Fritz Box nutzen mit ISDN-Telefonen

marcelul

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

wir haben zu Hause einen DSL-Anschluss von der Telekom, kombiniert mit ISDN weil wir zwei Telefone aktuell nutzen mit unterschiedlichen Rufnummern. Ich versuche euch mal zu schildern, wie das ganze verkabelt ist und was ich vorhabe.

Bisherige Verkabelung:

Die Telefondose ist mit dem DSL-Splitter verbunden. Der Splitter widerrum ist zum einen mit dem Speedport W700V verbunden und zum anderen mit einer NTBA. Die NTBA ist verbunden mit einer ISDN-Telefonanlage (Eumex 504 PC USB) verbunden. Die ISDN-Telefonanlage ist verbunden mit dem Speedport W700V, an ihr hängen die zwei Telefone mit den unterschiedlichen Nummern.

Angestrebte Lösung:

Anschaffung einer neuen Fritz Box über die ich dann die beiden Telefone lauen lassen kann. Ich würde also gerne die Fritz Box sozusagen auch als ISDN-Telefonanlage nutzen und die Eumex-Anlage außer Betrieb setzen. Wäre das möglich? Ich habe doch an der Fritz Box nur einen S0-Anschluss. Wie bringe ich da beide ISDN-Telefone dran? Und vielleicht später noch ein Faxgerät?

Danke für eure Hilfe!

Grüße
marcelul

die "größte" fritzbox ist momentan die 7390, demnächst kommt die 7490. die haben beide allerdings nur einen isdn anschluss. d.h. du kannst nur eines der beiden telefone anschließen. alternativ hättest du noch die möglichkeit, per dect bis zu 6 geräte und über analogen anschluss bis zu 2 geräte zu verbinden.

edit: also so wie ich dich verstanden habe, handelt sich sich bei dir ja um zwei isdn telefone, oder sind das trotzdem analoge aparate, die nur an der isdn anlage hängen? dann hättest du kein problem und könntest nahezu jede fritzbox mit telefon funktion nehmen.

Es läßt sich aber für ein paar Euros ein Adapter kaufen, der den S0 Bus erweitert.

So stehst im Handbuch der 7390

Mehrere ISDN-Telefone anschließen
Mit einer S0-Bus-Verkabelung können Sie bis zu acht ISDNTelefone
an die FRITZ!Box anschließen. Beachten Sie dabei
folgende Hinweise:
• Da in der FRITZ!Box bereits Abschlusswiderstände vorhanden
sind, muss die FRITZ!Box an einem Ende der
S0-Bus-Verkabelung platziert werden.
• Die FRITZ!Box kann ein ISDN-Telefon mit Strom versorgen.
Alle weiteren ISDN-Telefone benötigen eine eigene
Stromversorgung.

http://www.avm.de/de/Service/Handbu...Z_Box_Fon_WLAN_7390.pdf?portal=FRITZ!Box_7390

wie miac schreibt gibts dafür Adapter oder man verlegt ein Kabel von Dose zu Dose

again what learned. wusst ich auch nicht, dass das geht.

Also es sind analoge Telefone die an der ISDN-Telefonanlage hängen derzeit. Wenn ich mir diesen Adapter kaufe, wo hinterlege ich dann welches Telefon welche Nummer zugeordnet bekommt?

Wann soll denn die Fritz Box 7490 erscheinen?

wenn es analoge Telefone sind dann geht das mit S0 nur wenn du die Eumex wieder dazwischen hängst oder wenn du die Analogen Anschlüsse der Fritzbox nutzt davon hat sie allerdings nur zwei also Fax geht dann nicht mehr.

Außer du steigst mit einem Telefon auf DECT um oder nutzt nur die Interne Faxfunktion der Fritzbox

Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall kannst du beide analogen Telefone an die Fritzbox (je nach Modell) anschließen. Dort richtest Festnetztelefonie ein und bestimmst bei der Rufnummerneinrichtung, daß du ISDN nutzen willst.

Jetzt bin ich mir selbst nicht mehr so sicher.

Also ein Telefon ist ein Siemens Gigaset S100, das andere ist neu und ein DECT-Telefon, hab ich ganz vergessen zu erwähnen.

Bei dem S100 weiß ich nicht genau, ob es ein analoges Telefon ist oder nicht. Woran kann ich das erkennen?

Das s100 ist ein analoges Gerät das Mobilteil müsstest du direkt an die Fritzbox anmelden können.
Und das andere ist auch ein DECT?

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel am Stecker der Basiseinheit. Wenn es ein TAE Stecker ist, dann ist es analog. Aber wenn du nur ein richtiges ISDN Gerät hast, ist das auch kein Problem, da du an der Fritzbox komplett gemischt anschließen kannst.

Produktmerkmale Siemens Gigaset S100 eisblau-metallic schnurlos Telefon:
Akkuladestandsanzeige: Ja
Anzeige von Datum/Uhrzeit: Ja
Babyruf: Ja
CLIP-Funktion: Ja
Call by Call Unterstützung: Ja
Dauerbetrieb: bis 13 Stunden
Display: Ja
Freisprechfunktion: Ja
Gebührenanzeige: Ja
Gesprächsdaueranzeige: Ja
Hörerlautstärke-Einstellbar: Ja
Interngespräche: Ja
Konferenzschaltung: Ja
Lauthören: Ja
Lieferumfang: Bedienungsanleitung
Multi-Environment: 4 Basisstationen
Multilinkfunktion: 6 Mobilteile
Reichweite im Aussenbereich [m]: 300
Reichweite im Innenbereich [m]: 50
Rufmelodie-Einstellbar: Ja
SMS-fähig: Ja
Stand-by: bis 170 Stunden
Telefon Typ: DECT/GAP-Standard
Telefon-Farbe: eisblau-metallic
Telefonbuch [Nummern]: 200
Termin-Speicher: Ja
VIP-Funktion: Ja
Wahlwiederholung: Ja
a/b analog: Ja
Da es Dect Standard ist, kannst Du es problemlos anmelden und benötigst nur die Ladestation um das Fon aufzuladen, musst es gar nicht mit der Fritzbox per Kabel verbinden.

Ich rate von einer direkten DECT Anmeldung ab, da Du gewohnte Funktionalität am Telefon verlierst.

Welche wären das bei einem analogen Telefon?

Ich nutze zwar selber ein Fritzfon
Hab aber schon öfter bei bekannten ein Siemens an die Fritzbox angemeldet möchte auch mal wissen welche Funktionalität da verloren geht??

z.B. die Bedienung des Anrufbeantworters oder Anruferliste, Termine, Kalender, ...

Also Anrufbeantworter geht
Termin und Kalender hab ich noch nie bei einem DECT Telefon genutzt bzw. glaub sogar das die meisten gar keinen haben. Ok das S100 scheint einen Terminspeicher zu haben mein Fritzfon hat keinen :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, na klar kann du einen Anrufbeantworter und Anruflisten usw. benutzen, aber die sind dann aus der Fritzbox und nicht die vom Telefon. Das bedeutet, du kannst die Abkürzungstasten und Komfortfunktionen des Telefons nicht mehr nutzen, sondern mußt über Tastencodes arbeiten.
Oder ist das bei Dir nicht so?

Also bei den zwei siemens Geräten die ich ausprobiert habe hat sich ein Menü eingefügt das kam von der Fritzbox damit hatte man direkt zugriff auf den AB ohne Tastencodes.

Kann aber nicht sagen ob das mit allen DECT Mobilteilen so funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben