News Fritz!Box und Fritz!Repeater: Mehrere Router und Repeater erreichen das Support-Ende

@Cool Master: Das stimmt schon teilweise. Aber was ist Weiterentwicklung und was zusätzliches Feature? Für den genannten Zweck oben hätte ich auch zum günstigeren Gerät mit weniger Features gegriffen. Ich finde, Laien sollten sich darauf verlassen können, dass Hardware, die man heute kauft, morgen nicht eol ist.

PS: Wenn Du nun noch das sinnlose "In" vor der Jahreszahl weg lässt, ist Deine Antwort auch stilistisch ok.
 
Incanus schrieb:
Da hast Du wohl (bewusst?) was falsch verstanden.
Nach beinahe zehn Jahren kann man AVM meiner Meinung nach keinen Vorwurf machen, 'schuld' sind sie natürlich schon.

Naja, ob man das jetzt "Schuld" nennen kann? Es ist halt normal das ein Produkt EOL ist. Ich finde es wie viele hier in dem Thread löblich, dass AVM einen 8-10 jährigen Support anbietet. Sowas gibt es echt sehr selten bis kaum im Consumerbereich.
 
Donnerkind schrieb:
In meinem Fall wäre das, PC und NAS per Kabel zu verbinden.

Kannst Du doch, der Rest der Hardware ist aber nicht schnell genug, AVM verbaut nicht umsonst den allerletzten Käse, deshalb gibt es auch nur magere Ausstatung in der Leistungsklasse anno 2002.
 
Cleric schrieb:
Es gibt einen Nachfolger?
Klar, den 2400er.

Jetzt bin ich froh damals den 2400 gekauft zu haben, hatte aufgrund der ähnlichen Specs überlegt den 1750 für ein paar Euro weniger zu kaufen.

Aber ansonsten kann man bei AVM wirklich nicht über den Support meckern, man braucht ja nur mal schauen wann gängige Handys oder Fernseher von 2016 die letzten Updates bekommen haben.
 
Tuetensuppe schrieb:
Denn es wird gerade eine 7.51 entwickelt ;-)
Hört sich gut an, heißt da wird schon fleißig zeugs gefixt bevor es released wird. Hat die 7490 mal Jemand mit der Labor 7.50 im Gebrauch und kann schon mal berichten wie der Speed mit Wireguard ist zufällig?
 
Wilhelm14 schrieb:
Kennst Du dazu genauere technische Hintergründe?
Ne, kann ich nicht. Jedoch schreiben sie ja in den Release Notes, dass die Verbesserungen daran vorgenommen haben, sodass es zu höheren Datendurchsätzen kommen soll.
 
Höhere Durchsätze durch Nutzung beider Frequenzbänder (2,4 und 5 GHz) heißt es weiter. Das dürfte Crossband meinen.
Hier die Seite vom 1750e von 2014:
https://web.archive.org/web/2014100...ellose-freiheit-mit-fritzwlan-repeater-1750e/
Der FRITZ!WLAN Repeater 1750E eignet sich optimal für die Erweiterung bestehender Funknetze, da er alle gängigen WLAN-Standards unterstützt. Durch die intelligente Bandwahl (dynamisches Cross Band Repeating) wählt der WLAN-Repeater immer den schnellsten und effizientesten Weg vom und zum WLAN-Router.
Und ja, ist komisch, dass etwas in aktuellen Release Notes auftaucht, was vor 9 Jahren schon genannt wurde.
 
@Wilhelm14
In den Release Notes steht
"Mit der neuen FRITZ!OS-Version werden die beiden Frequenzbänder (2,4 und 5 GHz) noch dynamischer für die optimale Verbindung zwischen FRITZ!Box am Anschluss und Mesh Repeater eingesetzt."

Also irgendwie eben besser aber nicht neu 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Moeller13
Ich frag einfach nochmal:

Hat irgendwer erste Speedtests, wieviel Mbit eine alte Fritte über WireGuard so schafft?
OpenVPN war darauf ja Null zu gebrauchen, von WireGuard verspreche ich mir mehr.
Würd mich freuen.
 
Wilhelm14 schrieb:
PS: Den Ärger bei den Routern kann ich halbwegs verstehen. Ich habe u.A. eine 7580, die kein 7.50 bekommen wird. AVM geht nicht nur nach der Hardware, sondern nach Verbreitung.
Sicher ? die 7580 steht bei AVM noch mit "persönlichem Support", ähnlich wie die 7490, ich hoffe hier noch auf ein 7.51. Ich nutze die 7580 als WLAN-AP - die hat eine geniale Reichweite, habe lange Zeit damit ein 1-stöckiges Haus komplett versorgt - inzwischen hängt noch eine 7490 mit im WLAN, um die Außenkameras im Garten (bis 10m außerhalb) auch noch zu versorgen..
 
Bei mir läuft eine 6490. Das ganze Haus versorge ich dann mit zwei weiteren Repeatern, die per LAN Kabel quasi als Access Points laufen. Diese Repeater sind ein 2400 und ein 1750e.

Sowohl die 6490 als auch der 2400 erhalten ja offenbar das das FritzOS 7.50.
Der 1750e leider nicht. Lohnt es sich im Betrieb als Access Point, den 1750e demnächst gegen einen neueren auszutauschen?
Wenn ja, welcher Repeater wäre passend? Er läuft bei uns im OG des Einfamilienhauses...
-noch ein 2400er, oder ein 3000ax, oder 1200ax ?
....oder reicht der 1750e mit FritzOS 7.30 weiterhin aus?
 
Ich würde einen 1750e nicht mangels 7.50 austauschen. Stand jetzt ist für mich "Dynamisch" und "Smart" Repeating immer noch Crossband Repeating, welches der 1750e von Anfang an konnte. Ich denke, dass der Datendurchsatz vom Chipsatz und der Antennenanordung abhängt und nicht durch ein Firmware Update irgendwie gesteigert werden kann.
Wenn es läuft, einfach so lassen.
 
Das wird erst dann interessant wenn die neue Fritzbox Software in x Jahren (also mit ner neuen Box natürlich wenn VDSL irgendwann wieder out ist) nicht mehr mit der alten AP-Software zusammenarbeitet und du updaten musst weils ne fette Sicherheitslücke in der Box-Software gibt.
Vermutlich wird der Fall also nie eintreten.
 
@SVΞN
7.50 für die FB6591 ist da 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Zurück
Oben