Desktop

FRITZ!Box Netzteil testen?

Zocker311

Rear Admiral
Hallo Zusammen,
wie kann ich denn zuverlässig testen das ein Fritz!Box netzteil noch in ordnung ist?
Reicht es wenn ichs mal an ne alte Fritzbox schliese und wenn die läuft ist es gut?
Grüße

Nein, denn es gibt sie in unterschiedlichen Leistungsstufen. Welchen Fehler befürchtest Du denn?

das gibt doch eigentlich nur 12V aus? ich weis nicht wo es genau her kommt, gebtraucht gekauft und ich hab ne günstige 5690 pro bekommen, die neu ist, aber kein netzteil hat, und das ist halt das dazu passende

12V OK. Aber die Leistung ist wichtig.

Die Box braucht 12W also 1A bei 12v.
Ich würde ein Netzteil mit 12V und 2A nehmen..

zur Vollständigkeit :
https://www.ip-phone-forum.de/threads/unterschied-311p0w134-und-311p0w165-für-7590.313731/post-2487800
sollte reichen : https://www.amazon.de/AC-Sat-Corner-Ersatz-Netzteil-Weiss-Meter/dp/B0F5F7JHRF/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=RQ2HADILHDXU

oder 3A : https://www.amazon.de/dp/B0D4QFMQQC/ref=sspa_dk_detail_6?psc=1&pd_rd_i=B0D4QFMQQC
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
1A wird nicht reichen. bitte immer ab 12V/2-2,5A wählen. Und DC Holstecker 5,5/2,5mm

also auf der rückseite stehen ja 2 modelle drauf
311P0W190 und 311P0W211

und hab ein gebrauchtes 311P0W211 gekauft, und ich weis ja nicht warum es verkauft wurde, denk mal defekte fritzbox oder so

Dann fragst Du am Besten mal den Verkäufer, wenn (im unwahrscheinlichen Fall) dieses Netzteil seine FRITZ!Box gegrillt hat, würde ich es nicht an meine teure 5690 Pro anschließen.

Auf dem Netzteil muss aber auch eine Leistungs oder Stromangabe neben der Spannung draufstehen .... was steht denn da?

Zocker311 schrieb:
wie kann ich denn zuverlässig testen das ein Fritz!Box netzteil noch in ordnung ist?
Wenn Du die Frage so stellst gehe ich davon aus, dass Du die dafür Notwendige Messtechnik nicht hast.
Du brauchst eine Einstellbare Last, ein Multimeter und ein Oszilloskop.
Nur die Spannung am Hohlstecker zu messen bringt nicht viel, du musst die Messungen machen wenn das Netzteil belastet ist. Dann auch den Rippel der Spannung messen " Oszilloskop" eine hohe Rippelspannung deutet darauf hin das die Elkos am Ende sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Es macht keinen Sinn, Dinge gebraucht zu kaufen, die öfters defekt gehen. Zumal neue Netzteile für Fritzboxen bei Amazon billig sind. Klar da wird auf Kleinanzeigen der Schrott verkauft, statt zu entsorgen.
Solche gebrauchten Netzteile kann man testen. Aber wenn das Teil eine Thermo-Macke hat, wirst Du das nicht feststellen können.

Stimmt schon, das messen aufwendig ist.
Wenn die Box mit dem NT funktioniert sehe ich keinen Grund es nicht zu probieren.
Wenn die Box damit instabil wird oder das NT sehr heiß dann kauf ein neues..

Also an ner alten FRITZ!Box 4020 lief es tagelang gut. Also die kleine FRITZ!Box ist nicht abgestürzt.

Hab leider leider sonst nirgends genau dieses Modell gefunden, das mit 211 am Ende ist Wohl das neuere, ich finde nur das mit 190 am Ende, und die auch nur bei Ebay Händler in gebraucht zu normalen Preisen.

Messtechnik hab ich nur ein Multimeter und andere 12v Geräte

Es ist im Grunde vollkommen egal welches NT du nimmst Hauptsache 12V ausreichend Ampere und einen Stecker mit 5.5x2.5 mm.
Die Ampere sind übrigens aufgedruckt.
Das hier geht mit Sicherheit
https://amzn.eu/d/0jfB6E0I
.. aber wie gesagt der Hersteller des NTs ist nicht wichtig wenn die Leistung stimmt..
Probieren kannst du es auf jeden Fall. Im schlimmsten Fall wird die Box instabil aber nicht defekt.

cloudman schrieb:
wie kommst du darauf?
AVM/Fritz gibt 12,5 - 13,5W "im Mittel" an!
alleine jeder der beiden(?) USB Ports kann knapp 1A (900mA) liefern und trägt nochmal 5W zur Gesamtbilanz bei.
cloudman schrieb:
das originale ist mit 3,5A angegeben und das sollte ein Ersatzgerät auch liefern können

zur eigentlichen Frage des TE:
messen ob es 12V liefert, wenn möglich mit etwas (z.B. 2A) Last, aber wenn das schon ohne Last nicht klappt, ist das NT hin. Liefert es die 12V, kann man es auch mit der Box ausprobieren.

Zocker311 schrieb:
Unter Nennlast setzen und Spannung messen. Zusätzlich (mit einem Oszilloskop) schauen ob dabei die Spannung stabil bleibt. Letzteres auch bei verschiedenen Laststufen testen (inkl. Leerlauf).

Zocker311 schrieb:
Reicht es wenn ichs mal an ne alte Fritzbox schliese und wenn die läuft ist es gut?
Nein.

NDiCB schrieb:
Unter Nennlast setzen und Spannung messen. Zusätzlich (mit einem Oszilloskop) schauen ob dabei die Spannung stabil bleibt. Letzteres auch bei verschiedenen Laststufen testen (inkl. Leerlauf).
Leute, man muss doch auch mal die Kirche im Dorf lassen...
wenn du sowas hier von dir gibst, dann musst du auch das Service Dokument verlinken, in dem die zulässigen Toleranzen und "Ripple" angegeben sind, was soll solch eine Aussage sonst?!?

NDiCB schrieb:
natürlich reicht das für einen "sehr groben" Test aus, wenn die Leistungsdaten stimmen und es keinen wirklich begründeten Verdacht gibt, dass das Netzteil defekt ist.

Selbst wenn man es unter "Laborbedingungen" testet, kann eine Lötverbindung am Stecker noch einen Wackelkontakt haben, der dabei nicht aufgefallen ist, also "alles" kann man eh nicht so einfach testen.

Mickey Mouse schrieb:
Leute, man muss doch auch mal die Kirche im Dorf lassen...
Eben, genau das tat ich… :rolleyes:

Mickey Mouse schrieb:
natürlich reicht das für einen "sehr groben" Test aus, wenn die Leistungsdaten stimmen und es keinen wirklich begründeten Verdacht gibt, dass das Netzteil defekt ist.
Meiner Erfahrung nach reicht genau das eben nicht aus! FritzBox funktionierte bzw. startete einwandfrei aber es gab dann während des Betrieb dennoch unerklärliche Probleme. Es war dann doch das Netzteil (völlig unerwartet).

Zurück
Oben