Fritz! Box / Fritz ! Fon an DSL Router anschließer -> geht das?

pizza4ever

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.665
Hallo,

wie ich in einem anderen Thread geschrieben habe (https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-w-router-mit-bestem-p-l.1547641/), kämpfe ich gerade ein bisschen mit meinem Heimnetzwerk.

Ich besitze eine O2 HomeBox
und ein AVM Fritz!Fon 7150

Die O2 Homebox ist ein Router incl WLAN und DSL Modem und MUSS, da O2 die Zugangsdaten für VOIP nicht heraus gibt, auch als DSL Modem fungieren, für alles andere würde ich gerne das Fritz!Fon nehmen.

Das Problem ist, ich kann zwar das WLAN Der O2 Homebox deaktvieren, aber nicht den DHCP.

Nun müsste ich theoretisch einfach das Fritz!Fon hinter den O2 Router klemmen und diesen in die "Internet" Buchse stecken, aber ich finde keinen passenden Betriebsmodus in dem Fritz!Fon

Es wird mir angeboten:

1.) Internetzugang über DSL
Wählen Sie diese Zugangsart, wenn FRITZ!Box direkt mit Ihrem DSL-Anschluss verbunden ist.

--> passt nicht

2.) Internetzugang über LAN A / WAN
Wählen Sie diesen Zugang, wenn Sie FRITZ!Box an ein bereits vorhandenes Netzwerk (LAN), ein Kabelmodem oder einen DSL-Router anschließen möchten.

--> Klingt besser, aber dann fragt er mich auch wieder nach Zugangsdaten.

Diese stecken aber in der O2 Box und ich will ja den DHCP der O2 Box nicht mitbenutzen.

Geht das einfach nicht, was ich vorhabe?

Bild hab ich drangehängt

Danke,

Alex
 

Anhänge

  • 2016-01-07 (1).png
    2016-01-07 (1).png
    156,4 KB · Aufrufe: 304
  • 2016-01-07.png
    2016-01-07.png
    156,1 KB · Aufrufe: 308
Im zweiten Bild wird doch gar nicht nach Zugangsdaten gefragt? Internetzugang über LAN A / WAN und vorhandene Internetverbindung mitbenutzen ist schon das richtige ..
 
Jein...

Dann verwende ich aber weiterhin den DHCP der O2 HomeBox. Dieser ist in der Homebox nicht deaktivierbar (und ironischerweise in der Fritz!Box nicht aktivierbar) Dieser macht mir aber Probleme, weil er IP Adressen mehrfach vergibt.

Sonst passt alles.
Ergänzung ()

Konnte es selbst lösen. Verwirrend war nur die Aussage, dass die Box danach nur noch per WLAN erreichbar ist - was aber in diesem speziellen Fall stimmt, weil das Fritz!Fon nur eine WAN / LAN Buchse hat.
 
Zurück
Oben