Desktop

Lohnt sich das Upgrade auf FRITZ!Box 7690 bei dicken Wänden?

Seebabus schrieb:
weiß das noch nicht muss mit meinen Eltern noch reden sie sind aber überzeugt das die 7690 ein upgrade bringen wird und vertrauen mich darin, weil ich ihnen das empfohlen hatte
Du kannst es ihnen aus der Perspektive erklären: Eine 7690 kostet signifikant mehr als ein 5-20€ teueres Kabel und eine 7530 :)
Du sparst ihnen mit der besseren Lösung sogar Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Seebabus schrieb:
Mein Router (eine FRITZ!Box 7590) steht in einem Nebenraum (Sauna/Kammer) mit sehr massiven Wänden.
Seebabus schrieb:
2,4 GHz: Bricht durch die Wände komplett ein.
Wasser und 2,4Ghz verträgt sich nicht. Stelle dir einfach mal die Frage, wieso Mikrowellen ebenfalls auf dieser Frequenz arbeiten. Zudem neigt 2,4Ghz zu Reflexionen, spätestens wenn darüber was übertragen werden soll.

Es ist zwar richtig, die Wanddurchdringung besser umso länger die Wellen sind, Ausnahmen bestätigen die Regel aber gerne. Bleibt nur zu sagen, die Fritz Boxen sind grundsätzlich keine guten Funker, rein fürs WLAN gibt es erheblich bessere Lösungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Seebabus schrieb:
Ja natürlich oer lan kapel den accses point wäre eine 10/10 weiß das noch nicht muss mit meinen Eltern noch reden sie sind aber überzeugt das die 7690 ein upgrade bringen wird und vertrauen mich darin, weil ich ihnen das empfohlen hatte
Ist auch ein dickes Upgrade, und hat sogar eine leicht bessere WLAN Abdeckung, aber wenn die Wände zb durch stahlbeton das Signal massiv schlucken, und es aktuell extrem schlecht auf Entfernung ist, dann wird diese Box bezüglich Reichweite auch keine Wunder vollbringen.
Vor allem gaming Geräte besser direkt verkabeln, als Notnagel 5GHz WLAN, hat aber auch eine schlechte Material Durchdringung, gegebenenfalls Kanal 100 testen, hat bei den guten Geräten etwas höher sendeleistung, und somit dann auch mehr Reichweite.

Am besten Kabel an eine zentrale Stelle legen, ein Switch und weitere Access Point(s) aufstellen, und PC und spielkonsolen direkt verkabeln.

Glaub mir, dann habt ihr ewig eure Ruhe, die Kinder haben es mir hier auch gedankt, Frauchen hat das dann auch verstanden, und alle waren glücklich seitdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seebabus
Danke laute glaube also dass ich doch mal die 7690 peobiere da ich einen test mit den 1200ax den ich gekauft habe gemacht habe.
Hab den praktisch aucg in der Sauna gesteckt und habe dannn aus einen entfernteren Raum ein Speedtest gemacht.
Mit Router 36-2 Ohne Router 24-10.
Schau das ich auch die 7690 einmal teste und dann zurückschicke wenn ich merke das es doch nichts beingt.
Bedanke mich sehe bei euch habe mich hier sehr wohlgefühlt und habt alle sinnvolle und nette Ragschälge gemacht!

Sorry, aber liest du vor dem Absenden? Das ist ja grauenhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Aristotle, schnagga und eine weitere Person
Ist wohl Mbit/s gemeint, und wenn ja, dann hört es sich sehr stark nach einer mäßigen 2,4 GHz Verbindung an, für den Betrieb an einem PC oder spielkonsole sowieso nicht zu empfehlen.
Wenn dann muss man für ein sauberes 5GHz Signal sorgen, und das hört sich nicht so an als wenn es durch den Tausch eines Routers plötzlich möglich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und DSL50
Seebabus schrieb:
test mit den 1200ax den ich gekauft habe gemacht habe.
Das Geld hättest du dir zumindest in der Konfiguration schenken können. Mehr dazu siehe unten.
Seebabus schrieb:
Mit Router 36-2 Ohne Router 24-10.
Engaged schrieb:
Ist wohl Mbit/s gemeint, und wenn ja, dann hört es sich sehr stark nach einer mäßigen 2,4 GHz Verbindung an,
This.
Und wie @Engaged auch schon angemerkt hat - auch ein neuer Router in Form einer 7690 wird in Sachen Wanddurchdringung nichts besser machen als die 7590 oder der 1200AX.

Seebabus schrieb:
Schau das ich auch die 7690 einmal teste und dann zurückschicke wenn ich merke das es doch nichts beingt.
Schick sie ungeöffnet zurück - Sie wird nichts bringen.

Mein Vorschlag: Wenn du eh schon den 1200AX gekauft hast, schau doch wie noch mal nach, ob du ein LAN-Kabel wie von mir und anderen vorgeschlagen in den Raum bekommst, wo du schnelles WLAN brauchst. In diesem platzierst du dann deinen 1200AX, schließt den per LAN an deine 7590 an und dein Problem ist ein für alle mal gelöst. Noch besser wäre noch ein Switch, welchen du zwischen 7590 und 1200AX klemmst, um wiederum die Playstation gleich per LAN an zu schließen.
Alternativ (und m.E. nach am Besten) den 1200AX zurück schicken (falls noch möglich) und stattdessen ne gebrauchte 7520 oder 7530 (AX) kaufen. Da hast du abzüglich des Uplinks zu deiner 7590 noch drei LAN Anschlüsse vom internen Switch gleich frei für z.B. deine Playstation und andere Dinge, die per LAN angeschlossen werden können.

Ps.
Noch eine kleine Bitte - abgesehen vom Startpost waren deine Posts hinsichtlich Tippfehler und ähnlichem mehr oder weniger Unterirdisch. Wir erwarten hier keine perfekte Rechtschreibung aber ein gewisses Mindestmaß sollte schon drin sein. Dafür gibt es heutzutage ja genug Rechtschreib(Auto)korrekturtools.
Und ganz nebenbei: Gute Lesbarkeit steigert auch die Motivation derer, von denen du Hilfe möchtest.

Zurück
Oben