Fritz-Box Receiver nur lokal im LAN

malde11

Cadet 3rd Year
Moin,
wollte meinen Receiver nur im LAN erlauben und den Internetzugang sperren.
Habe eine Fritzbox 7490 und spiele gerade mit der Kindersicherung rum, aber finde nicht so richtig die Einstellung.

Vielleicht kann mir ja jemand erklären/zeigen, wie es funktioniert?

Habe hier einen anderen Post gefunden, aber der ist schon älter und ich benutze kein Windows.

alter Post

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: TZ59
Genau. Zugangsprofil mit dauerhaft gesperrtem Internet anlegen. Und dann das Gerät direkt da hinzufügen oder z.B. in Netzwerkübersicht das Gerät bearbeiten und dem Profil zuordnen (dafür muss es das Profil dann aber auch schon geben. avm hat da z.B. auch nen link platziert zur Seite mit der Profilerstellung. "Zugangsprofile verwalten". Oder einfach das Gerät sperren, geht auch direkt ohne Profil.)
Wirste finden, die es haben es nicht gerade versteckt.
Screenshots:
1.png
2.png

Kannste alles im Prinzip auch bereits im 1. Screenshot festlegen und da direkt die Geräte hinzufügen.
Hinzufügen zum Zugangsprofil "Gesperrt" oder wie auch immer Du es nenenn willst kannste die Geräte aber auch an anderer Stelle, z.B. wie im 2. Screenshot.

[Nachtrag zum 2. Screenshot: Ist bei mir sogar doppelt gemoppelt gesperrt.. direkt das Gerät UND via Profil.. ist natürlich unnötig bzw. sinnfrei, gerade selber erst gesehen...) Der Unterschied ist: per profil könnte ich online-Zeit hinzufügen per Click oder die Sperrung an bestimmte Tage/Zeiten/Onlinedauer/.. koppeln. Und Gerät direkt gesperrt ist halt gesperrt. Immer, ohne weitere "Konfigurationsmöglichkeiten"]

Mein Receiver ist übrigens nicht gesperrt. (Ich habe keinen Monitor oder Fernseher dran. Die Konfiguration mache ich dann über das webinterface vom receiver.) Gut, da gibt es jetzt nicht laufend was zu verstellen. Aber Firmwareupdates soll er sich ruhig ziehen und für Internetradio braucht der halt Internet. Wobei: nutze ich sehr selten. Könnte ich im Prinzip auch sperren und nur bei Bedarf kurz freimachen..nicht so tragisch: meist habe ich sowieso kopfhörer auf für voicechat, direkt am pc angeschlossen und der receiver ist aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hi...

malde11 schrieb:
[...] meinen Receiver [...]
Was ist das für ein Gerät genau - bietet das eine IP-Konfiguration?

Ansonsten eben bestehendes oder neu zu erstellendes Profil individuell mit der MAC-Adresse/IP-Adresse des Receivers erstellen und den "Internetzugang" sperren - siehe dazu auch diese Fritz!-Anleitung.
Oder mal dazu selbst den Suchdienst der Wahl bemühen - gibt genügend (Video-)Anleitungen.

FB--Netzwerk-Netzwerk- dort das gerät suchen, den stift rechts anklicken: internetnutzung sperren, oder bei der kindersicherung ein zugangsprofil erstellen und internet wie gwünscht eingeschränkt, dann kannst zeiten auswählen oder alle zeiten wegradieren und damit sperren,dann kannst wieder im netzwerk reiter auf den stift klicken und das profil auswählen. wenn du nur ein gerät sperren willst, einfach direkt im netzwerkreiter komplett sperren

Sorry, habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.. Ich will es im LAN nicht sperren sondern nur das Internet. Möchte auf den Receiver im LAN Zugang drauf haben.

Ein Beispiel.. an meinem Macbook höre ich Spotify und will es auf dem Receiver wiedergeben. Da der Receiver schon so alt ist, wollte ich nicht mit ihm ins Internet.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Was ist das für ein Gerät genau - bietet das eine IP-Konfiguration?

Ansonsten eben bestehendes oder neu zu erstellendes Profil individuell mit der MAC-Adresse/IP-Adresse des Receivers erstellen und den "Internetzugang" sperren - siehe dazu auch diese Fritz!-Anleitung.
Oder mal dazu selbst den Suchdienst der Wahl bemühen - gibt genügend (Video-)Anleitungen.
Yamaha RX-V481 müsste ich einstellen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
malde11 schrieb:
Da der Receiver schon so alt ist, wollte ich nicht mit ihm ins Internet.
Bspw. ich seh' da eher nicht das Problem, denn das Gerät steht ja wohl nicht direkt zugänglich im Internet - da ist ja sicherlich noch der Internetzugangs-Router mit seiner Firewall dazwischen. 🤷‍♂️​
malde11 schrieb:
Yamaha RX-V481 [...]​
Ist der schon auf Firmware-Stand v2.87?
malde11 schrieb:
[...] Macbook höre ich Spotify und will es auf dem Receiver wiedergeben.
Hmm, dazu schon die Bedienungsanleitung recherchiert?
Und dann kann der ja sowohl "Air-Play" als auch dieses proprietäre "Musik-Cast" - wie ist denn das Wiedergabe-Streaming geplant?​

Btw.:
Es ist unnötig Voll-Zitierungen zu verwenden - siehe dazu gern unter dem entsprechenden Verweis in meiner Sig.​

Zurück
Oben