Lohnt sich das Upgrade auf FRITZ!Box 7690 bei dicken Wänden?

Seebabus

Newbie
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Entscheidung bezüglich meines Heimnetzwerks und bräuchte eine ehrliche Einschätzung, ohne Marketing-Blabla.

Die Situation:

Mein Router (eine FRITZ!Box 7590) steht in einem Nebenraum (Sauna/Kammer) mit sehr massiven Wänden.

5 GHz: Läuft im selben Raum und der Küche top.

2,4 GHz: Bricht durch die Wände komplett ein. Während moderne Geräte Wi-Fi 6 unterstützen, funkt die 7590 auf 2,4 GHz nur mit Wi-Fi 4.

Meine Fragen:

1 Bringt das Upgrade auf die 7690 (Wi-Fi 6) bei dieser Bausubstanz wirklich eine bessere Reichweite, oder limitiert hier ohnehin nur die gesetzliche Sendeleistung und die Wand?

2 Lohnt sich der Wechsel auf einen schnelleren Internet-Tarif (von 260 auf 350 Mbit/s) mit der alten 7590, oder verpufft der Speed an den Stellen, wo das WLAN ohnehin schwächelt?

3 Wäre es klüger, die 7590 zu behalten und das Geld lieber in einen Mesh-Repeater (z. B. 1200 AX) zu investieren, den ich vor die Wand setze?

Bin für jeden fachlichen Input dankbar, ob ich mir die 300 Euro für die neue Box sparen kann.

Danke euch!

Nein.

Ds Klügste bei dicken Wänden sind Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, NerdmitHerz, derchris und 5 andere
1. Nein

2. Nein

3. Nein

Ein schlechtes WLAN bleibt ein schlechtes WLAN. Da tut es auch nicht, eine andere Box dahinzustellen oder das Signal durch einen Repeater "weiterzutragen" (es wird tendenziell eher schlechter)
Da hilft halt nur, es physisch aus den Raum zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Willmehr, JumpingCat, Seebabus und eine weitere Person
Haha ok leute also bleib ich auf den stand ne aber glaub das problem ist so das material in den Wände und nicht die dicke die sind nicht rieseige 3m Wände oder so aber trotzdem ist 2.4ghz zirka so gut wie 5ghz nur langsamer und unstabiler

Manche 7590 haben Probleme mit dem 2,4 GHz Band nach einigen Jahren, eventuell bist du ja auch betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Seebabus
Ja weiß dass aber weiß nicht ob betroffen glaube nicht das problem war das die kondensatoren so night genug volt hatten weiß es jetzt auch kicht mehr genau
aber ob es umbedingt 220€ sich lohnt wifi 7 zu holen wenn man die richtige hatdware hat ist es vieleicht auch weggeworfenes geld
Ergänzung ()

Weiß nicht ob das hilft das sind messdaten und eine unmriss meiner wohnung der router befindet sich dort im kreis

Anhänge

• IMG_8977.png
    IMG_8977.png
    143,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_8972.jpeg
    IMG_8972.jpeg
    515,9 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du dicke Wände hast ist jedes WiFi untauglich. Je höher die Frequenz umso weniger Meter.

Wie getippt. Dir hilft real nur LAN. @Seebabus

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, h2f, Aduasen und eine weitere Person
ja das ist halt so aber glaube meine wände sind nicht übertriebenst dick da hab ich mich im text vertan und die sind nicht so 3m stein wände 🤣

Kabel verlegen und dann Accespoints anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris, Chuck-Boris, jenstv und 2 andere
Am besten - strukturierte Netzwerkverkabelung, so mit Bohren und sowas.
Da viele davor Angst haben - es gibt auch richtig dünne Netzwerkkabel. Damit hab ich selbst schon mal entlang der Ecken eines Flures n dünnes Kabel an eine Stelle gelegt, wo ein Gerät ohne WLAN betrieben werden musste. Nach zwei Tagen sieht das kein Mensch mehr, wenn man es nicht unbedingt sehen will.

Eine neuere vermeindlich bessere Fritzbox bringt dir nichts, weil die Sendeleistung ohnehin limitiert ist. Da bringt dir Wifi6 (oder 7) aufm 2,4GHz Band vielleicht n Krümel mehr Bandbreite aber nicht nennenswert mehr Reichweite.

Ein WLAN-Accesspoint (Mesh-Repeater im Fritz-Sprech) - per Kabel angebunden versteht sich - in dem Raum, wo er gebraucht wird, bringt dir deutlich mehr, selbst wenn es "nur" Wifi5 wäre.

//edit// die Intention bei den dünnen Netzwerkkabeln ist, dass man diese oft auch unter Türzargen und sowas druch bekommt. Man kommt also erstaunlich häufig von Raum zu Raum, auch wenn die Kabelstrecke dann vielleicht überproportional lang wird. Macht aber nix, 25m Kabelstrecke mit genau diesem Kabel (1x15m und per RJ45 Kupplung angebunden noch mal 10m) hab ich selbst zur Sekunde (noch, bis die strukturierte Verkabelung kommt.) erfolgreich in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Seebabus
@Seebabus wie schon allgemein angemerkt wurde, hilft ein Kabel am besten (siehe unten mehr). Dennoch halte ich den Hinweis von @Luftgucker für sehr wichtig. 2,4 GHz kommt normalerweise signifikant besser mit dicken Wänden klar als 5GHz. Das könnte bedeuten, dass deine 7590 ein sterbendes 2,4GHz Wlan hat (ist ein Serienfehler in den ersten Versionen der 7590). Du könntest uns die ersten 4 Zahlen/Buchstaben der Seriennummer sagen, um das zu überprüfen.

Abseits davon würde dir ein weiterer AP, Repeater oder eine Fritzbox dann optimal helfen, wenn du sie mit einem Kabel verbinden würdest. Es gibt extra dünne Cat Kabel oder sogar noch dünnere Glasfaserkabel, für solch ein Szenario.
Damit kommt man auch normalerweise unter Türen durch.

Beispiel
https://www.amazon.de/15m-CAT-Netzwerkkabel-Flach-Flachbandkabel-weiß/dp/B01N1A3C9R

https://www.amazon.de/goobay-74300-Ultraflexibles-Netzwerkkabel-Knickschutz-Weiß/dp/B0D9YK7Z25

https://www.amazon.de/Glasfaserkabe...ar-Patchkabel-Lichtwellenleiter/dp/B0FJ29JQ8S

• Gefällt mir
Reaktionen: Seebabus
Ein Accesspoint oder Rpeater löst dein Problem nicht, du müsstest ein Loch bohren und LAN Kabel verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ja Leute bin sehr dankbar für eure tips.
1. Die fritzbox wurde 2020 peoduziert also nicht von den condensatoren fehler mitgenommen worden
Leider brauchen meine Nachrichten eine authentifizierung deswegen müsst ihr die noch sehen
2. wollte eigentlich mit der neuen 7690 die 7590 al wifi reapter benutzen wo das wifi noch geht die dan oer lan bei meiner Konsole (bitte nicht aufregen will gerne auch pc) 😔🤣 anstecken.

@RedPanda05 bei dem dünnen Glasfaserpatchkabel kommt dann aber noch zusätzliche Hardware in Form von Medienconvertern dazu. Falls man sowas in Betracht zieht.

Ansonsten - hinsichtlich des 2,4GHz Serienfehlers der 7590 - 100% d'accord, ist eventuell ein Problem.

@Fujiyama Auch wenn ich dir zustimme, dass Bohren Zweifelsohne die "sauberste" Variante wäre - so n dünnes Patchkabel bekommt man nicht selten unauffällig in den Ecken, ggf. hinter Fußleisten und unter Türzargen durch. Gerade in Mietwohnungen kann sowas oftmals "unsichtbar genug" sein, dass es das Auge - auch der Damen - nicht stört. Wenn das Ergebnis eine stabile Netzwerkverbindung von einem Raum zum nächsten ist, sehe ich da keinen Grund, der dagegen spricht.

@Seebabus natürlich könntest du die 7590 als Repeater benutzen - bitte aber per Netzwerkkabel angeschlossen und zwar in dem Raum, wo das WLAN benötigt wird.
Offen gestanden würd's im gleichen Raum aber dann auch ne 7530 tun.
Deine Konsole sollte möglichst auch per LAN angeschlossen sein. Geräte, die sich nicht bewegen und n LAN-Anschluss haben, sollten nach Möglichkeit auch via LAN betrieben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und RedPanda05
Ja natürlich oer lan kapel den accses point wäre eine 10/10 weiß das noch nicht muss mit meinen Eltern noch reden sie sind aber überzeugt das die 7690 ein upgrade bringen wird und vertrauen mich darin, weil ich ihnen das empfohlen hatte

Je dicker die Wände und je größer die Entfernung, desto mehr Unterschied zwischen den "niedrigen" 2,4 GHz
und den höheren Sendefrequenzen. Je höher die Frequenz, desto "schlechter" die Ausbreitung. Da nutzt es zum Schluß auch nichts, daß bei den neueren Standards theoretisch mehr Daten übertragen werden können.
Das letzte was man hat, bevor die Verbindung wegbricht ist immer noch Wifi 4 mit 2,4 GHz.
Den bekannten Serienfehler würde ich aber trotzdem überprüfen.
Ansonsten: +1 für Kabel. Wenigstens zum nächsten Repeater/Accesspoint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seebabus
Was erwartest du von einem Router (7960) der nicht mal vernünftige hochstehende Antennen hat? Für einen Bruchteil des Preises bekommst du deutlich sendestärkere Router bzw. Access Points. Sowas hinter die FB zu klemmen, wird günstiger und sein und mehr Sendeleistung bringen.

Das MatZe schrieb:
bei dem dünnen Glasfaserpatchkabel kommt dann aber noch zusätzliche Hardware in Form von Medienconvertern dazu. Falls man sowas in Betracht zieht.
Absolut richtig, aber manch einer zieht das (die zwei) zusätzliche Gerät ja vielleicht den größeren Cat Kabeln vor. Für die meisten wird es aber bei den Kupferkabeln bleiben.

Seebabus schrieb:
Heißt wohl hergestellt in 2020 und scheinbar ist ab 2019 der Fehler behoben.
https://www.pcgameshardware.de/Inte...zbox-WLAN-Ausfaelle-Ursache-gefunden-1473922/

@Seebabus
Das war n Eigentor. Die 7690 wird als Ersatz für deine 7590 wahrscheinlich nahezu keinen Vorteil bieten. Wenn die Bausubstanz zuverlässig 5GHz abschirmt und 2,4GHz stark dämpft, bringt dich selbst ein WLAN Router mit optimalem Antennendesign nur bedingt weiter.
Bring einen WLAN-Accesspoint per Kabel angebunden dort hin, wo er gebraucht wird. Die Methoden wurden dir ja reichlich beschrieben. Was für dich und deine Wohnsituation die optimale Lösung darstellt, kannst nur du alleine bestimmen.
Beim dünnen Netzwerkkabel kannst du dir ja einfach vorab einen potenziellen Leitungsweg überlegen und schauen, ob etwaige Hindernisse gut überwunden werden können. Bei einer Türzarge kannst du z.B. schauen, ob du einen dünnen Gegenstand (ungefähr wie Leitungsdurchmesser) unter selbiger durch bekommst.
So kannst du auch gleich abschätzen, wieviele Meter du brauchst und die richtige Länge bestellen.

@RedPanda05 ich wollt's auch nur ergänzen, weil das für den Laien nicht unbedingt selbsterklärend ist, dass das nicht Steckkompatibel ist, ergo zusätzliche (aktive) Hardware benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben