Fritz!Box anonym machen: Tor oder mullvad.net

Hallo,

im Heimnetz sind zwei Fritz!Boxen, die eine hängt an der DSL - Dose, die andere hängt im EG und macht wLAN. Im EG steht eine DECT Sendestation die per Kabel mit der Box im Keller an der Dose verbunden ist.

ich will beim Surfen anonymer werden und plane die Anschaffung einer dritten Frtiz!Box; die soll 5 GHz wLAN können und ein zweites wLAN generieren. Will ich anonym surfen, buche ich die Rechner in das wLAN der neuen Fritz!Box ein.

Wie kriegt man es hin, dass die neue dritte Fritz!Box den gesamten Verkehr (also alles, also z. B. auch updates der Rechner, ftp, www, die Telefonie läuft nicht über diese Box) wie folgt anoymisiert:

Weg 1: TOR Netzwerk

Weg 2:

https://mullvad.net/de

Weg 3: einen SQID Proxy ins LAN stellen und da einen parent proxy nehmen, der irgendwo steht so man einen findet.

Weg 4: irgendein anderes VPN

Danke für Euere Tipps

Vor was genau willst du dich den schützen bzw vor wem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Wenn Du Tor willst, dann nimm die FF-Version von Tor, besser wird es mit einer weiteren Fritzbox auch nicht.
Oder lege Dir einen Freifunkrouter zu und surfe damit, dann sind die Netze komplett entkoppelt.

@Fujiyama
Ich kann in der Ferne einen Alu-Hut erkennen ... 😱 :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Skudrinka und Arboster
siebengescheit schrieb:
ich will beim Surfen anonymer werden
Wovor hast du Angst?
Vor wem hast du Angst?

Wenn man dich kriegen möchte, kriegt man dich.
Egal ob Tor, VPN oder sonstiges.
Nur der Aufwand wird höher - aber je nach dem wie heftig die Scheiße ab dampfen ist, kann sich der Aufwand lohnen.

Vor meiner Tür stand jedenfalls noch die die Polizei und ich habe nie versucht mich zu verstecken 🙄😃

siebengescheit schrieb:
die Anschaffung einer dritten Frtiz!Box; die soll 5 GHz wLAN können und ein zweites wLAN generieren. Will ich anonym surfen, buche ich die Rechner in das wLAN der neuen Fritz!Box ein.
Was für ein Quark. Und diese Fritz Box hat dann keine IP Adresse?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
danke für all die "konstruktiven" Beiträge die ja nur so strotzen voller Ideen und die überhaupt nicht am Thema vorbei gehen

ach und: wenn ich etwas will, dann will ich es - Punkt.

siebengescheit schrieb:
wenn ich etwas will, dann will ich es - Punkt.
Ei Ei Ei...

Eine komplette Anonymität gibt es eben nicht.
Dann musst du das Surfen im Internet sein lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del, Nochneuhier, sNo0k und eine weitere Person
Wie schon vor mir erwähnt , komplette Anonymität gibt es nicht ,
es gibt nur mehr oder weniger aufwand um dich zu finden .
Und nur weil man etwas will heißt das nicht das es sinnvoll oder möglich ist .

• Gefällt mir
siebengescheit schrieb:
Du brauchst immer einen Provider und genau da fangen Deine Probleme mit der Anonymität schon an.
Ob Du willst, oder nicht.

• Gefällt mir
also du hast eine FritzBox die ganz normal mit der Telekom verbunden ist und eine zweite die als repeater funzt, richtig?

Jetzt soll eine dritte her die nochmal WLAN mit einer anderen SSID zur Verfügung stellt, ok.
Die muss aber trotzdem mit einer FritzBox verbunden werden die einen Internet Zugang hat, sonst kannst du ja net surfen. Damit bist dann genauso weit ,wie mit den ersten zwei Fritz Boxen. Deshalb wirst nicht anonymer im Netz. Deine IP und Mac Adresse ist deinem Provider immer bekannt.

Kannst du natürlich machen, bringt nur nix.

• Gefällt mir
siebengescheit schrieb:
Will ich anonym surfen, buche ich die Rechner in das wLAN der neuen Fritz!Box ein.

Da fängt das Problem schon an. Identifizierbar bist du nicht nur über deinen Internetzugang, sondern auch diverse andere Eigenschaften deines Browsers und deines Betriebssystems.

Die Empfehlung wäre daher, entweder ein Live-System zu booten (https://tails.net/) oder gleich ein separates Gerät dafür einzurichten (https://www.whonix.org/wiki/Qubes).

Und mit dem Live-Stick am besten in Internet-Cafes (gibt es in D kaum) gehen. Dann ist auch die verwendete Hardware nicht zu dir zurück verfolgbar.
Ein tragbares Gerät und nur in öff. Hotspots surfen, wäre auch noch gut.

Zuhause: Mmn nicht machbar.

• Gefällt mir
Anonym einen Server hosten, wo das geht und darüber verbinden, wenn der VPN oder Proxy dort eingerichtet ist. Geht unter anderem in Russland, kostet allerdings ne Kleinigkeit. Der anonyme Zahlungsweg bleibt dann das nächste Problem. Gibt es aber auch (abseits von PayPal und Konsorten).

Bei genügend Kleingeld ist das durchaus machbar. Wobei dein Vorhaben mit dem VPN in der FRITZ!Box eher zu belächeln ist. Dann kannst du das auch lassen. Es sei denn, du willst bei einem Streamingdienst die Ländersperre umgehen. Die meisten blocken mittlerweile allerdings die bekannten VPNs und Proxys.

Anonyme SIM wäre noch ein Gedanke. Gibt es auch in gewissen Bereichen des Internets. Im www allerdings eher nicht.

Dabei geht es um den fingerprint der Hardware. Ist schon richtig.

00Julius schrieb:
Zuhause: Mmn nicht machbar.
Mit Freifunk wäre es fast so, da der Router im heimischen Netz hängt aber (mit LAN angesteckt oder per WLAN dran) jeglicher Verkehr zum nächsten Freifunkknoten durch einen SSH-Tunnel geht und dann über eine Reihe von Gateways erst ins Internet.
Das Einzige was bei z.B. einem Webersever beim Zugriff ankommt ist diese EINE IP wo der Zugang ins Internet stattfindet.

Aber TE träumt wohl noch weiter von - so sagt man es in meiner Gegend - karierten Weißwürsten.
Die absolute Anonymität gibt es eben nicht im Internet, den Worten des TE nachempfunden: "ach und: wenn ich es sage, dann ist es auch so - Punkt". :jumpin: :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, 00Julius und fr13del
prian schrieb:
Das Einzige was bei z.B. einem Webersever beim Zugriff ankommt ist diese EINE IP wo der Zugang ins Internet stattfindet.

Das ist natürlich Quatsch. Wenn ich nur meine IP-Adresse an einen Server schicke, dann bekomme ich nichts zurück. Wenn ich eine Webseite aufrufen möchte, dann muss mein Browser dem Server mitteilen, was er haben möchte. Und in diesem HTTP-Verkehr stecken ganz viele Informationen, die den Browser eindeutig identifizieren können. Besonders, wenn dann noch aktive Elemente wie Javascript dazukommen.

prian schrieb:
Mit Freifunk wäre es fast so, da der Router im heimischen Netz hängt aber (mit LAN angesteckt oder per WLAN dran) jeglicher Verkehr zum nächsten Freifunkknoten durch einen SSH-Tunnel geht und dann über eine Reihe von Gateways erst ins Internet.

Das ist ein VPN. Sonst nichts. Da kannst du auch einen beliebigen VPN-Anbieter verwenden. Das Freifunk VPN ist spendenfinanziert und dafür gedacht, Anbieter öffentlicher WLANs vor Haftungsansprüchen zu schützen. Wer einen Freifunk-Router an den eigenen Internetanschluss hängt, um damit selbst anonym zu surfen, missbraucht das Netzwerk.

prian schrieb:
Die absolute Anonymität gibt es eben nicht im Internet

Das Tor-Netzwerk ist genau dafür gedacht. Anonymität zu ermöglichen für Menschen, denen möglicherweise Lebensgefahr droht, wenn ihre Online-Aktivitäten bekannt werden. Und solche Menschen betten die Nutzung des Tor-Netzwerkes dann in ein Gesamtkonzept ein, das über reine Anonymisierung hinausgeht. Verschlüsselte Datenträger mit Hidden Volumes, verschlüsselte Kommunikation, saubere Trennung von Identitäten und so weiter. Und eben auch die Nutzung von Betriebssystemen, die genau dafür ausgelegt sind wie Tails, Whonix und Qubes. 100% Sicherheit gibt es nie, aber man kann schon recht nah herankommen, wenn man darauf angewiesen ist.

Wer nicht im Visier von Geheimdiensten oder organisierter Kriminalität ist, dem dürfte der Tor-Browser für ein bisschen Anonymität vollkommen ausreichen.

Noch mal zurück zur Frage des TE:
siebengescheit schrieb:
ich will beim Surfen anonymer werden und plane die Anschaffung einer dritten Frtiz!Box

Warum ausgerechnet eine Fritzbox? Es gibt Router-Betriebssysteme, auf denen Tor nativ läuft. Ich würde kein Consumer-Gerät kaufen, sondern passende Hardware wählen und die Software selbst konfigurieren. Beispiele:

https://docs.opnsense.org/manual/how-tos/tor.html
https://openwrt.org/docs/guide-user/services/tor/start
https://www.ipfire.org/docs/addons/tor

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Es ist immer die Frage „ was ist für dich anonymes Surfen“. Alle VPN Anbieter lügen dir das Blaue vom Himmel wie anonym die sind… und keiner konnte das bis jetzt auch garantieren.
Bei Tor wird die Anonymität nur versteckt dafür hast du eine Grotten schlechte mbps, da Tor nicht für dauersurfen oder streamen erfunden wurde
Also definier doch bitte dein „anonym sein“ genauer

• Gefällt mir
siebengescheit schrieb:
Egal wie sehr du das willst, Fritzboxen sind Consumer Geräte und können das nicht.

Da müsstest du z.B. mal bei Asus schauen, die bauen solches Schlangenöl in ihre Geräte ein.
Ist aber auch egal, wenn das Gerät ein eigenes WLAN aufspannen soll, muss da auch nicht viel Interaktion mit der sonstigen Fritz-Netzwerkinfrastruktur erfolgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Zurück
Oben