Fritz Box Ports vermehren

Sinimini

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
167
Moin

ich hab zu viele Geräte mit LAN Anschluss die ich an eine FritzBox 7490 anschließen möchte, von daher würde ich mittels Switch ein paar mehr LAN Ports schaffen wollen.
Im Grunde genommen sollen die Geräte nur richtig mit der FritzBox kommunizieren können so das die Fritz Box checkt das an einem LAN Port ein Switch mit mind. zwei weiteren Geräten hängt.

Wäre so ein Switch dafür geeignet? TP-Link TL-SG605E
 
Kauf dir keinen Mangaged Switch, wenn du bei dieser Fragestellung schon das Forum brauchst.
Nicht böse gemeint, aber deine Anforderungen erfüllt jeder billige Gigabit-Switch und man kann dann auch nichts falsch machen.
Ein managed Switch ist fehleranfällig und zu kompliziert, wenn man eigentlich keinen braucht und wenig Ahnung hat. Zudem braucht er potentiell nur unnötig mehr Strom.

Nimm den hier:
https://www.amazon.de/Netzwerk-Splitter-Verteiler-lüfterlos-Metallgehäuse/dp/B07PTMXBDK/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Demon_666, Lee Monade und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sterntaste, Eck und Luftgucker
pseudopseudonym schrieb:
Ich würde eher den nehmen:
Wieso genau? Was würde für den sprechen?

Ich bin kein großer Fan von TP-Link-Zeugs. Netgear ist mir da deutlich lieber qualitativ.
Aber ich habe auch nur ein Beispiel genannt. Jeder andere unmanged geht genauso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und DJMadMax
rg88 schrieb:
Wieso genau? Was würde für den sprechen?
Ist billiger, ohne dass es einen Nachteil gibt.

rg88 schrieb:
Ich bin kein großer Fan von TP-Link-Zeugs. Netgear ist mir da deutlich lieber qualitativ.
Exakt den Switch habe ich seit mindestens drei Jahren bei mir ohne Stress laufen (sagt jedenfalls Amazon). Bei meinen Eltern müsste das Modell noch ein paar Jahre länger ebenfalls laufen, die 8-Port-Variante auch. Ebenfalls nie Stress gehabt, hätte ich (leider :D) mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Sinimini schrieb:
Im Grunde genommen sollen die Geräte nur richtig mit der FritzBox kommunizieren können so das die Fritz Box checkt das an einem LAN Port ein Switch mit mind. zwei weiteren Geräten hängt.

Wäre so ein Switch dafür geeignet? TP-Link TL-SG605E
Die unmanaged Variante für 15,99€ wäre genau richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck und drago1401
pseudopseudonym schrieb:
Ist billiger, ohne dass es einen Nachteil gibt.
"billig" ist immer nachteilbehaftet. Niemand will billig. Ich möchte gerne "günstig". Da besteht ein himmelweiter Unterschied.

PS: Ich würde direkt nen 8-Port nehmen, weil die drei Euro den Kohl nicht fett machen. Wenn mal Wohnung/Haus umgeplant werden, hat man gleich mehr Ports zur Verwendung, z.B. wenn ein separates Patchfeld eingerichtet wird zur Verteilung aller Ports in der Wohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber, Raijin, konkretor und eine weitere Person
Schon 'ne schwierige Frage. Auf jeden Fall einen unmanaged switch. Ich habe einige Erfahrung mit dem oben benannten TP-Link der so ab und zu mal ausflippt und neu gestartet werden muss. Naja.

Ich habe einen ollen HP switch der alles zusammenhält und der ist komplett verlässlich. Die Anekdoten helfen wohl nicht ungemein, aber das billigste ist nicht immer gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, konkretor und whats4
Alternative Desktop Switch hat den Vorteil das die Netzwerkports hinten sind das sieht wenn der Switch im Sichtfeld steht besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
+1 für GS108
günstig, gut verarbeitet, und funktioniert schlicht unauffällig, was in der tat ein sehr gutes wort dafür ist.
 
rg88 schrieb:
Ich bin kein großer Fan von TP-Link-Zeug
ich auch nicht, ich habe aber 2 (große, 24 port) tp-link switches die ihre 2 cisco (!) pendants überlebt haben und immer noch reibungslos funktionieren.
 
Letztendlich sind das alles nur individuelle Erfahrungen ohne jedwede großflächige Relevanz, wenn ich das mal so sagen darf. Frag 10 Leute nach ihren Erfahrungen mit TP-Link, Netgear, Zyxel und Co und du bekommst nicht nur 11 verschiedene Antworten, sondern 23. Gerade bei 08/15 Switches reden wir über etablierte Technik. Die größten Unterschiede zwischen den Modellen sind womöglich die Farbe des PCB und des Gehäuses - was auch sonst, da sind x RJ45-Ports verlötet, ein bischen Spannungsversorgung und natürlich der Switch-Chip, der im Falle von unmanged Switches aber nur ein banaler Paketsortierer und -verteiler ist, unspektakulär und wenig herausfordernd.

Ich lehne mich einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass die Reklamationsquoten bei unmanaged Switches derart niedrig sind, dass sie weitestehend unter den Tisch fallen. Vermutlich sind sogar die Netzteile die größte Schwachstelle und die werden so oder so zugekauft und abgesehen vom aufgedruckten Schriftzug sind es womöglich hier und da sogar dieselben Teile...

Bei unmanaged Switches kann man meiner Meinung nach jedes x-beliebige Modell kaufen. Wenn man sein Gewissen ein wenig beruhigen möchte, greift man zu namhaften Herstellern und nicht nach der Billig-NoName-Ware der bekannten Fernost-Onlineshops. Wobei auch die ihren Job prinzipiell erledigen. Managed Switches sollte man hingegen etwas kritischer betrachten, weil hier die Firmware eine deutlich größere Rolle spielt.

@Sinimini : Du kannst daher bedenkenlos jeden hier empfohlenen Switch nehmen und er wird seinen Zweck erfüllen. Bei 15-20€ für Modelle der genannten Hersteller lohnt es sich ehrlich gesagt auch kaum, da besonders viel Zeit und Sorgfalt bei der Auswahl zu investieren. Man mag günstigere NoName-Switches auf aliexpress, o.ä. bekommen, aber dann spart man vielleicht 5€ und im Falle eines Falles hat man Probleme mit Garantie und Rücksendung. Die Ersparnis steht in keinem Verhältnis zum potentiellen Ärger ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinimini, MikeLitoris, Nilson und eine weitere Person
Sinimini schrieb:
Dein verlinkter Switch ist konfigurierbar. Zufall oder aus einem bestimmten Grund ausgewählt? Dazu hatten wir letzt einen schönen Thread …
Sinimini schrieb:
zu viele Geräte mit LAN Anschluss die ich an eine FritzBox 7490 anschließen möchte
Dein verlinkter Switch bietet wie Deine FRITZ!Box nur vier Ports. Idealerweise schließt Du alle LAN-Geräte an einen Switch an, damit die Verbindungen untereinander nicht den Umweg über die FRITZ!Box gehen müssen. Davon profitierst Du natürlich nur, wenn mehrere Geräte oft untereinander gleichzeitig viel reden. Könnte aber ein Grund für einen Switch sein, der mehr Ports bietet. :)
Sinimini schrieb:
richtig mit der FritzBox kommunizieren
Das ist bei einem Switch wirklich egal, ranstecken und es geht los. Weil sich am Markt immer noch Switch mit Fast-Ethernet finden (100 Mbit/s), davon lieber die Finger lassen, weil selbst das Internet bei Dir (irgendwann) schneller sein dürfte.
Sinimini schrieb:
so das die Fritz Box checkt das an einem LAN Port ein Switch mit mind. zwei weiteren Geräten hängt
Wie geschildert, funktional ist das kein Problem. Bei Deiner FRITZ!Box hat AVM seit FRITZ!OS 7.5x die Mesh-Übersicht erweitert und versucht über 802.1AB (LLDP) einen Switch und dessen angeschlossenen Geräte richtig darzustellen. Das funktioniert bisher alles andere als gut; dazu haben wir einen eigenen Thread … Aber das ist lediglich die graphische Darstellung innerhalb der Mesh-Übersicht. Funktional hat das keinerlei Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v und Sinimini
Zurück
Oben