FRITZ!Box gesucht

leo_cb

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
53
Hallo zusammen,
die alte FRITZ!Box 7270 meines Vaters hat nun nach einigen Jahren den Geist aufgegeben.
Jetzt wurde ich beauftragt, eine neue FRITZ!Box zu organisieren, allerdings bin ich in der Netzwerk-Thematik auch nicht sonderlich bewandert (deswegen nehmt es mir bitte nicht übel, falls ich mal einen Begriff falsch verwende).
Die 7270 wurde als Accesspoint benutzt, was grundsätzlich auch für die neue Box angedacht wäre.
Im Haushalt wird außerdem noch eine FRITZ!Box 4020 als weiterer Accesspoint genutzt.
Unser Internet beziehen wir über einen O2 Homespot, an den externe Antennen angebracht sind (Wittenberg LAT 56 Duo). Dieser verteilt lediglich das Signal an die beiden Accesspoints weiter.

Die Ansprüche meines Vaters wären:
  • möglichst wieder ein FRITZ!-Produkt
  • ein USB-Port, um auf ein Gerät aus dem Netzwerk zugreifen zu können

Meine erster Gedanke wäre nun, die kaputte 7270 durch eine zusätzliche 4020 zu ersetzen.
Da das Modell aber ja auch schon ein paar Jahre alt ist, bin ich mir nicht sicher, ob es da nicht vielleicht ein besseres (neueres?) Gerät gibt, das sich in einer ähnlichen Preisklasse befindet.

Alternativ hatte ich überlegt, ob es nicht vielleicht Sinn machen würde, einen LTE Router wie die FRITZ!Box 6850 LTE zu kaufen, um damit den Homespot Router zu ersetzen und anschließend diesen als Accesspoint zu benutzen. Hätte das denn irgendeinen Mehrwert?
Was würdet ihr mir denn so empfehlen?

Viele Grüße

Leo
 
Eine 4040 gibts bei kleinanzeigen immer so um die 40-50€

leo_cb schrieb:
Hätte das denn irgendeinen Mehrwert?
Ein Gerät weniger ... ich würde es so lassen, wenn sonst alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
leo_cb schrieb:
kaputte 7270 durch eine zusätzliche 4020 zu ersetzen
Wäre auch mein Gedanke gewesen.
Aber weil Du bereits eine FRITZ!Box 4020 mit USB hast, würde ich einen gebrauchten FRITZ!Repeater 450e nehmen – die braucht weniger Strom. Oder brauchst Du den Ethernet-Switch?
leo_cb schrieb:
besseres (neueres?) Gerät gibt, das sich in einer ähnlichen Preisklasse befindet
Gebraucht bei eBay? Das ist die Preisklasse keine-25€.
Du brauchst weder DECT noch Gigabit-Ethernet. Eine FRITZ!Box 7362 SL wäre zwar günstiger, frisst aber den Vorteil durch den Strom-Verbrauch nur wieder auf. Auch brauchst Du kein Wi-Fi 5, Wi-Fi 6 oder Wi-Fi 6e.
leo_cb schrieb:
FRITZ!Box 6850 LTE
Außer Stromverbauch sehe ich keinen Vorteil.
leo_cb schrieb:
Vielleicht ist nur das Netzteil kaputt; bereits getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb
Danke schon mal für eure Antworten.

till69 schrieb:
Eine 4040 gibts bei kleinanzeigen immer so um die 40-50€
Ist das das Nachfolgemodell zur 4020? Bzw. wo liegen die Unterschiede?

norKoeri schrieb:
Aber weil Du bereits eine FRITZ!Box 4020 mit USB hast, würde ich einen gebrauchten FRITZ!Repeater 450e nehmen
Ein USB-Port wird auch an diesem Accesspoint benötigt.

norKoeri schrieb:
Außer Stromverbauch sehe ich keinen Vorteil.
Auch gut.

norKoeri schrieb:
Vielleicht ist nur das Netzteil kaputt; bereits getestet?
Netzteil wurde zwar noch nicht überprüft, allerdings hatte die Box schon seit einigen Wochen verschiedene Macken und Aussetzer, weswegen ich nicht davon ausgehe, dass es daran liegt. Aber ich werde es mal noch überprüfen.
 
Magst du vllt al eine Skizze anfertigen, wo und warum aktuell welche Geräte stehen?

Dein Vater braucht aktuell wirklich 2-3 AP? Ich würde Mal schauen ob man es nicht auch mit einem Gerät hinbekommt, wenn man die vorhandenen dann verkauft, relativiert sich der Preis auch eventuell wieder.

ICH würde dann auch immer auf aktuelle und WiFi6 Geräte gehen, weil so ein Router wieder über Jahre halten soll.
 
DiedMatrix schrieb:
Dein Vater braucht aktuell wirklich 2-3 AP?
2, ja. Damit werden zwei aneinander anschließende Wohnhäuser mit Wlan versorgt.

DiedMatrix schrieb:
ICH würde dann auch immer auf aktuelle und WiFi6 Geräte gehen, weil so ein Router wieder über Jahre halten soll.
Was wäre demnach deine Empfehlung?
 
Zurück
Oben