News Fritz!Box und Fritz!Repeater: Mehrere Router und Repeater erreichen das Support-Ende

markox schrieb:
Den Fritz!Repeater 310 hatte ich vor 1,5 Jahren noch neu von Amazon gekauft. Erschreckend.
Wow ein Uralt Gerät aus 2012 das nicht mal 5GHz unterstützt in 2021 zu kaufen - was soll man dazu sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni, baizer, wannabe_nerd und 2 andere
Wenn es eher auf Reichweite ankommt statt auf Durchsatz spricht doch nichts gegen 2,4 GHz. Sowas pauschal beurteilen zu wollen finde ich falsch. Daher kann es sinnvoll sein, einen 310 in 2021 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy, n8mahr und KitKat::new()
fec0::ffdd schrieb:
Zumindest kann dieser überteuerte AVM Murks unter OpenWrt bzw. Freifunk weiterleben.
Man kann von den AVM-Geräten bei der Hardware gern geteilter Meinung sein. Aber der Preis ist mehr als fair, wenn sie die Geräte 8 (!) Jahre (!) mit Updates versorgen. Da relativiert sich der Preis absolut. Daher ist "überteuert" auch nur sehr subjektiv. Klar, wenn ich die Hardware zB mit einem tp-link Gerät vergleiche, bekomme ich da doppelt so viel Hardware-Power pro €. Aber dafür wird die Software schon nicht mehr gepflegt, bevor der Postbote den Router geliefert hat. Viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd, Incanus und Dr.Death
Wofür genau brauche ich bei einem Repeater nochmal Software-Updates?

Versteht mich nicht falsch, natürlich ist es cool, wenn Produkte mit der Zeit mit neuen Features ausgestattet werden. Aber ein Repeater hört ja nicht auf zu funktionieren, wenn er keine Softwareupdates mehr bekommt. Ich möchte wetten, dass die meisten Repeater anderer Hersteller nie auch nur ein Update gesehen haben.
 
WPA3, die Wlan Crack Lücke, allgemeine Fehler im OS des Repeaters.
neue Funktionen wie Unterstützung von Mesh usw.
 
motorazrv3 schrieb:
Irgendwann fliegt ein Produkt halt raus und erreicht sein EOL. Da kann man AVM nicht die Schuld geben.
Aha?
Das fliegt also ganz von alleine raus.
AVM hat damit gar nichts zu tun!

Ernsthaft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: douggy
Da hast Du wohl (bewusst?) was falsch verstanden.
Nach beinahe zehn Jahren kann man AVM meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen, 'schuld' sind sie natürlich schon.
 
In der Liste fehlt der Fritz!Repeater DVB-C, auf dem ftp Server von AVM ist 7.02 von Jan. 2022 Die letzte Version. Erhältlich war dieser von 09/2014 bis 12/2019.

Das der 1750e nicht zur 7590 im Bundle passt, habe ich damals schon bemängelt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Information hinzugefügt)
Zu dem Zeitpunkt gab es dann wohl den FRITZ!Repeater 2400 noch nicht, der später dazu gebundelt wurde.
 
KitKat::new() schrieb:
War das jetzt so unvorteilhaft ausgedrückt, das man es nicht verstehen konnte.
Danke @Incanus so war es gemeint. Vielleicht war ich noch nicht ganz wach.
 
Precide schrieb:
Das kann man so sehen oder auch so: Bis zum Erscheinen des Nachfolgers war der 1750E halt einfach alternativlos im AVM-Portfolio. Von daher gibt es viele Leute, die ihn bis 2019/20 gekauft haben und die haben jetzt ein 3 Jahr altes Produkt, das nun keinen Support mehr erhält. Das finde ich wiederum nicht okay.
2400 gibt es seit 2019.


canada schrieb:
FRITZ!Repeater 2400 vs.1200AX und da gewinnt von den Specs der kleinste und kostet weniger ...
Unterschiede
2400​
1200 AX​
WLAN AX
x​
MIMO-Streams
4x4/4x4​
2x2/2x2​
Netto-WLAN-Geschw. [Mb/s]
1733/600​
2400/600​

Gerade bei non-AX-Endgeräten performt der 2400 deutlich besser aufgrund seiner 4x4 Datenströme.


MichaelaRegena schrieb:
so hat z.B. der Nachfolger vom 1750e, der 2400e noch immer kein Wifi 6.
Wie soll man denn auch Hardware nachträglich einbauen?!
Als 2400 rauskam (Sept. 2019), war AX-WLAN nicht wirklich relevant, daher auch kein AX-Chip verbaut.


ssotfangel schrieb:
Das Problem mit dem 1750E ist meiner Ansicht nach das es keinen wirklichen Nachfolger gibt. Der 2400 ist maximal ein Refresh aber keine wirkliche Weiterentwicklung. Das Format mit der Steckdose ist meiner Ansicht nach wirklich toll und hier sollte AVM zumindest einen 2400ax rausbringen.
Der 1750E hatte nur 3x3 MIMO, der 2400 dagegen 4x4.
Netto-WLAN-Geschwindigkeit erhöht von 1300/450 auf 2400/600 Mb/s.
2400 unterstützt zudem auch 160 MHz Kanalbandbreite, beim 1750E gibts nur 80 MHz.

Man kann natürlich streiten, ob dies nun eine Weiterentwicklung darstellt oder nicht. Als einen Refresh würde ich das ganze aber nicht sehen.
2400 AX wäre vll für dich der 3000 AX? Würde auch dein bemängeltes Steckdosenformat beheben.


Dr.Death schrieb:
Der 1200ax ist aber erst seit Oktober 2021 gelistet, wahrscheinlich erst 2022 lieferbar gewesen. Wer 2019 oder 2020 einen AP brauchte hat wohl nicht darauf gewartet.
3000 kam Frühjar 2019, 2400 kam Ende 2019.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMDprayer
Wilhelm14 schrieb:
Wozu braucht man die neuesten Funktionen von z.B. Firmware > 7.50 in einem Repeater?

silentdragon95 schrieb:
Wofür genau brauche ich bei einem Repeater nochmal Software-Updates?

1674569434921.png
 
cloudman schrieb:
Wow ein Uralt Gerät aus 2012 das nicht mal 5GHz unterstützt in 2021 zu kaufen - was soll man dazu sagen
Wie gesagt hat Amazon es neu verkauft. Gerade bei den lang laufenden AVM Produkten bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass sie noch mindestens 2 Jahre lang unterstützt werden ab Verkaufsende.
Und was soll das Speed- und Modelljahr-Shaming wenn du nicht den Einsatzzweck kennst? Das Teil wurde lediglich gebraucht um das Wlan meines Onkels, Ende 60, bis in die Scheune hinter dem Haus zu erweitern, damit er dort mit einem 20€ Echo Flex an einer alten Stereoanlage etwas Musk streamen kann, ohne Verbindungsabbrüche. Gefordert war also eine stabile Verbindung, ein günstiger Preis und eine hohe Reichweite welche 2,4 GHz liefert. Marke, Modell und Technik waren also bewusst gewählt. Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Aber ändert sich denn an dieser Funktionalität des Repeaters nun irgendetwas, dadurch dass er EOL ist?
Ich bin ja auch dafür Software imemr aktuell zu halten, aber solange kein Problem auftritt, das einen Eingriff seitens AVM erfordert, ist doch alles in Butter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, baizer, silentdragon95 und eine weitere Person
Dr.Death schrieb:
Wenn es eher auf Reichweite ankommt statt auf Durchsatz spricht doch nichts gegen 2,4 GHz.

Dann kaufe ich ein Gerät was beides kann....
 
ssh schrieb:
Die Fritte hat eh nur 802.11n 2,4GHz Singleband, was willst da mit Gigabit?
In meinem Fall wäre das, PC und NAS per Kabel zu verbinden.
 
@Dr.Death

Das war mir klar... Es ging auch eher um den nächsten Satz:

Dr.Death schrieb:
Sowas pauschal beurteilen zu wollen finde ich falsch.

In 2021 kaufe ich kein Gerät mehr welches nur noch 2,4 GHz kann, vor allem kein Produkt welches schon Jahre auf dem Markt ist egal von welchem Hersteller es kommt. Die einzige Ausnahme sind ggf. Autos die dann eher gereift sind und alle Fehler behoben sind. Bei HW/SW ist das aber eher nicht der Fall sondern man kann davon ausgehen, dass das Gerät bald EoL ist. Was aber nicht bedeutet, dass es auf einmal schlecht ist.

Nur weil etwas neu verkauft wird muss das nichts sagen. Genau deswegen gibt es im Preisvergleich "Gelistet seit" als Filter.
 
Zurück
Oben