklärung, wie diese Meldung auftauchen kann, ohne dass du bei den verschlüsselten DNS Servern was eingerichtet hast.
 
riversource schrieb:
Die DNS Fehlermeldungen werden aber erzeugt, wenn andere Nameserver verwendet werden
Weil ich es wirklich nicht weiß: Sicher? Ging davon aus, dass das generell ist, auch wegen …
Meckerkopp schrieb:
im fränkischen gibt es mindestens einen Provider der seit der Version 7.50 herben Stress mit dem DNS hat.
… und weil der Menüpunkt vor DoT steht. Und auch dann aktivierbar ist, wenn man ausschließlich die vom Internetanbieter zugewiesene DNS-Server verwendet.
Apopex schrieb:
Steht bei allen einstellungen auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNS-Server verwenden (empfohlen)".
OK. Und wie ist der Haken bei „bei DNS-Störungen auf öffentliche DNS-Server zurückgreifen“ auf allen Deinen drei Boxen? Bei mir war das nach einem Software-Update nämlich nicht angehakt. Das scheint nur dann angehakt zu werden, wenn man von den Werkseinstellungen kommt.
 
Zurück
Oben