News Lang erwartetes Update: AVM gibt Fritz!OS 7.56 für Fritz!Box 7530 AX frei

Zeit wurds. Hat grad alles funktioniert. Das FritzFon jetzt Bescheid sagt wer anruft ist ja auch ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
Bei mir hat der Herr Echo nix zu melden. Soll Radio und Musik machen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nach ca. 1 Jahr Labor/Beta-FW nun die Finalversion, Wahnsinn. Leider ist die Sicherungsdatei der letzten Final-FW inzwischen verschimmelt äh verschollen.
Rücksicherung der Einstellungen der letzten Labor auf die 7.56 FW geht aber ohne Probleme.
 
Das Update wurde beim Kauf bereits mitbezahlt. Ist ja auch logisch, gut und richtig so.
 
Wow! Es ist passiert. Es hat lange gedauert, aber es ist da! Neues UI (dessen Animationen kürzer sein könnten) und all das Zeug, das ich vor 2 Jahren gerne gehabt hätte und heute (zumindest aktuell) nicht mehr brauche.
Die Box lässt sich als IP-Client im Netzwerk übrigens nicht in ein Wireguard Netzwerk einbinden. Ich nehme mal an, dass man nur vorgesehen hat, dass die Box als Gateway fungiert.
 
klalar schrieb:
Schlimm wie man mit der 7530 AX ausgehungert wurde nur um die teureren "Topmodelle" abzugrenzen.
Magst du das ein wenig erläutern? Ich wollte mir nämlich jetzt eine 7530 AX zulegen
 
Besten Support haben immer die High end Router kombiniert mit verkaufszahlen zb bei DSL Stand heute 7590 usw, irgendwelche zwischen Geräte werden meistens nicht so schnell und so lange supportet.
Also wenn dir viele und schnelle Updates wichtig sind dann immer das echte Flaggschiff kaufen, keine zwischen Geräte auch wenn sie manchmal bessere Hardware haben.
Aber auch dann gibt es keine Garantie, zb wenn etwas nicht richtig läuft bei der Software aber andere Geräte schon die Firmware fertig haben, dann bekommt man es halt auch nicht zuerst trotz highend.
 
Wo ist eigentlich dieser seltsame Energiesparmodus zu finden, der überall immer als erster Punkt aufgeführt wird. Für so bahnbrechend halte ich den zwar nicht, weil der nur Optionen zusammenfasst, die es ohnehin schon gibt, aber ich hab bestimmt Tomaten auf den Augen. :D Hab meine 7530 AX komplett neu eingerichtet, nachdem ich die 7.56 eingespielt habe, aber dieser Energiesparmodus ist mir gar nicht über den Weg gelaufen.

Ansonsten läuft diese Version bei mir stabil. Auch der DSL-Synch ist wie immer...
 
klalar schrieb:
Schlimm wie man mit der 7530 AX ausgehungert wurde nur um die teureren "Topmodelle" abzugrenzen.
Daran liegt es wohl nicht, die ältere 7530 hat das Update ungefähr gleichzeitig mit der 7590 bekommen.
Engaged schrieb:
Also wenn dir viele und schnelle Updates wichtig sind dann immer das echte Flaggschiff kaufen, keine zwischen Geräte auch wenn sie manchmal bessere Hardware haben.
Kann man so nicht sagen, die 7530 war jetzt öfter ganz vorne mit dabei. Eventuell liegt es am sehr leistungsfähigen SoC von Qualcomm. Die 7530AX hat einen Broadcom Single Chip SoC, der WLAN, CPU und VDSL Modem integriert. Ich vermute die lange Labor Phase lag daran, dass es irgendein Problem mit diesem Chip gab. Eventuell auch etwas, dass AVM nicht beeinflussen konnte, sondern wo sie auf Broadcom warten mussten.
 
Ich habe das Update auf meiner 7530 AX gemacht...
Diese ist an ein Glasfaser-Modem über LAN 1 angeschlossen, alles lief super.
Nach dem Update, kann die FritzBox keine Internet-Verbindung mehr aufbauen.
Ich habe alles mehrfach neu gestartet, auch den Assistenten der FB zum Internet-Anschluss versucht.
An den Kabeln wurde nichts verändert... Auch das Glasfaser-Modem wurde natürlich mehrfach neu gestartet.
Ich komme dennoch nicht mehr Online...
Habt Ihr eine Idee, oder ähnlicher Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon alles mehrfach gemacht :-( leider ohne Erfolg, LogFile werde ich mal erstellen.
Ein Downgrade auf 7.31 geht leider nicht mehr oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
BackUp ja, und ich ahbe ien Anleitung mit einem Wiederherstellungs-Tool gefunden... diese läuft gerade... mal schauen ob Alles klappt (downgrade und wieder Online sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
_anonymous0815_ schrieb:
Worüber wunderst Du Dich? Ist doch völlig normal in der Softwarebranche. Bis auf kritische Sicherheitsfixes bekommst Du ohne eine gültige Lizenz keine Updates mehr.
Der Vergleich hinkt aber ordentlich. Wir reden hier über Firmware für ein Hardwareprodukt, keine Endanwendersoftware für den PC. Oder kannst du das AVM FritzOS auf deinen TP Link Router installieren?
Bei den Preisen der AVM-Hardware erwarte ich auch, dass die Software state-of-the-art ist und im Produktlebenszyklus aktualisiert und mit neuen Funktionen versehen wird.
Ähnlich einem Smartphone - dafür zahlst du ja auch keine Lizenzgebühren, oder?
 
Ich habe eine ältere 7530 und die hat immer zeitgleich mit der 7590 update bekommen. Ich habe mich auch immer gewundert warum die AX immer hinten dran war, das die einen anderen Chip drauf hatte, habe ich gar nicht mitbekommen.
 
InternetNord
https://internetnord.de/
Ergänzung ()

Downgrade auf 7.22 (is die Version aus dem Recovery Tool) hat nix gebracht...
Hab nun wieder 7.56 drauf, alles wiederhergestellt und warte mal ab, was morgen passiert...
Online komme ich leider noch immer nicht...
 
Zurück
Oben