Fritz Box an ISDN-Telefonanlage einrichten

Alexis29

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
149
Hallo Leute,
mein Vater hat zurzeit den Vertrag umgestellt für 50 VDSL, in seiner Firma. Er hat nun eine Fritz box 7590 bekommen.
Wir haben auch eine ISDN-Telefonanlage, dort sind 4 Telefone und ein Fax angeschlossen, mit 3 Rufnummern.
Bei der Fritz box von der DSL-Buchse , habe ich die Kabeln wie es in der Anleitung steht einmal in der TAN-Steckdose wo DSL (graues Kabel) drauf steht, und das andere Kabel (schwarzes) bei der ISDN-Telefonanlage angeschlossen, und das andere Ende wo beide Kabel zu einem werden an der Fritz box in der Buchse DSL angeschlossen.
Die Telefonanlage funktioniert nicht, die LED bleibt aus bei der ISDN-Telefonanlage.

Die Fritz Box ist schon korrekt konfiguriert in den Einstellungen meiner Meinung nach, wenn wir nur ein Telefon direkt an der Fritz box anschließen funktioniert es einwandfrei. Das Internet funktioniert auch einwandfrei
Bei der Fritz Box habe ich noch kein Kabel angeschlossen bei der Fon S Buchse.
Welches Kabel muss ich bei der Fon S Buchse anschließen zu der ISDN-Telefonanlage damit es funktioniert? Oder habe ich etwas übersehen?

Bevor wir in der aktuellen Situation einen Techniker rufen, dachte ich frage mal im Forum nach.
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, Tipps und eure Zeit.
Ich hoffe mein Beitrag ist verständlich wenn nicht stellt gerne Fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Hi,

die ISDN Anlage muss an den S0 Bus der Fritz!Box. Das Y-Kabel brauchst du in deinem Fall nicht. Dieses wird nur bei kombinierten DSL- und ISDN Anschlüssen benötigt.
 
warum noch extra eine ISDN anlage betreiben, wenn die fritzbox das auch alles kann.
fax auch direkt an die fritzbox. geht alles.
 
Du hast anscheinend die Anleitung mißverstanden.

Eine ISDN Anlage gehört an den S0-Bus - Anleitung Seite 61
 
Danke eure Antworten. Ich habe es verstanden.
@Xero261286 ja das habe ich, man kann auch etwas netter sein. Danke
Meine Frage bleibt aber mit was für ein Kabel schließe von der Telefonanlage zu dem SO Bus der Fritz Box an?
 
TimBerlin schrieb:
warum noch extra eine ISDN anlage betreiben, wenn die fritzbox das auch alles kann.
fax auch direkt an die fritzbox. geht alles.
Dann erklär mal, wie man 5 Geräte (später evtl. mehr) an die Fritte klemmt...
 
Alexis mit einem ganz normalen CAT5 z.B. Auch wenn ISDN von den 8 Adern nur 4 Nutzt...
 
Alexis29 schrieb:
Meine Frage bleibt aber mit was für ein Kabel schließe von der Telefonanlage zu dem SO Bus der Fritz Box an?
Wie war es denn vorher angeschlossen, am NTBA/Splitter, dann kannst Du das Kabel ja benutzen. Hauptsache ist aber das Euer Vertrag auch weiterhin ISDN_Unterstützung beinhaltet, viele Anbieter lassen sich das gerne mit 5 € / Monat bezahlen.
 
Kann doch auch VoIP sein (wie heutzutage üblich), die Fritte macht dann schon ISDN draus. Ist bei uns in der Firma auch so, nur ist da eine größere Telefonanlage hinter und wegen zwei Amtsleitungen auch zwei Fritten.
 
Bei mir musste ich es dazu buchen als ich umgestellt habe um meine vorhandenen ISDN/MSN Nummern weiter benutzen zu können, seitdem zahle ich auch extra dafür. Wahrscheinlich liegt es auch am Anbieter, bin damals von der Telekom zu Alice/Telefonica gewechselt und habe ISDN Komfort dazu buchen müssen für meine 5 Rufnummern, sonst hätte ich sie nicht mitnehmen können.
 
Vielen dank Leute für die vielen Antworten.
Bei der Fritz box gibt es ja auch Lan Kabel im Lieferumfang, sind es die Cat 5 (RJ45 Stecker)? Oder muss ein Cat 5 Kabel extra kaufen?
Wir sind bei Vodafone als Provider.
@werkam Vorher war nur das eine DSL Kabel angeschlossen bei einer alten Fritz box 3070 .
Weil ja bei den alten Fritz box ist die DSL Buchse zusammen mit Telefon. Und bei den neueren besteht die DSL Buchse nur aus DSL. Soweit ich das gesehen habe.
 
Und wo war dann die Telefonanlage angeschlossen, doch nicht am Router?
Fritz 3070 hat keine Telefonieanschlüsse, also kann daran keine ISDN Anlage betrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Telefonanlage habt ihr denn im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@werkam Ich muss morgen noch den alten Router anschauen welcher er genau war. Es war eine Fritzbox , aber welche genau, dass ich euch erst Morgen sagen. Der Router war nur mit dem DSL Buchse, wo es am Ende bei der Telefonsteckdose am DSL angeschlossen war. Von dort ginge es dann von der Telefonsteckdose zum der ISDN-Telefonanlage mit dem TAE Stecker. Wir haben insgesamt 3 Telefonsteckdosen, wo der mittlere Anschluss belegt ist. Ich kann euch gerne Morgen oder Übermorgen dazu Bilder machen.
@Myron Danke für deine Antwort, dass kann ich dir auch Morgen beantwortet, ich werde Morgen wieder da sein.
Danke für eure Hilfe.
 
@werkam Sorry ich kenne mich mit den Netzwerk Begriffe nicht so gut aus. Bei uns ist zuerst die Telefonanlage , danach kommt NTBA, und von dort heraus geht es zum Splitter, Wir haben Links und Rechts vom Splitter die TAE Dosen. Es sieht sehr ähnlich aus ja.
Bei der alten Fritzbox, war nur das Kabel vom Splitter bei der DSL Buchse., und von dort heraus ging es dann zu der Fritz box, in die DSL Buchse.

Bei der Fritz box gibt es ja auch Lan Kabel im Lieferumfang, sind es die CAT 5 (RJ45 Stecker)? Oder muss man ein CAT 5 Kabel extra kaufen?
Danke für eure Hilfe.
 
werkam schrieb:
Der Splitter und NTBA muss weg, das Kabel für DSL geht in die Fritzbox an den DSL Anschluss, von der Telefonanlage geht dann das Kabel in den S0 Bus der Fritzbox.
Eher S0 von der Fritzbox zur ISDN-Anlage, weil die Fritte von VoIP auf ISDN umsetzt...
Man schreibt immer in Signalrichtung bzw. folgt dem logischen Signalverlauf (auch wenn ISDN bidirektional ist).


Das DSL-Kabel von der Fritzbox muss in die erste Dose der Amtsleitung, es dürfen auch keine anderen Dosen parallel sein.
 
Ob das Kabel nun von dem Fritz S0 Bus zur Telefonanlage geht oder von der Telefonanlage zum S0 Bus, wo ist da bei Dir der Unterschied? Die Telefonanlage die sonst am NTBA angeschlossen ist wird am S0 Bus der Fritze angeschlossen.
Bin ich im falschen Film oder verstehe ich Deinen Post nicht?
 
Zurück
Oben