Fritz Box 7690 "Telefonie-Daten" Sicherung

GiGiTee

Vice Admiral
Hallo zusammen,

ich musste vor kurzem eine FritzBox 7590(8.02) mit einer FritzBox 7690(8.02) tauschen. (wegen eines Hardware Defekts)
Nachdem ich die "Telefonie-Daten" Unter System > Sicherung > gesichert habe, wollte ich diese auf der 7690 wiederherstellen.
Das funktionierte nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. (Das Telefonbuch wurde nicht wiederhergestellt)

Es gibt mehrere Möglichkeiten das Telefonbuch zu sichern:

1) System > Sicherung > Sichern (speichert alles)
2) System > Sicherung > Telefonie-Daten (speichert alle Telefoniedaten inkl. Telefonbuch?)
3) Telefonie > "Telefonie" auf "Telefonbuch" > Sichern (sichert das Telefonbuch als XML)
4) Telefonie > "Telefonie" auf "Telefonbuch" > Drucken (sichert das Telefonbuch als PDF/Ausdruck)

Jetzt meine Frage:
Ich habe lediglich Nr. 2) und Nr. 4) gemacht.
Das führte zu dem Problem das ich das gesamte Telefonbuch erneut eingeben muss, weil in den Telefonie-Daten nicht das Telefonbuch inkludiert ist?

Gibt es jemanden der das Problem bestätigen kann oder dementieren?

Telefoniedaten = Anrufliste, deine Telefonnummern inkl. Anmeldedaten, etc.
Telefonbuch sichern als xml = das Telefonbuch an sich, kannst wieder in die fritte importieren

Giggity schrieb:
Ich habe lediglich Nr. 2) und Nr. 4) gemacht.
Das war ein Fehler. Es hilft/nutzt nur Nr. 1) und Nr. 3) (wobei man Nr. 1 generell vor einem Box-Wechsel machen sollte und ggf. auch vor jedem FW-Update). Mit "Telefonie-Daten sichern" wird nur das gesichert was die Fritzbox auf dem internen "NAS-Speicher" ablegt, die Telefonbücher gehören nicht dazu (nur dort ggf. hinterlegte Bilder).

Auch bei geplanter manueller Neukonfiguration führe ich vorher dennoch immer Nr. 1) durch. Und natürlich Nr. 3), denn das ist dann der übliche Weg den ich verwende um die Telefonbücher zu übertragen (mitunter editiere ich dann die XML-Dateien (nachdem ich sie durch xmllint in lesbar erhalte) noch bevor ich sie wieder importiere.

Nr. 4) habe ich noch nie gemacht und auch Nr. 2) führe ich i.d.R. nicht durch, da kein Bedarf.

Zurück
Oben