Notiz Fritz!OS 7.21: AVM verteilt neue Firmware für Fritz!Box 6850 LTE

TigerNationDE schrieb:
Mal gespannt wann Vodafone sich entschließt zu updaten .... Meine 6591Cable hängt immer noch auf 7.13 :-/

Die halten das mit Unitymedias Aussage auf Twitter zu Firmware Updates...
 
crackett schrieb:
Die 7590 hat die 7.21 seit ca. 2 Wochen?
Habe meins am 2.10. installiert, also schon was länger.
TCHAMMER schrieb:
Die 7590 soll mit der 7.21 noch Probleme mit DoT haben
Kann ich hier nicht bestätigen, DoT klappt soweit ich das sehen kann.
SV3N schrieb:
Willkommen im Club, meine auch!
Ist Deine FB ein Mietgerät von Vodafone? Ein Kumpel kauft sich seine Cable FB mittlerweile nur noch selbst, weil das mit den Updates wesentlich flotter geht als die gebrandeten Mietgeräte zu nutzen. Wäre ne Idee, wenn man da sehr viel Wert auf schnelle Updates legt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
FTTB-Modem und 7390 6.86, solche Meldungen ínteressieren mich irgendwie nicht. Jetzt haut mich.
 
wannabe_nerd schrieb:
Die 4040 wird bestimmt auch noch ein Update bekommen. Aber wie so oft bei AVM bekommen Produkte, die keine Flaggschiff-Modelle waren/sind erst relativ spät im Update-Zyklus die neue Firmware-Version.
Was wäre denn das Flaggschiff in dieser Reihe? Die 40er-Serie ist die einzige, die in meine Konfiguration passt.
 
esqe schrieb:
Was wäre denn das Flaggschiff in dieser Reihe?
Die leider nie erschienene 4080 hätte das Flaggschiff der 40er Reihe werden sollen. Die 4040 war schon immer nur als Mittelklasse-Modell gedacht. Anstatt der 4080 kam ja dann mit reichlich Verspätung die 7580 raus. Diese ist sozusagen der verspätete und veränderte Ersatz für die 4080.
esqe schrieb:
Die 40er-Serie ist die einzige, die in meine Konfiguration passt.
Was hindert dich daran eine 7590 oder 7580 zu nutzen ? Ok die 7580 ist zwar ab 2021 EOM, aber wenn du keinen Wert auf die allerneuesten Features legst könnte sie einen Blick wert sein. Insbesondere, wenn sie spätestens ab nächstem Jahr auf eBay oder sonst wo wegen des EOM Status verramscht wird.
Sollte wirklich ein krasses Sicherheitsproblem auftauchen wird AVM sicherlich sogar nach 2022 Security-Fixes bringen, so wie sie es 2014 schon einmal für alle betroffenen Produkte gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
Hatte da keine Übersicht und war immer der Meinung, den Router bei den anderen Modellen nur über das Modem bzw. die Lan 1-Konfiguration nutzen zu können. Danke.
 
wannabe_nerd schrieb:
Die leider nie erschienene 4080 hätte das Flaggschiff der 40er Reihe werden sollen. Die 4040 war schon immer nur als Mittelklasse-Modell gedacht. Anstatt der 4080 kam ja dann mit reichlich Verspätung die 7580 raus. Diese ist sozusagen der verspätete und veränderte Ersatz für die 4080.

Die 7580 ist im Vergleich zur 4040 viel zu teuer und auch eine ganz andere Kategorie, da diese ja auch noch ein DSL / VDSL Modem integriert hat. Für mich also nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321
TigerNationDE schrieb:
Mal gespannt wann Vodafone sich entschließt zu updaten .... Meine 6591Cable hängt immer noch auf 7.13 :-/
SV3N schrieb:
Willkommen im Club, meine auch! :D
Frage ich mich auch... hab gestern meine VF 6591 bekommen mit 7.13 ^^ Bin nun auch im Club :D
Nizakh schrieb:
Gibt es eigentlich Infos ob die Fritzbox 4040 ein Update auf die neue Firmware erhält?
Habe die gleiche Info von AVM bekommen wie 655321 schon schrieb, bekommt erst die nächste FW-Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
motorazrv3 schrieb:
Die 7580 ist im Vergleich zur 4040 viel zu teuer und auch eine ganz andere Kategorie, da diese ja auch noch ein DSL / VDSL Modem integriert hat.

Die 7580 ist aber nun mal von AVM als Ersatz für die 4080 vorgestellt worden. Es gibt einfach bisher keine High-End Fritzbox von AVM ohne eingebautes Modem. Man kann die 7580 (wie die 7590 auch) dank WAN-Port ohne DSL nutzen ohne LAN1 "opfern" zu müssen. Nur hat man dann das eingebaute DSL-Modem eben trotzdem mitbezahlt. Daher verstehe ich, dass das ein Problem sein könnte. Allerdings verstehe ich wiederrum nicht, wieso man ein Flaggschiffmodell zum Mittelklasse-Preis bekommen sollte....
Wie ich bereits schrieb wird die 7580 aber bestimmt bald sehr günstig gebraucht oder ggf. sogar "NEU" zu bekommen sein, weil sie halt ab 2021 EOM ist und damit keine Firmware-Updates mehr bekommt. Das ist dann sozusagen die einzige Möglichkeit eine Flaggschiff-Fritzbox zum "kleinen" Preis zu bekommen.

esqe schrieb:
[...]war immer der Meinung, den Router bei den anderen Modellen nur über das Modem bzw. die Lan 1-Konfiguration nutzen zu können.

Wie oben beschrieben hat die 7580 einen WAN-Port, der sich im Webinterface frei umschalten lässt zwischen WAN-Modus und LAN-Modus. Du kannst also entweder ihn als 5. LAN- oder als WAN-Port nutzen. Im Modus-WAN-Port liegt das DSL-Modem halt brach und der DSL-Port ist deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: esqe
@wannabe_nerd
Das ist schon klar.
Ändert aber nichts daran das ich für die DSL bzw. VDSL Funktion bezahle welche ich nicht brauchen bzw. nutzen werde. Das gleiche trifft auch auf die Telefoniefunktionen der 7580 zu. Wenn ich so etwas nicht brauche, warum dafür bezahlen.
Und mal ehrlich, so schlecht ist das WLAN der 4040 auch nicht. Haben die bei uns im Haushalt als WLAN Repeater im Einsatz, um Internet, ohne Kabel verlegen zu müssen, ins Zimmer vom Junior zu bekommen. Nur dafür ist die Fritte im Einsatz und angeschafft worden. Das erledigt sie in Kombination mit der 6590 mehr als zufriedenstellend. Von den gebuchten 500 MBits an der 6590 erreichen die 4040 noch gute nutzbare 150 MBits laut Ookla Speedtest. Warum soll ich für dieses Scenario eine knapp 200€ teurere 7580 kaufen?
 
motorazrv3 Klar, wenn Dir das WLAN der 4040 ausreicht dann bleib dabei. Allerdings ist das WLAN der 7580 mit 4x4 AC, 160Mhz Kanalbandbreite + Zero-Wait-DFS (ein Teil des 5G WLAN Chips scannt die oberen Kanäle nach Radar ab, während der andere Teil auf Kanal 36 schon mit 80Mhz Bandbreite senden kann) rein technisch betrachtet schon deutlich besser als das der 4040. Letztere hat "nur" 2x2ac ohne 160Mhz Kanäle und ohne Zero-Wait-DFS. Ob Dir das den Aufpreis wert ist kannst nur Du entscheiden.
Andererseits: wenn es Dir eh nur ums WLAN geht schau Dir doch den Repeater 3000 an. Oder warte auf den Repeater 6000 -> 4x4 AX Triband (1x 2,4Ghz + 2x 5Ghz) ist schon eine Ansage. Nur wird der halt wieder teuer sein.
 
@wannabe_nerd
Besser geht immer, da stimme ich dir natürlich zu.
Das ist halt auch immer eine Frage des Preises und Nutzungsumfangs.

Klar bleibe ich beim jetzigen Setup, wollte ja auch nie wechseln. Mich störte es nur an deiner Aussage die 7580 wäre der größere Bruder zur 4040. Mann sollte schon beim gleichen Funktionsumfang der beiden Fritten bleiben und das ist hier halt nicht der Fall. So wie man die 4020 und 4040 vergleichen kann. Die 7580 auf den gleichen Funktionsumfang der 4040 bereinigt ist einfach viel zu teuer zur 4040.
 
Zuletzt bearbeitet:
Busterk schrieb:
Kann ich schon bestätigen
Mal blöd gefragt: wie merkt man, dass es nicht läuft? Ich habe da regelmäßig nach geguckt und immer wurden die DoT Server als Standardserver zur Namensauflösung laut Fritzbox benutzt. Auch das Resolving funktioniert flott und smooth.
 
Man bekommt Verbindungsprobleme.
Duckduckgo ist nicht mehr erreichbar, E-Mail und RSS fallen aus. Google funktioniert aber weiterhin.
 
Zurück
Oben