News Fritz!Box und Fritz!Repeater: Mehrere Router und Repeater erreichen das Support-Ende

Telechinese schrieb:
Bei OpenWRT z.B. 👍
Ist OpenWRT ein kommerzieller HW-Hersteller ?
Das ist das berĂŒhmte "Äpfel mit Birnen" vergleichen ...
Aber gut, schauen wir uns einfach hier im Forum um, und wenn wir einen SW-Entwickler finden, der sich mit ALLEN EOL-Fritz!Boxen auskennt, wird der ab sofort der offizielle Firmware-Entwickler fĂŒr EOL-Produkte von AVM - und das kostenlos, versteht sich doch, oder ?
Immerhin haben wir ja fĂŒr die Produkte von AVM bei Mediamarkt, Ebay oder Amazon ja Geld bezahlt ....

PS: Wer Ironie findet - dankeschön !
 
Tom081580 schrieb:
Die 4020 und 1750 hat ein Kollege von mir. Bei der 4020 sind die 100mbit Ethernet Ports der Flaschenhals. Daher verstÀndlich und Nachvollziehbar.

Die Fritte hat eh nur 802.11n 2,4GHz Singleband, was willst da mit Gigabit? Ist nur Perlen vor die SĂ€ue werfen.
 
Das Problem mit dem 1750E ist meiner Ansicht nach das es keinen wirklichen Nachfolger gibt. Der 2400 ist maximal ein Refresh aber keine wirkliche Weiterentwicklung. Das Format mit der Steckdose ist meiner Ansicht nach wirklich toll und hier sollte AVM zumindest einen 2400ax rausbringen.
 
Weil das in erster Linie ein alter langsamer WLAN Router ist, wer sich sowas gekauft hat, der weiß nicht einmal was ein Gigabit Switch ist.
 
In welchem Digital Shithole hats nur lahmes DSL? Gerade in lĂ€ndlichen Gegenden hats oft schon 5G oder zumindest LTE. Fahre beruflich viel durch Deutschland und nutze mobiles Internet und habe in lĂ€ndlichen Regionen bisher keine Probleme gehabt. Witzigerweise ist das Mobilfunknetz in Ballungszentren meist noch lahmer als auf dem Land. Und 5 GHz reicht meist aus auch fĂŒr lahmes DSL, weniger Störungen, mehr Bandbreite und höhere Sicherheit.
 
arvan schrieb:
Bin ich nicht wirklich, laut Geizhals:
Gelistet seit 10.03.2014
Wurde auch schon gesagt, sehe ich grade.
Das ist schön fĂŒr dich! Die Mehrheit der BeitrĂ€ge hier lĂ€sst aber die "EnttĂ€uschung" der Nutzer spĂŒren.

Wenn der Hersteller sogar den Top Router mit dem Repeater in einem Bundle verkauft suggeriert man dem Nutzer aber was anderes. Die EnttÀuschung ist also völlig berechtigt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dr.Death
8 Jahre reichen. Die Infrastruktur hat zwar die lÀngste Laufzeit bei mir aber die Fritzbox ist schon vor 4 Jahren bei mir ausgetauscht worden (7490 gegen 7590). Die 7590 war damals ein echter Fortschritt weil viel schneller. Damals habe ich einige Steckdosen von AVM angeschafft. Die Bedienung im WI war richtig schnell. Nun habe ich alle Steckdosen wieder verkauft und Zigbee zwischenstecker gekauft....
 
Wobei diese FritzBox "Updates" zum Teil steinalt sind wenn sie auf die jeweiligen GerĂ€te kommen. Viele GerĂ€te haben aktuell noch Fritz OS V 7.29 von Ende 2021 als "aktuellste" Version installiert und von AVM beworben. Im gleichen Zeitraum gabs fĂŒr OpenWRT Router ca. 10 Updates was ca. 25 AVM Updatejahren entspricht. Was ich damit sagen will ist, dass die Updatesituation durch das offzielle Supportende nicht schlechter wird, es war nĂ€mlich schon davor nicht besonders toll.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: SSD960
Wenn also jemand fehlerfreie Software programmieren wĂŒrde und deswegen niemals ein Sicherheitsupdate ausliefern mĂŒsste wĂ€re das schlecht in Deinen Augen?
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: motorazrv3
Man sollte zwischen Updates und Updates schon unterscheiden:
1. Funktionsupdates: Liefert neue Funktionen, dazu muss die Hardware aber auch ausreichend sein.
2. Bugfixupdates: Behebt Fehler, die 1750E hat noch einen in Kombination mit WLAN-Mesh mit einer 7590 und Linux Mint (Repeater ĂŒbernimmt Einstellungen des Routers; ein Raspi Pi-Hole hĂ€ngt noch an der Fritz!Box): Mein Notebook verbindet sich damit, hat aber kein Internet. Verbindet sich das Notebook aber mit der Fritz!Box passt alles. Ursache konnte ich nicht herausfinden, musste die SSID des Repeaters Ă€ndern (war vorher identisch zur Box), damit sich das Notebook nur noch mit der Box verbindet.
3. Sicherheitsupdates: Wenn es keine (bekannten) SicherheitslĂŒcken im GerĂ€t gibt, muss man auch nichts updaten.

Somit ist es nicht verwunderlich, dass ein Repeater keine Updates mehr ĂŒber lĂ€ngern Zeitraum bekommen hat: Auch greift hier das Motto "Never change a running system" (siehe meinen gefundenen Bug). Dass manche Boxen keine Updates mehr bekommen (hatten) hat somit auch gute GrĂŒnde.
 
cloudman schrieb:
1200 AX. Ausser einem zweiten Netzwerk Port hat er alles was der 1750e hat.
Der 1750E hatte ein 3x3 Datenstrom/Antennen Setup, der 2400 4x4. Der 1200 AX nur 2x2. In vielen Situationen insbesondere mit EndgerÀten die kein WLAN 6 beherrschen ist der 1200 AX daher sogar schlechter als der 2400. Es ist halt das Refresh eines Einsteigerrepeaters. Ein 2400 AX fehlt auch meiner Ansicht nach.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: darth_mickrig und Dr.Death
Den Fritz!Repeater 310 hatte ich vor 1,5 Jahren noch neu von Amazon gekauft. Erschreckend.
 
Lagerware... 😉
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: TierParkToni
Frage in die Runde, da ich keine Repeater nutze. Wozu braucht man die neuesten Funktionen von z.B. Firmware > 7.50 in einem Repeater? Kommen die in einem Repeater ĂŒberhaupt zum Einsatz? Oder was kann ein Repeater mit > 7.50, was ein Repeater mit < 7.30 nicht kann? Kann man die Repeater nicht einach als solche weiter nutzen?

PS: Den Ärger bei den Routern kann ich halbwegs verstehen. Ich habe u.A. eine 7580, die kein 7.50 bekommen wird. AVM geht nicht nur nach der Hardware, sondern nach Verbreitung.
 
ich hoffe das zum eol der 7490 dann wenigstens eine neue 7690 verfĂŒgbar ist.
auf den 1200ax habe ich auch bestimmt 3 monate gewartet, bis der endlich verfĂŒgbar war.
der 1200ax hat einen alten asus router (als ap) ersetzt.

dass der 2400 jetzt faktisch allein war/ist, mĂŒsste im Umkehrschluss aber bedeuten, dass der wohl auch noch lange supported wird, vergleichbar wie die 7490.

da habe ich ausnahmsweise mal glĂŒck bei der hw-laufzeit.
AVM: 2016: 7490 Router, 2019/20: 2400 (OG+ Garten), 2022: 1200ax (UG)

im android sektor leider immer pech gehabt.
LG F5 bekam nie ein neues android,
BQ m5 (Insolvenz sorgte fĂŒr wenige Sicherheitsupdates, aber 2 Major,
Honor 10 (huawei embargo beendete den support)
oneplus nord CE (hÀngt immernoch bei android 12, welches mit einem Jahr VerspÀtung veröffentlicht wurde)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: AMDprayer
ZurĂŒck
Oben